Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Hat schon jemand nach 2-3 Jahren erneut eine Kur genehmigt bekommen?

Thema: Hat schon jemand nach 2-3 Jahren erneut eine Kur genehmigt bekommen?

Hallo, ich war im Juni 2012 zur Kur und hatte leider keinen Erfolg zu verzeichnen (Kids noch etwas zu klein, Krankheiten etc.). Meine Ärztin rät mir, erneut für kommendes Jahr einen Antrag zu stellen. Sie meinte, es würde bei uns eine gute Chance bestehen, erneut eine Kur genehmigt zu bekommen... Ich bin eher skeptisch... Hat das eine von euch schon mal gemacht/genehmigt bekommen? LG Manu

von Manu0707 am 22.10.2013, 11:30



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, zwischen meinen letzten beiden Kuren lagen 17 Monate. versuch es, es wird doch immer jeder Fall für sich entschieden. Nur, wie alt sind die Kinder? Meinst du, die Betreuung liefe beim nächsten mal schon besser?

von TRudimaja am 22.10.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Hallo :-) danke für deine Antwort... Also meine Kinder waren 2012 gerade 2 und noch 4 Jahre alt und mein damals 4-jähriger Sohn hat sich so unwohl gefühlt, weil er mit noch nicht 5 Jahren in die Gruppe mit den jüngeren Kindern gesteckt wurde und er aber lieber in die mit den älteren Kindern wollte. Da er sich so unwohl gefühlt hat, hatte er fast 2 Wochen lang Durchfall und hat jeden Tag geweint. DAS haben wir in 3 Kindergartenjahren noch nie erlebt! Mittlerweile ist er in der Schule und auf jeden Fall auch dort unproblematisch. Deshalb hoffe ich da, in einer anderen Einrichtung mehr Glück zu haben. Falls er gar nicht mit will, würde ich ihn bei den Großeltern und meinem Mann zu Hause lassen. Meine Tochter ist dann fast 4 und mittlerweile über 1 Jahr im Kindergarten und auch total pflegeleicht. Sie bleibt überall und hat sich prima weiterentwickelt. Von daher hoffe ich doch sehr, mehr Zeit und Entspannung für mich zu bekommen, die ich so dringend brauche. Ich habe also sehr gründlich darüber nachgedacht. Aber ich bin so wahnsinnig Infektanfällig und brauche dringend Erholung... LG Manu

von Manu0707 am 22.10.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Dann fahre doch alleine in eine Kur wenn deine Kinder so garnix haben. Ich denke, es wird schwer eine erneute Kur zu bekommen weil ja an sich nix vorliegt. Hier haben an sich alle was und keiner ist nur zum Erholen hier. Ich habe starke HWS Probleme, Untergewicht, Unverträglichkeit, Hautprobleme... Der Große ADHS und die Kleine Fußfehlstellung, Unverträglichkeit(wobei es bei ihr momentan sehr gut läuft) und Gedeihstörung. Besprich es am besten mit der KK aber wie gesagt, um eine vorzeitige Kur zu bekommen braucht man triftige Gründe(bei uns hat die Pßychologin meines Sohnes alles gemacht, haben sofort die Zusage bekommen).

von Princess01 am 22.10.2013, 13:19



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Wurde die Kur abgebrochen? Waren sie nur zu klein oder gab es noch andere Dinge? Eine Kur ist kein Urlaub und oft ist es erstmal anstrengender als zu Hause. Wir waren im März 2013, da war mein Sohn 3,5 Jahre. War sehr schön und sehr erholsam. Wir sind jetzt grad wieder zur Kur, gleiche Klinik. Sohn jetzt 7 Jahre(ADHS) und die Kleine ist 2,5 Jahre. Sie hat sich gut eingelebt aber es ist anstrengender da beide unterschiedlich lang betreut werden können(sie ißt nur mit mit da unter 3). Dann schwankt die Laune meines Sohnes, er ist teilweise grad beim Essen sooo unruhig und auch im Zimmer ist es schwierig da keine räumliche Trennung der beiden möglich. Oft hält er sich und sie bis 21.30 und länger wach... Wenn möglich(ging bei uns nicht), würde ich immer nur mit einem Kind fahren und eben dann wenn die Kinder so ab 3 Jahre sind, man kann sonst selber kaum abschalten. Welche Gründe sprechen bei euch für eine erneute Kur?

