Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur mit Hund

Thema: Mutter-Kind-Kur mit Hund

Hallo! Ich und mein Sohn (6) waren vor vier Jahren bereits in MuKiKu in der Schwabenlandklinik. Uns hat es sehr gut gefallen und auch unser Hund wurde positiv aufgenommen. Nun habe ich bereits eine Bewilligung der Krankenkassen im Herbst wieder in Kur gehen zu dürfen. Nur hat diese Klinik keinen Platz, ich stehe auf der Warteliste. Es wurde wohl umgebaut und für Eltern mit „nur“ einem Kind gibt es nicht mehr so viele Zimmer! Ich finde das eine Unverschämtheit! Es gibt nur noch die Klinik Gut Holmecke (Nordrhein-Westfalen) wo wir unseren Hund ebenfalls mitnehmen durften, die hätten im Dezember einen Platz frei. ABER die Krankenkasse bewilligte mir nur Baden-Württemberg und Bayern. Kennt jemand noch eine andere Klinik in die wir unseren Hund mitnehmen dürfen? Hat mir jemand einen Rat?????? Danke Grüße Helen

von Helen1983 am 11.04.2022, 20:06



Antwort auf Beitrag von Helen1983

Hundepension. Hund beim anderen Elternteil daheim lassen. Hund bei den Eltern/Schwiegereltern lassen. Hund bei Freunden lassen. Kur absagen. Ich würde mich bedanken, wenn in einer Kurklinik die Haustiere am Frühstücksbuffet entlang sabbern.

Mitglied inaktiv - 11.04.2022, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Also entschuldige mal. Was soll diese dämliche Antwort?!?! In Kliniken mit psychosomatischen Hauptschwerpunkt ist es Gang und gäbe das man seinen Hund mitnehmen kann. Und abgesehen davon sind die Hunde im Speisesaal nicht erlaubt. Ich habe einen äußerst gut erzogenen Hund und der Großteil der anderen Kurteilnehmer waren gut auf Hunde anzusprechen. Unser Hund ist ein Familienmitglied und ist 24/7 an meiner Seite. Aber dir muss ich keine Rechenschaft ablegen

von Helen1983 am 11.04.2022, 21:07



Antwort auf Beitrag von Helen1983

Du hast gefragt. Ich habe geantwortet. Schönen Abend!

Mitglied inaktiv - 11.04.2022, 21:12



Antwort auf Beitrag von Helen1983

Hallo, es muss sich sehr geändert haben, was das mitnehmen von Haustieren angeht. Eine psychosomatische Reha (vor den Kindern) und insgesamt 4 Mutter Kind Kuren habe ich hinter mir. In keiner Klinik waren Tiere erlaubt. Nimmt man inzwischen auch Katzen und andere Tiere mit? Vielleicht tun die der jeweiligen Patientin ja auch gut?!? Nur ungünstig, wenn danach jemand mit Tierhaarallergie das Zimmer bekommt, überhaupt allergisch reagiert, einfach Angst vor Hunden usw hat. Ich habe schon immer Haustiere, die mir auch sehr wichtig sind. Aber, meine Meinung, Tiere gehören nicht in eine Klinik. Klar, es gibt auch Kliniken mit Therapiehunden oder draußen Streicheltiere für die Kinder. Das ist klar etwas anderes. Aber jeder bringt mit, was er möchte...?!? Und dann gibt's Stress weil Hund A und B sich nicht mögen.... und Hund C zum allerallerersten mal geschnappt hat....?!? Außerdem, wenn deine Wunschklinik nur noch weniger Zimmer für Mütter mit einem Kind anbietet, werden sie wohl entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Einen Grund wird es geben. Vielleicht brauchen tendenziell mehrfache Mütter durch mehrfache "Belastungen" auch häufiger eine Auszeit? Viel Glück bei deiner Suche. Jannas

von jannas am 12.04.2022, 18:40



Antwort auf Beitrag von jannas

ich habe einen Kollegen mit Therapiehund der auch mit in die Reha durfte allerdings auch lange suchte - die Hunde dürfen auch nur mit in bestimmte Zimmer wegen der Allergien andere Patienten etc Wende Dich doch an den Behindertenverband, die haben ggf Kurkliniken gelistet einen normalen Hund kann man ja daheim lassen aber keinen den man wirklich benötigt.

