Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur wann als Lehrerin? Und: mit 14jährigem Sohn??

Thema: Mutter-Kind-Kur wann als Lehrerin? Und: mit 14jährigem Sohn??

Hallo, ich schreibe hier selten, würde mich aber über feedback zu folgenden zwei Fragen freuen: 1. Ich bin Lehrerin, habe also nur in den Sommerferien Zeit, 3 Wochen am Stück wegzufahren. Das wäre nun aber noch ein Jahr hin :-( Weiß jemand, ob der Arbeitgeber (in dem Fall Freistaat Bayern, weil ich Beamtin bin) das auch während der Schulzeit genehmigt bzw. ob man z.B. nach den Osterferien noch eine Woche dranhängen kann? 2. Mein kleiner Sohn ist 5 (bald 6), mein großer 14. Beim Großen hätte ich ein ungutes Gefühl, ihn 3 Wochen "allein" zu lassen (d.h. beim Papa, der allerdings sehr viel arbeitet und wenig Zeit hat), aber ist er nicht schon zu groß um mitzufahren? Habt Ihr da Erfahrungen? Danke schon mal!!!

von Charlotte7 am 16.08.2021, 23:26



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

Wenn du Beamtin bist, dann bist du ja privat versichert. Und dann kannst du keine Mutter-Kind-Kur machen. Die ist nur für gesetzlich Versicherte vorgesehen.

von DecafLofat am 17.08.2021, 10:14



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hallo, Das stimmt so definitiv nicht. Ich bin ebenfalls Beamtin und war bereits zweimal zur Mutter-Kind-Kur. Sowohl die Beihilfe, als auch die private Krankenversicherung übernehmen die Kosten. Man muss nur vorher zum Amtsarzt/ Gesundheitsamt oder auch Betriebsarzt. Das wird aber von der Beihilfe angestoßen. LG Zita

von zita am 17.08.2021, 19:34



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

und bei uns brauchte jeder eine Rehaberechtigung.

von Ellert am 09.10.2021, 21:33



Antwort auf Beitrag von Charlotte7