von Princess01 am 22.10.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von Princess01

...also ich will keinen günstigen Urlaub machen, nicht dass das so rüber kommt. Wir haben die erste Kur 5 Tage früher abgebrochen, weil die Kinder so krank waren, hohes Fieber, Durchfall und ich wg. Schlafmangel völlig am Ende war und kurz vorm Nervenzusammenbruch stand. Ich habe starke Rückenprobleme, HWS und LWS, bin Dauerkrank, meist Erkältungen/Grippe, bin deshalb schon an der Nase operiert worden, was keine Linderung brachte, habe Neurodermitis an den Händen, eine Sorbitolintoleranz (Unverträglichkeit) und somit in unregelmäßigen Abständen Magen-Darm-Probleme/Erbrechen/Krämpfe. Meine Kinder haben ständige Infekte der oberen Atemwege, sind nicht unbedingt behandlungsbedürftig, müssen aber zumindest meine Tochter mit, weil sich sonst niemand ständig kümmern könnte. Bei meinem Sohn kommt es drauf an, wenn er sich sperrt, nehme ich ihn nicht mit, dann bringt es ja nichts... LG Manu

von Manu0707 am 22.10.2013, 16:14



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Dann versuch es. Ich würde aber zuerst mit der KK sprechen, nicht das du alles für umsonst machst.

von Princess01 am 22.10.2013, 18:01



Antwort auf Beitrag von Princess01

Gibt es seit der letzten kur neue Gründe? Das ist oft eine bedingung fur eine vorzeitige wiederholung. Aber, beantragen und versuchen kannst du auf jeden fall. Viel erfolg!

von TRudimaja am 22.10.2013, 20:55



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

...ich werde es versuchen und berichte dann ;-)

von Manu0707 am 23.10.2013, 09:34



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Liebe Manu, wenn deine Ärztin dir zu der erneuten Kur geraten hat, dann wird sie dies im Antrag auch entsprechend begründen und du musst beim Ausfüllen deines Selbstauskunftbogens darauf achten, dass du mütterspezifische Belastungsgründe angibst und ausführlich erklären, weshalb ihr die letzte Kur abgebrochen habt. Ich denke, dass ihr dann Erfolg haben müsstet. Wenn nicht leg auf jeden Fall Widerspruch ein, aber wenn da irgendwo noch Menschen sitzen bei den KK müsste ein Einsehen da sein. Drück dir ganz fest die Daumen! LG

von Aprilia am 23.10.2013, 09:38



Antwort auf Beitrag von Aprilia

Hallo, ich war in den letzten 8 Jahren 4 mal zur MuKi-Kur. Meine Ärztin hat die Kur jeweils vorgeschlagen und befürwortet. In den Widerspruch mußte ich nur einmal gehen und das auch nur aufgrund eines eindeutigen MDK Fehlgutachtens. Ich selber bin mehrfach chronisch krank. LG leaelk

von leaelk am 26.10.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, wir haben es zum 2. mal sehr shcnell genehmigt bekommen, kommt aber drauf an, was die Gründe sind, bzw. was die Kinder auch habe. Meine kleine sit ein Extremfrühchen....Vielleich twars auch Glück, ich weiss es nicht. War einmal im Allgäu und einmal nähe Heidelberg, einmal Winter, einmal Sommer;-)

von littlefamily am 29.10.2013, 23:44



Antwort auf Beitrag von littlefamily

Aufgrund von Übergewicht meinerseits, Bluthochdruck, und seelischen Probs wurde meine Kur nach 2 Jahren direkt genehmigt. War im Sommer 2010 und Sommer 2012 los. Meine Kids sind allerdings schon älter, bei der letzten Kur 13 und 9. Deshalb hatte ich mit denen keine Probleme.

von huevelfrau am 10.11.2013, 15:17