Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter Kind Kur mit Kleinkind?

Thema: Mutter Kind Kur mit Kleinkind?

Hallo, ich würde mich über Erfahrungen freuen, bzgl einer Kur mit einem Kleinkind. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Tochter (13 Monate alt) hat die ersten Monate durchgehend geschrien, hatte ein Geburtstrauma und eine Blockade. Das Schlafen ist das noch immer größte Problem. Sie schläft selten 3 Stunden am Stück. Meistens wacht sie jede Stunde - 2 Stunden weinend auf und es dauert lange, bis sie wieder in den Schlaf findet. Ich bin schon ziemlich kaputt und ausgesaugt. (im wahrsten Sinne des Wortes, da ich Nachts noch sehr viel Stille zur Beruhigung und dies an den Kräften und meinem wenigen Gewicht zerrt) Unserer Kinderarzt hat mir eine Mutter Kind Kur empfohlen, damit wir einen Tapetenwechsel haben und ich professionell betreut und beraten werde. Da stellt sich schon meine erste Frage: Gibt es denn überhaupt Kliniken, die auf Schlafprobleme spezialisiert sind und mir da helfen können oder geht es hauptsächlich um meine Entspannung? Ansonsten ist ja Zuhause wieder alles wie immer und würde das Problem nicht lösen. Die Kleine ist exztem anhänglich und auf mich fixiert. Sie geht noch nicht in die Krippe und war noch nicht oft von mir getrennt. Höchstens mal für 1-2 Stunden. Da Frage ich mich auch gleich das nächste ;) Wird sie vor Ort den ganzen Tag in Betreuung sein? Das würde einfach noch nicht klappen, klar mal für ne Stunde, aber nicht für einen halben Tag. Am liebsten wäre mir etwas, wo wir einfach mal entspannen können und viel Zeit für uns haben. Ohne Alltagsstress, Haushalt und sonstige private Termine. Ist denn eine Kur dann überhaupt das richtige für uns oder sollten wir lieber noch warten? Ich würde mich über Antworten freuen. Dankeschön. Lg

von Mellorine am 24.10.2017, 08:39



Antwort auf Beitrag von Mellorine

Hy, ich war mit meinem großen (der so war wie deine Kleine als Baby) jetzt 7 und meiner klennen (zum Kurzeitpunkt 15 Monate) in Kur. Die kleine ist total pflegeleicht auch was Betreuung angeht etc. Trotzdem würde ich es nie wieder machen mit so einem Wurm. Garnicht der Betreuung wegen. Aber man kommt nicht zur Ruhe. Meinen kleinen Wirbelwind konnte ich dort nicht rumlaufen lassen, überall Treppen, Fahrstühle etc pp. Wenn es Kliniken gibt die auf so kleine eingestellt sind vielleicht aber sonst nicht. Vor allem musst du dir klar sein, dass euer kompletter Tagesrhytmuss nicht nach euch läuft. Die Essen fand ich mega anstrengend und schlafen wirst du und die kleine eher noch schlechter als besser. Warte lieber ab..........

von Akira am 26.10.2017, 11:37



Antwort auf Beitrag von Mellorine

Ganz ehrlich, ich würde es nicht machen. Meine Kleine war auch ein Schreikind, über 7 Monate lang bin ich mehrere Stunden am Tag mit ihr im Tragetuch herumgetigert... Wie willst du dort entspannen, wenn dein Kind in der Betreuung weint oder gar nicht erst dort bleiben kann? Oft werden die Kleinen auch krank, dann hast du in fremder Umgebung eher mehr Stress als in deinen eigenen vier Wänden, in denen du zu aller Not auch drei Tage ungeduscht rumlaufen kannst. Du hast relativ feste Essenzeiten - würde mir eher mehr Stress machen. Die ganzen neuen Eindrücke könnten für dein Mäuschen eher mehr Unruhe bringen. Es gibt Schlafkliniken, auch für Babies und Kleinkinder, aber ich denke nicht, dass du bei den MuKiKuren da entsprechende Angebote hast, da üblicherweise die Angebote für die Mütter sind. Hast du sonst niemanden, der dich mal entlasten kann? Wenigstens eine feste Zeit die Woche, in der du ganz bewusst abschalten kannst und Kraft tanken? Oft bieten Vereine, die Kirche oder andere Institutionen Hilfen an, sei es einfach Gespräche oder auch ehrenamtlich Leihomis. Wenn gar nichts mehr geht, würde ich versuchen über das Jugendamt eine Einzelfallhilfe zu bekommen, ist aber für Alleinerziehende wesentlich einfacher.

von Tini_79 am 29.10.2017, 00:58



Antwort auf Beitrag von Mellorine

Hallo, ich war zur Kur, als meine Kinder dreieinhalb Jahre und 14 Monate alt waren. Die Große ist und war schon immer pflegeleicht und hat auch die Betreuung gut weggesteckt. Die Kleine war bis dato noch nie fremdbetreut und hat ein Wahnsinnstheater gemacht. Ja, sie hat sich auch schnell wieder beruhigt - aber mein Gewissen war miserabel. Wie soll man sich da auf die Anwendungen oder Therapien konzentrieren? Wie sich entspannen? Richtig gebracht hat mir die Kur nichts, von daher würde ich es in dem Alter nicht nochmal machen. Und, weitere Kriterien: Nur noch mit Auto (wir hatten damals nur eins, das mein Mann gebraucht hat, und mit Mietwagen und öffentlichen Verkehrsmitteln war das eine Katastrophe) und nicht mehr 800km weit weg, so dass vielleicht mal ein Besuch vom Papa möglich ist am Wochenende...

Mitglied inaktiv - 31.10.2017, 10:12