Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur wann als Lehrerin? Und: mit 14jährigem Sohn??

Thema: Mutter-Kind-Kur wann als Lehrerin? Und: mit 14jährigem Sohn??

Hallo, ich schreibe hier selten, würde mich aber über feedback zu folgenden zwei Fragen freuen: 1. Ich bin Lehrerin, habe also nur in den Sommerferien Zeit, 3 Wochen am Stück wegzufahren. Das wäre nun aber noch ein Jahr hin :-( Weiß jemand, ob der Arbeitgeber (in dem Fall Freistaat Bayern, weil ich Beamtin bin) das auch während der Schulzeit genehmigt bzw. ob man z.B. nach den Osterferien noch eine Woche dranhängen kann? 2. Mein kleiner Sohn ist 5 (bald 6), mein großer 14. Beim Großen hätte ich ein ungutes Gefühl, ihn 3 Wochen "allein" zu lassen (d.h. beim Papa, der allerdings sehr viel arbeitet und wenig Zeit hat), aber ist er nicht schon zu groß um mitzufahren? Habt Ihr da Erfahrungen? Danke schon mal!!!

von Charlotte7 am 16.08.2021, 23:26



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

Wenn du Beamtin bist, dann bist du ja privat versichert. Und dann kannst du keine Mutter-Kind-Kur machen. Die ist nur für gesetzlich Versicherte vorgesehen.

von DecafLofat am 17.08.2021, 10:14



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hallo, Das stimmt so definitiv nicht. Ich bin ebenfalls Beamtin und war bereits zweimal zur Mutter-Kind-Kur. Sowohl die Beihilfe, als auch die private Krankenversicherung übernehmen die Kosten. Man muss nur vorher zum Amtsarzt/ Gesundheitsamt oder auch Betriebsarzt. Das wird aber von der Beihilfe angestoßen. LG Zita

von zita am 17.08.2021, 19:34



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

und bei uns brauchte jeder eine Rehaberechtigung.

von Ellert am 09.10.2021, 21:33



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

Unabhängig, ob deine KK die Kosten übernimmt, würde ich wirklich sehr genau schauen, ob Du deinen 14 jährigen mitnehmen möchtest. Die meisten Kuren gehen bis 12 Jahren, er wäre einer der ältesten. Dann, je nach Haus, könnte es evtl nur eine Hausaufgaben Betreuung geben, also müsste er sehr viel alleine arbeiten. Dazu die Unterbringung, zwar gibt es Häuser, wo es zwei Zimmer gibt, aber will dein großer 3 Wochen mit seinem kleinen Bruder ein Zimmer teilen? Auch die Freizeit, gerade am Wochenende, gehen doch die Vorstellungen auseinander. Vielleicht ist es eine Chance für deinen Mann und den großen mal 3 Wochen ohne Mama und den kleinen Bruder zu sein....

von sara31 am 19.08.2021, 08:26



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

Zu Deiner ersten Frage: Die Sommerferien sind sehr beliebt und sehr schnell voll, gerade in dieser Zeit. Mutter-Kind-Kur ist kein Urlaub und somit hast du auch außerhalb der Ferien darauf Anspruch, Deine Schule muss dich dafür frei stellen. Evtl. wären ja die kurzen Ferien auch eine Möglichkeit.

von sara31 am 19.08.2021, 08:29



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

Zum 1. weiß ich nicht. Aber Punkt 2. ist etwas, was mich wütend macht. Der Vater arbeitet viel, dann muss der 14-jährige lieber mit zur Kur, bei der überwiegend kleine Kinder und fast nur Mütter sind. Ich würde den Vater in die Pflicht nehmen. Müsstest du uns KH, muss er auch ran. Essen machen und sich um Schuldinge kümmern sollte ja klappen. Und mit 14 wird dein Sohn wohl kaum Dauerbetreuung brauchen. Bei uns arbeite ich sehr viel, das bringt mein Job mit sich. Viele Termine regelt mein Freund. Aber wenn er nicht kann, dann muss auch ich ran und Termine wahrnehmen. Sowas ist doch keine Einbahnstraße.

von EinTraumWirdWahr am 20.08.2021, 22:07