Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Na super

Thema: Na super

Da wurde tatsächlich meine Mu-Ki Kur abgelehnt mit der Begründung die Ärztin vom MDK sehe keine außergewöhnliche mütterspezifische Belastungssituation. Ich krieg echt nen Anfall.. Was mach ich denn hier seit über einem Jahr mit? Montag bekommt das mein Kurberater und der wird dann Widerspruch einlegen. Echt Wahnsinn..

von schneckchen19 am 04.06.2011, 21:53



Antwort auf Beitrag von schneckchen19

schau vorher noch bei deinem arzt vorbei und bitte ihn noch mal um ein artest für den widerspruch nimm am besten deine ablehnung sofort mit dann kann er darauf eingehen drücke dir die daumen

von ups2003 am 05.06.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von ups2003

Das hab Thema hab ich mit meiner KK auch im Moment. Die haben sogar den Widerspruch mit dieser Begründung abgelehnt. Jedes mal wenn ich darüber nachdenke finde ich es echt faszinierend, dass mich jemand vom MDK besser beurteilen können soll als mein Hausarzt, obwohl mich die Person vom MDK nie persönlich gesehen hat.

von Verena1984 am 05.06.2011, 15:29



Antwort auf Beitrag von Verena1984

Ich finde es auch heftig, vor allem weil jede Mutter, die hört was ich hier mit dem Zwerg durchmache, mich fragt wie ich das schaffe und das sie längst am Stock gehen würden. Im SPZ haben sie mir gesagt für solche Fälle wie bei uns, gäbe es Krisenpläne, u.a. auch, dass der Kleine für ein paar Tage woanders untergebracht ist, bis ich wieder zu Kräften gekommen bin. Echt wahnsinn. Die Ablehnung ist nur ein Standardschreiben. Sehen keine mütterspezifische Belastung, soll Erholung in Eigenverantwortung machen, bla bla Man echt, ich bin fix und fertig, teilweise echt am Ende und dann sagt mir jemand ich hätte keine Mütterspezifische Belastungssituation..

von schneckchen19 am 05.06.2011, 19:17



Antwort auf Beitrag von schneckchen19

Leg Widerspruch ein. Entweder es ist nur ein Standardschreibne und niemand hat deinen Antrag genau gelesen oder aus deinem Antrag ist die Situation nicht deutlich genug geworden. Das letztere war bei mir der Fall. Ich habe dann in meinem Widerspruch noch einmal ausführlich geschrieben wie es mir geht, warum die Belastungen mütterspezifisch sind und habe die Kur dann genehmigt bekommen. Eine Möglichkeit ist auch den eingenen Tagesablauf mal genau zu schildern (du musst ja nicht ungbedingt eine ruhigen Tag wählen :) )

von Julia+Christopher am 06.06.2011, 11:37



Antwort auf Beitrag von Julia+Christopher

dort einfach mal anzurufen und meinem Ärger Luft zu machen? Widerspruch kommt nächste Woche, der Kurberater ist grad im Urlaub.

von schneckchen19 am 06.06.2011, 20:50



Antwort auf Beitrag von schneckchen19

Wirklich helfen tut es wahrscheinlich nicht, aber du wirst dich auf jeden Fall besser fühlen. Ich habe, nachdem ich wusste, dass mein Widerspruch auch abgelehnt wurde, meinem Ärger auch mal so richtig Luft gemacht. Aber nachdem sie sagte, dass ich ja wohl keine mütterspezifische Überlastung haben könnte (ne ist klar, mit drei Kindern, Mann, Haustieren und großem Garten) war ich echt sauer, und das hab ich sie auch spüren lassen. Und es ging mir danach gleich viel besser. LG Verena

von Verena1984 am 07.06.2011, 07:35



Antwort auf Beitrag von schneckchen19

nur mal nicht gleich die Nerven verlieren, heutzutage werden erst mal fast alle Anträge von der Kasse abgelehnt, war bei mir und auch bei Bekannten auch so. Die lesen da wohl auch gar nichts durch. Ich habe mir von verschiedenen Ärzten Atteste und geholt und habe widerspruch eingelegt. Letzten Freitag wurde es genehmigt, am 7.7. geht´s los. wünsche Dir viel Glück!

Mitglied inaktiv - 13.06.2011, 11:37