Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur mit zwei sehr kleinen Kindern sowie Erfahrung mit Kurkliniken

Thema: Mutter-Kind-Kur mit zwei sehr kleinen Kindern sowie Erfahrung mit Kurkliniken

Hallo, ich bin Mama von zwei kleinen Kindern (gerade 3 geworden sowie 16 Monate) und habe eine Mutter-Kind-Kur für mich (u.a. Erschöpfungssyndrom und depressive Episode) sowie die Kinder (Neurodermitis und Bronchitis) beantragt. Die gute Nachricht zuerst: der Antrag ging sofort anstandslos durch. Nun habe ich etwas Angst vor meiner eigenen Courage... Wer von euch war schon mal mit Kindern in dem Alter in Kur? Wie hat das geklappt? (Anreise zur Nord- bzw. Ostsee ca 600km, kleinstes Kind war noch nie in Fremdbetreuung, Kinder sind normalerweise eigene Zimmer zum Schlafen gewöhnt usw) Ich habe 4 Kurkliniken zur Auswahl, leider zum Teil mit sehr langen Wartezeiten. War jemand schon mal in eine der Kliniken: Kurzentrum Nazareth in Norden-Norddeich Therapeutikum Westfehmarn in Fehmarn Mutter-Kind-Haus Nordlicht in Wangerland oder Kurzentrum Pelzerhaken in Neustadt Leider kann ich im Internet z.T. fast gar nichts über die Einrichtungen finden. Interessant wäre für mich u.a. wie die Zimmer sind, wie die Kinderbetreuung bei so kleinen Kindern organisiert und ob WLAN vorhanden ist. Danke an jeden der sich die Zeit nimmt mir zu antworten!

von Corsamaus am 04.02.2020, 22:37



Antwort auf Beitrag von Corsamaus

moin..das Haus im Wangerland hab ich fast vor der tür….ich glaube da könnte ich mich gern mal bei einigen kundig machen wie das mit zwei minis ist...kenne einige die dort schon waren...lg Regina

von omagina am 05.02.2020, 10:47



Antwort auf Beitrag von omagina

das ist auf jedenfall ein kleines überschaubares Haus...kann man auch auf der Seite des Hauses lesen....ich denke das würde ich immer einem großen Ding vorziehen....lg

von omagina am 05.02.2020, 10:52



Antwort auf Beitrag von omagina

es gibt eine weitere Klinik hier..FRIESENHÖRN…...vielleicht schaust du da mal....die wird hier immer bevorzugt....von der Klinik waren einige begeistert....du hast ja freie Klinikwahl falls du das noch nicht wußtest...lg es muß halt nur zur Indikation passen

von omagina am 05.02.2020, 11:03



Antwort auf Beitrag von Corsamaus

Ob es klappt bzgl. des Alters deiner Kinder kann dir hier leider niemand sagen. Doofe Antwort, aber es kommt auf die Kinder an. Kann gut gehen oder leider nicht. Ich war vor kurzem zur Kur und dort war es bei einigen super und andere Mütter mussten ihre Anwendung abbrechen, da die Kinder nur geweint haben. Oder die Kinder haben vorher immer geweint und die Mutter ist mit schlechtem Gewissen zur eigenen Anwendung. Aber bei vielen war es auch ok. Du kannst es wohl nur ausprobieren. Wegen der Zimmer. Ich würde vorab alle Kliniken die zur Auswahl stehen anrufen und alle gesammelten Fragen dort stellen. Und dann entscheiden, welche am besten zu euch passt. Alles Gute für dich und gute Erholung.

von DanniL am 05.02.2020, 12:43



Antwort auf Beitrag von Corsamaus

Meine Kinder waren gerade 2 und 3,5 Jahre alt, als wir zu einer Mutter-Kind-Kur waren. Meine Große war im Kindergarten, mein Sohn war einige Stunden in der Woche in einer Spielgruppe. Beide Kinder waren eigentlich total unkompliziert und ließen sich auch gerne auf unbekannte Menschen ein. Trotzdem war die Kur hinsichtlich der Betreuung eine Katastrophe. Zu diesem Zeitpunkt waren viel zu viele Kleinkinder dort. Der Raum war zu klein und es gab zu wenige Betreuungskräfte. Bald wollte mein Sohn dort morgens nicht mehr hin. So war er bei meinen Sportstunden dabei, bei der Massage usw. Was ich eigentlich gebraucht hätte, ein paar Stunden am Tag ohne Kinder, war kaum möglich. Besonders dumm war, dass die Mahlzeiten alle gemeinsam eingenommen wurden. Also musste ich mich wie zuhause auch um die beiden am Tisch kümmern. Naja, wenigstens musste ich nicht einkaufen und kochen. Deshalb würde ich dir raten, erkundige dich unbedingt, ob die Gegebenheiten in der Kurklinik so sind, wie du es am besten findest. Sonst hast du keine Erholung und nur Stress! Wir hatten in der Kurklinik ein 2-Zimmer-Appartement, das Schlafen im Kinderzimmer klappte gut. Und auch die Anreise mit dem Zug, ca. 500 km, war kein Problem. . Alles Gute!

von Tai am 06.02.2020, 00:22



Antwort auf Beitrag von Corsamaus

Ich würde darauf achten , das es ein kleines/kleineres Haus ist . In den 3 Kurkliniken , wo ich eine Mukikur gemacht habe ,mußten alle Eltern mit Kindern unter 3J. mit ihrem Kind zusammen Mittag essen . Ungünstig kann auch sein , wenn du dein kl. Kind zw den einzelnen Anwendungen immer abholen mußt .Meiner war 2,4J. bei der 1.Mukikur und Fremdbetreuung gewohnt . Auch ihn mußte/sollte ich immer zw den einzelnen Anwendungen abholen . Vorteil: Die Betreuungszeit ist kurz , Nachteil: es gibt tgl mehrere Trennungen von Mutter und Kind , die evtl das Kind sehr streßen . Erkundige dich auch , ob die Klinik zumindest für einige Anwendungen das kranke Kind betreut , damit du nicht nur im Zimmer festhängst.

von Pimboli am 06.02.2020, 19:31



Antwort auf Beitrag von Corsamaus

Hallo, ich war insgesamt 8 x im Haus Nazareth in Norddeich und kann es nur wärmstens empfehlen !! In einer Kur war ich mit 5 Kindern dort, meine Jüngste Tochter war da gerade 3 Monate alt. Ich habe mich jedesmal wunderbar erholt. Wenn du Fragen hast melde dich. VG

von iriselle am 06.02.2020, 22:30