Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter Kind/ Vater Kind Kur

Thema: Mutter Kind/ Vater Kind Kur

Hallo. Ich möchte gerne mit meinem Sohn (1) in Mutter Kind Kur und mein Lebensgefährte gleichzeitig mit unserer Tochter (4 halb) in Vater Kind Kur gehen. Wo muss ich da als erstes hin, zum Hausarzt oder zur Krankenkasse?

von Dartengel am 16.01.2019, 22:58



Antwort auf Beitrag von Dartengel

Zusammen natürlich???? Alles klar! Prinzipiell zuerst zum Arzt, er stellt den Kurbedarf fest. Die Anträge bekommt man bei Kurberatungen oder auch direkt bei der Klinik. Dann wird der Antrag bei der KK eingereicht. Trini

von Trini am 18.01.2019, 10:46



Antwort auf Beitrag von Dartengel

Die Anträge bekommt man von der Krankenkasse, kann man üblicherweise direkt von der Homepage runterladen. Die Atteste lässt man vom Hausarzt und Kinderarzt ausfüllen. Ich kenne keine Familie wo es mit einer Familienkur geklappt hat. Obwohl das teilweise Leute mit enormem Stresslevel sind, im 4-Schicht-System / Pendler und mit 3 Kindern. Eure Chancen schätze ich eher schlecht ein. Du bist weder alleinerziehend noch derzeit berufstätig. Auf welche Indikationen wollt ihr euch da berufen? Kur ist kein Familienurlaub. Zumal eine Kur mit einem 1jährigen Kind eh kein Zuckerschlecken ist, weil man da ja kaum Zeit für seine eigenen Anwendungen und Sportprogramme hat.

von dee1972 am 18.01.2019, 19:25



Antwort auf Beitrag von Dartengel

Danke für die Information Es ist eine allgemeine Anfrage um zu wissen wie so etwas beantragt wird. Nicht ob ich Anspruch oder eine Chance auf eine Kur habe.

von Dartengel am 18.01.2019, 19:37



Antwort auf Beitrag von Dartengel

Warum gleich so angepisst? Hab ich da zufälligerweise einen Nerv getroffen?

von dee1972 am 18.01.2019, 19:44



Antwort auf Beitrag von Dartengel

Wieso angepisst? Ich habe mich doch nur bedankt und geschrieben das es eine allgemeine Frage war. Habe von vielen so unterschiedliche Sachen gehört, der eine beantragt das bei einer externen Stelle und andere fordern Unterlagen bei der Krankenkasse an. War für mich irgendwie nicht so verständlich, da es ja über die Krankenkasse geht.

von Dartengel am 19.01.2019, 22:33



Antwort auf Beitrag von Dartengel

Tönte irgendwie wie so :) Eine Mutter-Kind-Kur ist eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen und wird jeder Mutter gewährt, die 1.) in den letzten 4 Jahren keine Kur in Anspruch genommen hat und 2.) nachweislich unter typischen mütterspezifischen Belastungen leidet. Sie ist eine Vorsorgemaßnahme um u.a. die Arbeitskraft zu erhalten. Plump und überspitzt ausgedrückt: eine schicht- und/oder Vollzeit arbeitende Alleinerziehende wird quasi nie abgelehnt. Da reicht es dann auch ganz sicher, die Anträge bei der Krankenkasse zu holen/runterzuladen und selbst auszufüllen, Arztattest dazu. Fertig. Wird definitiv genehmigt. Wer nicht so offensichtliche Probleme hat, sollte vielleicht eine Kurberatung (Müttergenesungswerk, Caritas, DRK...) in Anspruch nehmen. Gerade wenn ihr als Familie zur Kur wollt und du eben nicht mit Jobstress und Beziehungsproblemen argumentieren kannst. Die haben dann auch üblicherweise ihre eigenen Formulare samt Selbstauskunft (die sich in meinem Fall deutlich von den Anträgen meiner KK unterschieden).

von dee1972 am 20.01.2019, 13:10



Antwort auf Beitrag von dee1972

...weil nicht alle Behandlungsmöglichkeiten vor Ort ausgeschöpft waren und ich keinerlei Krankheitstage hatte. Man sollte sich also nicht mit Rückenschmerzen zur Arbeit schleppen sondern eine "ordentliche" Krankheitsgeschichte vorweisen. Trini

von Trini am 21.01.2019, 12:28