Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur wo ist es für die kleinen sehr schön ?

Thema: Mutter-Kind-Kur wo ist es für die kleinen sehr schön ?

Hallo, ich fahre in Mutter-Kind-Kur, nur wohin weiss ich bis jetzt noch nicht, da wollte sich die ARGE noch mit mir in Verbindung setzen. Auf jeden Fall sehr gern an die Ostsee. Die gibt es glaube ich zur Auswahl : Klinik Nordseedeich --- Insel Klinik Sylt ---- Klinik Schwedeneck --- Klinik Ostseedeich --- Kurklinik Sellin DAS Gesundheitszentrum. Mein jüngster (22Monate) ist noch keine Fremdbetreuung gewohnt. Und habe noch meine kleinste Tochter (fast 5 Jahre) dabei. Der kleine hatte schon eine spastische Bronchitis Pseudokrupp und die kleine sehr anfällig für Neurodermitis. Ich selbst gehe wegen Burnout. Hat diesbezüglich einer von euch genügend Erfahrungen und könnte mir evtl. darüber etwas berichten? Wäre sehr Dankbar. Liebe Grüße, Dana510

von Dana510 am 01.03.2012, 13:00



Antwort auf Beitrag von Dana510

Ich war da mal, mein Kind war 1,5 glaube ich, und damals Fremdbetreuung noch nicht gewohnt. Die sind nicht damit klar gekommen. Die Betreuung war in meinen Augen nicht für so kleine optimiert. Es gibt sie zwar, aber ich habe mein Kind durchs ganze Haus brüllen hören, während ich entspannen sollte. Ging gar nicht!! Davon abgesehen war die Klinik sehr schön und gut - nur wenn die Betreuung nicht klappt, kann man den Rest ja nicht genießen. LG M

Mitglied inaktiv - 01.03.2012, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo M., vielen Dank, das hilft mir jetzt ungemein. Weil das ist mir auch sehr sehr Wichtig. LG, Dana

von Dana510 am 01.03.2012, 22:31



Antwort auf Beitrag von Dana510

Aber ich hab mir jetzt nochmal die Kliniken durchgeschaut und ich habe mich ziemlich festgelegt auf eine Klinik, weil von der Bechreibung am besten zu uns passt, alles in allem - hört es sich sehr gut an - Klinik Schwedeneck. Juhuuu ich freu mich. LG und allen die in Kur möchten - viel Glück!!

von Dana510 am 01.03.2012, 22:57



Antwort auf Beitrag von Dana510

Ganz ehrlich: Wenn deine kleine Tochter noch keine Fremdbetreuung gewohnt ist, ist eine Mutter- Kind - Kur, mit der ja Fremdbetreuung automatisch verbunden ist, so gut wie überhaupt nicht geeignet. Dein Kind kommt in eine FREMDE Umgebung, und soll dort auch noch von FREMDEN Leuten mit FREMDEN Kindern betreut werden. DU sollst dich in der Zeit erholen. Aus meiner persönlichen Erfahrung von einer Kur und auch meiner beruflichen Erfahrung funktioniert das meist nicht sehr gut.Welche Mutter erholt sich, wenn sie das Kind weinend in der Betreuung weiß??? Ob man es riskiert, hängt aber auch von der eigenen Anspruchs- und Erwartungshaltung ab. Wenn du es versuchen willst rate ich dringend zu einer KLEINEN Klinik, weil dort die Gruppen der Kinderbetreuung auch kleiner sind. Außerdem würde ich außerhalb der Saison fahren - ich rate zu März/ April. Wir waren mal im März in einer kleinen Klinik, 18 Mütter, und sehr familiäre Kinderbetreuung der ca. 25 Kinder in 4 Gruppen. Aber selbst dort haben von den unter 3jährigen einigen die gesamte Betreuungszeit nur geweint. Das geeignete Alter für eine Mutter- Kind- Kur ist ab 3 Jahre. Ich weiß ja nicht, wie viele Kinder ihr habt. Aber einige Kliniken nehmen ab 3 Kindern eine weitere Bezugsperson (Papa, Oma,...) mit auf. Das wäre vielleicht was für euch. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 02.03.2012, 16:33



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hallo, leider kann ich dir mit Kurhäuser an der Ostsee nicht weiterhelfen. Ich war auf Gut Holmecke im Sauerland mit unseren fünf Kindern. Das war für uns super besonders wegen der kleinen Betreuungsgruppen. Meine Zwillinge waren in der Kur 11 Monate und nur bedingt an Fremdbetreuung gewöhnt. (Halt mal vom Babysitten) Aber es hat ganz super geklappt habe sie aber auch meistens nur von 8.45 Uhr bis 11.15 Uhr betreuen lassen und an zwei Nachmittagen in der Woche noch mal von 14 Uhr bis 15.30 Uhr. Mir war einfach die Auszeit vom Alltagsstress wichtig und habe mir auch nicht so viele Anwendungen geben lassen. Es war wunderschön! Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 02.03.2012, 18:50



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hi, ja ich habe mir diesbezüglich selbst meine Gedanken gemacht und werde evtl. in der kommenden Woche hier bei uns im KIGA ihn eingwöhnen, sonst hätte das wahrscheinlich wirklich keinen wert, aber trotzdem habe ich Ihn im KIGA ab 2 Jahren angemeldet, weil er sehr gern dort ist, wenn seine "große" Schwester dort ist. Und ich fahre alleine, niemand dabei, ausser die beiden kleinen! Danke dir für deine Tipps. *smile* & Liebe Grüße, Dana510

von Dana510 am 02.03.2012, 23:00



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke dann wirds schon klappen, wenn ich den kleinen davor an den Kiga gewöhne. *schwerhoff* LG

von Dana510 am 02.03.2012, 23:02