Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur, habe schon Erfahrung und möchte woanders hin

Thema: Mutter-Kind-Kur, habe schon Erfahrung und möchte woanders hin

Guten Tag, ich überlege, ob mir und meinen Kindern eine Mutter-Kind-Kur gut tun würde. Ich habe 3 Kinder - 6 und 4 Jahre und ein Säugling von bald einem halben Jahr. Ich war bereits in der Mutter-Kind-Kur, und zwar im Hänslehof. Insgesamt hat es uns dort gut gefallen und ich würde diese Einrichtung auch mit Einschränkungen weiterempfehlen. Ich selbst würde dort jedoch nicht mehr hingehen, weil mir ein paar Dinge nicht gut getan haben. Zum Beispiel kam ich an einem Mittwoch mit einem Einjährigen und einem Dreijährigen dort an und die Eingewöhnung für die Betreuung fand dann erst ab Montag statt. Für eine Mutter mit einem großen Erschöpfungszustand, die eine Reise mit 2 kleinen Kindern hinter sich hatte und plötzlich auch noch 5 Tage "alleinerziehend" war, ein Schock. Selbstverständlich bedurfte auch die Eingewöhnung noch einiger Zeit und man konnte die Kinder morgens jeweils ca 3 Stunden abgeben und nachmittags nochmals ca. 2, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls hatte man sie dann in der relativ stressigen Mittagessenzeit wieder bei sich, so dass man selbst auch kaum zu Essen kam, weil im Saal natürlich sehr viel los war. Bis man alles Essen beisammen und die Kinder gefüttert und beaufsichtigt hatte, war man vom Lärm schon ganz "durch" und hatte fast keinen Hunger mehr. Natürlich erwarte ich von einer Mutter-Kind-Einrichtung keine 1:1 Betreuung und dass man seine Kinder komplett abgibt und sich dann in ein Wellness-Paradies begibt, aber man sollte doch nicht erschöpfter nach Hause zurückkehren als man dort angekommen ist. Ich hatte mir von einer Mutter-Kind-Einrichtung mehr einen Ort gewünscht, an dem man komplett aufgefangen wird. Das heißt vielleicht im eigenen Zimmer auch eine Liege- bzw. Ruhemöglichkeit außerhalb des Schlafbettes gegeben wäre oder in einem Aufenthaltsraum und Garten Ruhe- und Relaxmöglichkeiten gegeben sind, und nicht nur harte Stühle. Das andere Problem ist, dass ich gerne so bald wie möglich gehen möchte, weil ich wirklich erschöpft bin. Ist das sinnvoll mit so einem kleinen Säugling? Ich weiß, dass ich selbst Trennungsprobleme hätte - ganz zu schweigen davon wie sich mein vollgestilltes Baby fühlen würde. Welchen Rat haben Sie für mich? Ich komme aus dem Raum Stuttgart

von MarinaFerrarra am 27.11.2018, 14:18



Antwort auf Beitrag von MarinaFerrarra

Dein Text klingt sehr negativ und nur nach stressigen drei Kindern. Warum schaffst du dir drei Kinder an,wenn du von ihnen nur gestresst bist? Sorry! Bitte ändere Mal deine Einstellung und werde etwas gelassener den Kindern gegenüber! Alles zum Wohle der Kinder!

von fsw am 27.11.2018, 21:43



Antwort auf Beitrag von fsw

Nur weil deine Eltern es bereut haben?

von MarinaFerrarra am 27.11.2018, 22:17



Antwort auf Beitrag von MarinaFerrarra

Ich würde mit so einem kleinen Kind nie wieder zur Kur fahren, meine beiden großen waren damals 2 3/4 und 6 Monate als ich mit ihnen in Kur war. Die große war nur krank, mein Sohn hat sich zwar gut von mir trennen können aber die meisten Babys haben nur Theater bei der Betreuung gemacht, die ganzen drei Wochen. Ich würde mir Hilfe vor Ort suchen. Lg

von misses-cat am 27.11.2018, 21:58



Antwort auf Beitrag von MarinaFerrarra

Ich würde mit Kindern unter 3 J nicht auf Mutter-Kind-Kur fahren. Die Kinder sind ständig krank, dann kannst Du keine Anwendungen machen, oft müssen die Kleinen über Mittag abgeholt werden, Mittagsschlaf muss zu den Anwendungszeiten passen, gibt evtl Probleme mit der Eingewöhnung. Es gibt auch Häuser, wo Ruheräume mit Liegen sind. Da musst Du vorher gezielt nachfragen.

von Babsi2 am 29.11.2018, 18:02



Antwort auf Beitrag von MarinaFerrarra

Ich war 2012 in der Kurklinik Strandrobbe in Cuxhaven und dort konnte man in den Wintermonaten eine 2.Begleitperson mitnehmen . Da Kleinkinder gerade im Winter öfter krank sind , dand ich diese Lösung genial .

von Pimboli am 01.12.2018, 18:45



Antwort auf Beitrag von MarinaFerrarra

Schau nach Kliniken in den neuen Bundeländern. Ich war damals (gut ist auch fast 19 Jahre her) in Buckow. Da durften die Kinder sofort in die Betreuung und haben auch da zu Mittag gegessen und geschlafen. Mein Großer war damals 2 3/4, der Kleine unterwegs. Trini

von Trini am 03.12.2018, 13:32



Antwort auf Beitrag von MarinaFerrarra

huhu ich würde nie mehr mit einem Baby in reha gehen nicht nur dser Stressfaktor vor ort auch das Infektrisiko wäre mir viel zu hoch und was wird es am Ende bringen ? Ich denke dauerhaft hilft nur Entlastung vor Ort ggf durch Mann oder Putzhilfe etc ? ich empfand Reha eher stressig zeitlich gesehen, da wäre ich erholter aus dem Urlaub wiedergekommen als von dort , gerade wenn Du alleine mit drei Kindern davon Stillkind bist, da bleibt kaum Freiraum dagmar

von Ellert am 03.12.2018, 21:17



Antwort auf Beitrag von MarinaFerrarra

Hallo, Ich war vor knapp 4Jahren in Loßburg, das ist eine sehr kleine Einrichtung relativ nahe bei dir. Aber eine wirklich schöne. Bei gutem Wetter kann man im hinteren Garten auf liegestühlen unter Weidenbäumen relaxen, und die meisten Zimmer haben einen Balkon. Es liegt direkt am Waldrand und man kann mit und ohne Kinder dort verweilen. Am See oder eben direkt im Wald. Ich habe Moment auch wieder einen Antrag laufen und will genau dort aich wieder hin. Es ist zwar kein Hallenbad dabei aber eine Straße weiter unten ist eines und ein Freibad gibts im Ort auch. Ganz liebe grüße TIna

von asclepiatina am 07.02.2019, 14:58