von Ellert am 12.04.2022, 19:45



Antwort auf Beitrag von jannas

Wow! Ich bin erschüttert, wie viele unfassbar Antworten hier zu einem völlig berechtigten Anliegen auftauchen! Am meisten hat mich eigentlich diese Aussage aufgeregt: „Vielleicht brauchen tendenziell mehrfache Mütter durch mehrfache "Belastungen" auch häufiger eine Auszeit?“ Nun soll man sich schon dafür rechtfertigen oder gar schämen, dass man keine Mehrfachmama ist?! Oder Verständnis aufbringen, dass Mütter mit mehr als einem Kind bevorzugt werden?? Warum ist man mit einem Kind nicht genau so viel wert, genauso „stark belastet“ wie mit mehreren Kindern?? Wer darf das entscheiden? Das ist ja wohl individuell!! Dass es womöglich einen Grund gibt, dass man „nur“ ein Kind hat… möglicherweise ist man einfach nur dankbar, dass man überhaupt ein Kind bekommen konnte oder vielleicht hat man den schrecklichen Verlust eines Kindes erleben müssen. Die Gründe und die Konstellationen für eine Kur / Reha sind so vielfältig wie die Menschen selbst! Wenn man Alleinerziehend ist, wo soll man dann seinen Hund (übrigens in den meisten Fällen ein sehr wertvolles Familienmitglied) abgeben? Eine Hundepension ist sehr teuer! Ein Hund kann zudem zur Genesung beitragen. Es geht ja schließlich nicht jeder nur aufgrund von einer schönen Auszeit zur Kur. Oft hat auch eine Kur einen sehr berechtigten Grund. Beispielsweise bei Depressionen wäre es dem Hundehalter kaum zuzumuten, seinen Fels in der Brandung an irgendwen zu übergeben. Also, bitte erstmal in Ruhe über die individuellen Beweggründe eines Menschen nachdenken, bevor man (ver)urteilt!! Und bitte, mal im Ernst, der Hund kommt natürlich nicht mit in den Speisesaal und es gibt spezielle Zimmer, in denen immer wieder Familien / Menschen mit Hunden untergebracht werden! Oder die Familien werden sogar in Pensionen ausgelagert! Da muss sich niemand um Sauberkeit und Allergien sorgen. Das sollte einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen. „Wenn jeder vor der eigenen Haustür kehrt, dann ist die Welt sauber!“

von fassungslos am 06.06.2022, 11:23



Antwort auf Beitrag von fassungslos

Völlig wertfrei zur Info: Wenn Mann oder Frau derart depressiv ist, dass der Hund aus gesundheitlichen Gründen zwingend mit muss, ist die Kur die falsche Wahl und man sollte eine Reha beantragen.

von HeyDu! am 06.06.2022, 16:24



Antwort auf Beitrag von Helen1983

Man bekommt zum zweiten Mal eine Kur bewilligt und findet es eine Unverschämtheit weil man in der Wunschklinik mit Hund keinen Platz bekommt. Das finde ich schon unverschämt. Wenn es sich nicht um einen Therapiehund handelt finde ich auch das dort ein Hund nichts zu suchen hat. Daher hält sich mein Mitleid das es nicht oder noch nicht funktioniert in Grenzen.

von Dream2014 am 14.04.2022, 21:16



Antwort auf Beitrag von Dream2014

und nicht nur urlaubsreif - wie oben beschrieben habe ich einen Kollegen der auch wirklich krank ist und ohne Hund nicht kann ( nicht körperlich krank) und darum ist es auch wichtig dass es Kliniken gibt die soas unterstützen, oder auch wenn jemand einen Blindenhund hat, wie soll das gehen ohne ? Das Thema Wunschklinik dagegen sehe ich auch kritisch man bekommt Kuren wegen einer bestimmten Behandlung dort und nicht um Urlaub zu machen, den Urlaubsort kann sich jeder aussuchen, eine Klinik sollte ausgesucht werden nach der medizinischen Indikation.

von Ellert am 15.04.2022, 08:04



Antwort auf Beitrag von Ellert

Na, ja manch einer ist auch krank und hat deswegen eine Kur. Wobei ich immer feststelle das Mutter Kind Kuren doch eher als günstiger Familienurlaub angesehen wird, wozu man noch zusätzlich freigestellt wird. Zum Thema man kann nicht ohne Hund, manch einer kann nicht ohne Mann, Kind und Kegel deswegen kann es nicht dafür auch genügend Kurplätze oder Rehaplätze geben, wenn jeder dort mit z.b vierköpfiger Familie auftaucht. Wenn man dann den Wunsch nicht erfüllt bekommt dieses als unverschämt zu bezeichnen ist eine Frechheit. Wenn es einem so schlecht geht kann man den Hund auch anderweitig unterbringen, ansonsten wird es wohl nicht so schlimm sein.

