Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter Kind Kur egoistisch?

Thema: Mutter Kind Kur egoistisch?

Hallo, seit letztem Jahr denke ich über eine Kur nach, momentan wird der Gedanke immer stärker da meine Nerven immer dünner werden. Ich habe 4 Kinder, 17,10,7 und fast 4 Jahre alt, einen Mann der 9 Monate im Jahr 7 Tage 10 bis 20 Stunden am Tag arbeitet in unserem Landwirtschaftlichen Betrieb, was letztes Jahr zur kurzzeitlichen Trennung führte, den Kindern zuliebe bin ich geblieben und wir versuchen es auch wirklich, aber irgendwie ist es doch etwas schwierig. Besonders weil unsere jüngste ein kleiner Terrorzwerg ist, ich hab sie echt lieb, aber sie kostet echt nerven. Das ist auch meine Sorge, sie hasst ja schon dem Kindergarten in den sie seit letztem August widerwillig geht, ich habe nun Angst dass es ihr nicht gut tut in der Kur in fremder Betreuung. Der 10 jährige hat auch schon gesagt, dass er nicht mit will aber hier lassen ist auch schwierig, ginge nur im Winter, wenn mein Mann etwas weniger arbeitet, dann möchten er und wir aber eigentlich auch die kostbare gemeinsame Zeit nutzen. Nur meine 7 jährige wäre kein Problem denk ich. Dafür hab ich beim Gedanken daran meinen Mann im Stich zu lassen Gewissensbisse, wer kocht und wäscht für ihn und den 17 jährigen. Sorry für den langen Text, ich bin aber langsam echt auf, schlafe sehr schlecht, Rücken Kopf seit über 2 Monaten erkältet, es nervt. Die Kinder können seit 3 Monaten auch nicht mehr zu Oma da mein Schwiegervater einen Schlaganfall hatte und mein Mann war dadurch diesen Winter auch nicht wirklich bei uns vom Kopf her. Kennt jemand diese Gefühle vielleicht? Ist eine Kur unter den Voraussetzungen egoistisch oder mache ich mir zuviele Sorgen??? Ich hoffe dass sich jemand durch den langen Text liest und mir einen Rat geben kann. Liebe Grüße von der Nordseeküste

von Babaluna am 08.04.2019, 08:59



Antwort auf Beitrag von Babaluna

Was nutzt es denn der Familie, wenn du irgendwann ganz ausfällst??? Eine frühere Bekannte hatte drei Kinder. Sie hat die Älteste mit zur Mutter-Kind-Kur genommen. Für die jüngeren Kinder und den Haushalt sorgte eine Haushalthilfe, die die Krankenkasse bezahlte. Ich würde definitiv die beiden Großen zu Hause lassen. Bei der Klienen müsste man genauer nachdenken, ob ihr eine Auszeit mit Mama hilft oder sie aus der gewohnten Routine reißt. Mit 17 kann man auch schon ein Stück weit Verantwortung übernehmen. Trini

von Trini am 08.04.2019, 15:54



Antwort auf Beitrag von Babaluna

Hallo, Also ich finde nicht das das egoistisch ist. Ich gehe im Oktober bereits das 2. Mal ubd muss sagen es tat den Kindern und mir gut. Der Kleine geht hier au nicht gern in Kiga, dort war es aber kein Problem. Ist alles neu, anders usw. Man kann normal auch die Zeiten einschränken wenn du das magst. Also bei uns in Loßburg dürfen die Kinder mach Absprache auch bei Mama essen und danach in die Betreuung oder wenn Mama keine Anwendung hat abgeholt werden.. wenn du jetzt einen Antrag stellst geht das eh einige Monate bis du einen Platz und eine zusage bekommst. Mein Mann findet es au blöd, sieht es als wegrennen vor ihm an, aber ihm wurde von unserer Familienhilfe der Kopf gewaschen. Wir haben 2 Kinder mit Wahrnehmungsstörung, sowie ADHS /ADS (ja ich weiß da rollen die meisten die Augen, aber nach einer über 6Monatigen Diagnostik wissen wir es definitiv!) Ich bin oft am Ende weil der Alltag mit Kindern die sich teils nicht Steuern können verdammt schwer ist. Ich habe das Recht auf diese Kur und die Kinder sind ebenso Kurkinder, also mach ich das auch. Wenn du darauf Verzichtest und irgendwann zusammen klappst hast au nichts davon und die Familie leidet viel mehr... Lg Tina

von asclepiatina am 19.07.2019, 10:45