Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

ALG 1 während Kur

Thema: ALG 1 während Kur

Hallo, kennt ihr euch vielleicht mit dem Thema ALG 1 während der Kur aus? Ich beziehe ALG1 und fahre Ende Mai zur Mutter-Kind-Kur. Jetzt wurde mir gesagt dass das ALG 1 unterbrochen wird für die 3 Wochen?! Stimmt das??? VG

von Pastella79 am 29.04.2013, 10:25



Antwort auf Beitrag von Pastella79

Rein rechtlich ja. Weil du ALG 1 ja nur bekommst wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Du kannst fragen ob du für die 3 Wochen hartz 4 beantragen kannst...

von still-water am 29.04.2013, 11:49



Antwort auf Beitrag von Pastella79

Schau mal ins Expertenforum, da steht was dazu drin. Du mußt nur deinem Sachbearbeiter Bescheid sagen und die Bestätigung der Krankenkasse vorlegen, dann bekommst Du auch das ALG weiter. Gruß

von konfizel am 29.04.2013, 11:51



Antwort auf Beitrag von Pastella79

War bei mir genau so (Kur von Februar bis März). Ich bekomme immer noch ALG1. Die wissen selbst nicht was sie da tun und nicht tun. Es ist, als ob du "krank" bist, da zahlen sie dir auch 6 Wochen lang den ALG1 weiter. Erst nach den 6 Wochen bekämst du Krankengeld, in selber Höhe. Für diese 3 Wochen Kur bist du über das Jobcenter versichert UND bekommst nach wie vor ALG1. Man soll sich auf einen gewissen Papagraphen beziehen, den ich leider nicht mehr im Kopf habe. Aber im Expertenforum wissen sie sicherlich mehr darüber. Lass dich nicht kirre machen, ich war kurz vorm ausrasten weil mir am Ende des Monats auf einmal niemand mehr Geld bezahlen wollte! Hat sich dann aber zum Glück noch wärend der Reha meines Sohnes geklärt. LG rala

Mitglied inaktiv - 29.04.2013, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten, man ist wirklich wie krank geschrieben und die Arbeitsagentur hat weiterzuzahlen. Ich hoffe es klappt auch so ohne Probleme!

von Pastella79 am 01.05.2013, 17:50