von Dream2014 am 15.04.2022, 12:30



Antwort auf Beitrag von Dream2014

solange die Krankenkassen dieses ermöglichen wird es so immer machbar sein. Du wirst ebensoviele finden die Kuren medizinisch dringend brauchen und solche die es eben als Gratisferien sehen in denen Kinder betreut werden. Zu welcher Gruppe sie gehört kann keiner hier sagen, meiner Erfahrung nach ist es so dass Menschen die wirklich krank sind sich auf alles einlassen damit man ihnen hilft

von Ellert am 16.04.2022, 00:23



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das sehe ich auch so. Wenn der Hund wichtiger ist als die schnelle Möglichkeit einer Kur wird die Kur wohl nicht so wichtig sein. Man muss halt Prioritäten setzen.

von Dream2014 am 16.04.2022, 10:30



Antwort auf Beitrag von Ellert

Zum Thema Gratisferien mal ganz allgemein zur Info: Die Mutter oder Vater-Kind-Kuren sind Vorsorgemaßnahmen, man muss also nicht krank sein und richtig schlimm krank darf man auch nicht sein, denn dann ist die Reha durch den Rententräger das Mittel der Wahl. Wir hatten ständig Infekte bedingt durch das Kleinkind. Hatten keine Notbetreuung, mussten Haushalt, Homeoffice und Kinderbetreuung fast zwei Jahre stemmen. Natürlich wurde man keiner Sache wirklich gerecht. Da mittlerweile auch erwartet wird das man krank arbeitet oder bei kindkrank arbeitet haben wir eine Kur beantragt. Wir brauchen eine Pause bevor wir "krank" werden. Da wir als komplette Familie fahren, ist das in der Tat wie Urlaub mit Sportprogramm. Was soll es sonst sein. Ich kann uns schlecht krank reden, wenn wir es nicht sind... und es steht jedem alle 4 Jahre zu. Wer also dringend medizinische Hilfe braucht, ist bei einer Kur falsch. Da ich schon einmal war, weiß ich aber das 50% der Kurgäste nicht am richtigen Platz sind und dann schreien weil es z.B. keine psychologischen Gespräche gibt und man nicht wie erhofft geholfen bekommt. Tja, es ist halt keine Reha sondern eine Kur, die ist naturgemäß wie Urlaub.

von HeyDu! am 30.05.2022, 18:08



Antwort auf Beitrag von Helen1983

Ich finde es auch nicht ok einen Hund mitzunehmen. Luxusland Deutshcland Wunschklinik anspruchsdenken ist schon extrem. Ich krieg ja nciht mal was notwenidges vrschreiben. Mal eine Massag oder so was. Alles aus eigener Tasche......na ja wie lange können wir uns solche Sachen noch leisten

von Okypete am 23.04.2022, 20:51



Antwort auf Beitrag von Helen1983

Also vielen Dank für diese äußerst hilfreichen und mitfühlenden Beiträge. [Sarkasmus Ende]. Ich denke jeder hat sein Päckchen zu tragen und wer aus welchen Gründen eine Kur bewilligt bekommt ist hier nicht Thema. Aber schön das es Frauen gibt welche die Zeit und die Energie haben darauf derart Sinnbefreit zu antworten. Ja diese Wunschklinik ist auf meine Erkrankung perfekt ausgerichtet und hat mir letztes Mal viel geholfen. Aber nochmals danke für die Unterstellung ich wolle Urlaub machen. Und das es offensichtlich nicht ohne den Hund geht (vielleicht auch nicht nur wegen mir, nochmals danke für die Unterstellung ich wäre egoistisch), sollte doch rüberkommen sein. Was ist denn mit euch los?!?!? (Keine Antwort erbeten) Ich werde das hier von meiner Seite nicht weiter verfolgen und abschließen…

von Helen1983 am 23.04.2022, 21:21



Antwort auf Beitrag von Helen1983

Ich kenne ähnliche Probleme aus meinem Umfeld auch wobei das eher dann Rehas sind und der Hund und ggf Kind als Begleitung mitgehen. Und die sind auch eingestellt auf Hunde weil viele mit derarztiger Krankheit Hunde haben Nur Plätze sind halt selten, sprich Deine Kasse an auf das konkrete Problem, die können helfen, hier sicher mit halben Infos keiner. Normal suchen Kassen Kliniken aus, dass Patienten das dürfen ist zwar nett aber auch nicht immer gegeben

von Ellert am 24.04.2022, 12:29