Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter Kind Kur

Thema: Mutter Kind Kur

Hallo, Mein Arzt hat einen Antrag für eine Kur gestellt. Hat jemand Erfahrung wie lang eine Genehmigung bei der DAK dauern kann? Zudem wäre ich sehr dankbar für schöne Mutter Kind Kuren in Bayern (Allgäu, chiemgau, bayrischer Wald). Hat wer von euch schon positive Erfahrungen gesammelt? Bräuchte eine Kur mit Unterricht für meinen schulpflichtigen Sohn. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin ein Neuling auf dem Gebiet und hin und her gerissen ob eine Kur für uns das Richtige ist. Wie schnell habt ihr dann einen Platz in einer Kur bekommen? Fragen über Fragen Danke euch jetzt schon Liebe Grüße

von Winterblume am 15.02.2020, 20:47



Antwort auf Beitrag von Winterblume

Hallo, die Krankenkasse darf sich 3 Wochen Zeit lassen für die Antwort, wenn sie den MDK einschalten, dann 5 Wochen. Wenn du die Vertragshäuser weißt, kannst du auf die Suche nach freien Plätzen gehen, viele Häuser haben auf ihrer Homepage stehen, wann noch Plätze frei sind. Ich fahre am Mittwoch und habe die schriftliche Zusage am 24.12. bekommen, hatte aber das Haus reserviert. Beim ersten Mal, als ich mich nicht auskannte, bekam ich mit der Zusage der Krankenkasse den Hinweis, dass ich mich an die Krankenkasse wenden kann oder ans DRK, bei der Kurhaussuche. Habe dann beim DRK angerufen, denen meine Befunde gebracht und ein paar Tage später bekam ich einen Anruf mit Vorschlägen. Ich hätte schon 2 Wochen später fahren können, passte aber beruflich nicht. So für ich dann ca 8 Wochen nach der Zusage in ein Kurhaus vom DRK. Kurschule haben ganz viele Häuser, aber da gibt es nur ein paar Stunden Schule. Meine Kinder werden in den drei Wochen etwa 10 Stunden unterrichtet. Ich war bisher immer an der Nordsee, kann dir deshalb kein Kurhaus empfehlen. Alles Gute Aeonflux

von aeonflux am 15.02.2020, 21:29



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Hallo, wir waren in Scheidegg im Allgäu, im Haus vom evangelischen Müttergenesungswerk (also in dem kleinen Haus, nicht in dem riesige Kurhaus das gleich nebendran ist). Kann es empfehlen, klein und fein :-) Lg, Lore

von Loretta1 am 16.02.2020, 10:50



Antwort auf Beitrag von Winterblume

Bei mir hat es mit dem Antrag bei der DAK ca 2 Wochen gedauert. Ich war zur Kur im Bromerhof in Argenbühl im Allgäu. War sehr schön.

von Nannilein am 18.02.2020, 06:30



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Hallo, Und wie lange hat es dann gedauert bis du in der Klinik einen Platz hattest? Hattest du zufällig Schulkinder dabei? Falls ja, wie hat das geklappt mit dem Unterricht? Abschluss danach wieder in der normalen Schule ? Lg

von Winterblume am 18.02.2020, 06:50



Antwort auf Beitrag von Winterblume

Hallo, meinst du mich ? Ich hatte damals Kindergartenkinder dabei, die größeren Schulpflichtigen Kinder hatten jeden Tag 1,5 Stunden Klinikunterricht, so kenne ich es auch jetzt von unseren Kinder-Rehas noch: 1,5 Stunden Unterricht pro Tag. Wobei Unterricht heißt, dass die Kinder alleine das abarbeiten, was die Lehrerin am Heimatort zuvor für die Wochen ausgesucht hat. Es ist jemand anwesend, der bei Fragen hilft, aber es gibt keinen richtigen Unterricht wie man das gewohnt ist von daheim. Die Kinder waren nach Klassenstufen in den Unterricht eingeteilt. Musste bei einem Schüler/Schülerin ein Test geschrieben werden, dann wurde das organisiert mit der Heimatschule. Die Erzieher dort standen auch im Gespräch mit dem Heimat-Lehrer, wenn z.B. Fragen waren oder zu wenig Lernmaterial mitgegeben wurde. Es hieß "erhaltender Unterricht" sozusagen. Ich hab die Zusage damals Anfang Oktober bekommen, gefahren sind wir Mitte April, ging also recht flott. Kinder-Reha war anders, das erste Mal war der Antrag innerhalb zwei Wochen genehmigt und zwei Wochen später hätten wir fahren können. Da die Klinik aber nicht passte von der Diagnose her, mussten wir in einer anderen Klinik noch zwei Wochen länger warten. Also Antrag gestellt und sechs Wochen später ging es los (was aber fürs Kind super so war, war wirklich notwendig). Die zweite Kinder-Reha haben wir Anfang Februar beantragt, Ende Juli !! Hatten wir die Genehmigung, vier Wochen später ging es dann aber schon los (glaube Kinder-Reha geht generell schnell, bzw. ist man froh, wenn man fürs Kind schnell fahren kann..). Also da haben wir monatelang gewartet, zwischendurch angerufen hieß es immer "wird noch geprüft". Immer wieder mussten neue Unterlagen vom Kinderarzt angefordert werden, das dauerte wohl jedes Mal Wochen.. Denke wenn du Glück hast, geht es schnell :-) Lg, Lore

von Loretta1 am 18.02.2020, 17:21



Antwort auf Beitrag von Winterblume

Hallo! Wir waren 2015 in Zwiesel (Klinik Sonnenschein) zur MKK. War sehr schön gewesen. Wenn Sohn Fußball mag - es gibt dort eine Fußballschule (direkt über Klinik und ist kostenlos). Ab 2 Kinder kann eine Begleitperson kostengünstig und ab 3 Kindern kostenlos mitfahren. Zur Schule kann ich nichts sagen - wir waren in den Schulferien dort. Es gibt dort auch ein sehr schönes Schwimmbad. Natürlich gibt es auch einige Minuspunkte aber dies wohl überall. Es ist eine große Klinik. Fand ich aber toll man konnte dadurch etwas anonym bleiben - wenn man wollte. Viel Glück!

von Karl07 am 19.02.2020, 13:19