Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind Kur oder reha wie sind die chancen

Thema: Mutter-Kind Kur oder reha wie sind die chancen

Hallo Ich bin alleinerziehend mit 2 kleinen Kinder, fast 4 Jahre und 2Jahre! Ich bin total kraftlos und erschöpft und möchte nun zur kur fahren! Nun war ich bei der Diakonie und habe mich beraten lassen,wegen den Kosten sollte ich nochmal zur aok die sagte dann das es auch die Möglichkeit der reha besorgt und das der Arzt entscheidet! Nur hab ich gerade erst meinen Arzt gewechselt und bin auch sonst nicht der Typ der wegen jeden bisschen zum Arzt geht! Was ist besser reha oder kur und wie stehen mein Chance eine bewilligt zu bekommen?

von Bine88 am 10.02.2013, 19:47



Antwort auf Beitrag von Bine88

Also ich würde ne Mutter Kind Kur machen. Da zahlt man allerhöchstens 28 Tage zu, bei der Reha sind es glaub ich 42. Reha geht auch meist länger, kommt aber aufs Krankheitsbild an. Reha muss über den Rententräger beantragt werden. Was haben deine Kinder denn? Was hast du noch? An sich steht dir eine Kur zu, auch weil du ja alleine bist. Leichter tut sich die Kasse aber wenn man auch wirklich gesundheitlich was hat. Ich würde mir erstmal die Unterlagen holen und ausfüllen lassen. Ist halt viel Schreibkram und so. Ich hab auch wichtige Arztbriefe beigelegt.

von Princess01 am 10.02.2013, 20:23



Antwort auf Beitrag von Princess01

Die Kids haben eigentlich nix zumindest die kleine nicht, die große hat noch neurodermitis und bissel übergewicht! Ich selber habe seit Jahren Rückenprobleme, ständige Kopfschmerzen und eben auch nervlich total am Ende!

von Bine88 am 10.02.2013, 20:34



Antwort auf Beitrag von Bine88

Na wenn das nix ist. Dann wirst auf alle Fälle du und deine Große behandelt, die Kleine kann als Begleitung mit.

von Princess01 am 10.02.2013, 21:43



Antwort auf Beitrag von Bine88

Hallo, Mutter-Kind-Kuren werden meist wesentlich schneller und einfacher bewilligt als eine Reha, sind aber kürzer. Wenn Du das Gefühl hast eher schnell mal eine Auszeit zu brauchen würde ich eher zu einer Kur raten. Bei mir war es so ... eigentlich sollte ich lt Ärzten eine Reha machen. Diese wurde auch beantragt (ich glaube es war im April letzten Jahres) ... eine Zu- oder Absage habe ich bis heute (also 9-10 Monate später) nicht. Und da bin ich kein Einzelfall. Da in der Zwischenzeit eine Schwangerschaft "dazwischen kam" und eine Reha somit schwierig geworden wäre, habe ich mit Absprache der Ärzte eine Mutter-Kind-Kur beantragt und sehr schnell eine Zusage erhalten. (für Reha ist der Rentenversicherungsträger zuständig, bei Kuren die Krankenkasse). Derzeit bin ich gerade auf Kur und genieße die Zeit! LG Katja & Co

von Katja + Fabio (Berlin) am 11.02.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von Bine88

die kk versuchen es gerne die sache auf die rentenversicherung abzuwelzen eine mkk ist für belastungen der mutter eine reha kann ja später immer noch einmal gemacht werden um fit für den beruf zu werden reha und mkk können in manchen fällen sogar in der gleichen einrichtung sein

von sausewind73 am 13.02.2013, 17:44