Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur beantragen

Thema: Mutter-Kind-Kur beantragen

Guten Morgen zusammen, ich überlege im Sommer in M.K.Kur zu fahren. Meine Tochter ist 9 und ich bin seit 6,5 Jahren alleinerziehend. Nun schaut es so aus das ich zwar in einer festen Beziehung bin (seit 1,5 Jahren), ich schwanger im 7.monat bin (ungeplant :-( ich wollte eigentlich keine Kinder mehr) und wir nicht zusammen leben. Er wohnt 70km von mir weit weg und das zusammenleben ist dann doch ein schritt der nicht leicht durchzuführen ist zumal weil ich zu ihm müsste. Da ich hier einen festen job und vor allem meine 1.tochter hier ihren papa hat muss der schritt wirklich noch durchdacht werden. Jedenfalls arbeite ich derzeit (und die letzten Jahre) sehr viel (ca 45-50std/Woche) was mir natürlich gerade nicht mehr so leicht fällt. Da baby ist im April ausgerechnet und ich denke dann ist erst einmal "land unter" bei mir bzw uns. Ich fühle mich jetzt schon ziemlich ausgelaugt und gestresst und frage mich ob es mir zusteht dann mit meinen beiden kindern eine "auszeit" zu nehmen. Der vater des kindes will mich natürlich unterstützen aber da er selbstständig ist und einen eigenen Bauernhof besitzt ist das natürlich nur begrenzt möglich. habe nun das erste mal das gefühl das ich das nicht alles schaffe, so allein. zumindest zum anfang. habe täglich kopfschmerzen (mein job in der Buchhaltung ist sehr stressig). Lange rede, kurzer sinn- Hab ich eine chance so eine kur zu machen und wenn ja, wie beantrage ich so eine kur? liebe grüße

von kenvelo am 16.01.2014, 10:40



Antwort auf Beitrag von kenvelo

Hallo auf jeden fall lohnt es sich.. warum nicht...klar...also entweder bei deiner krankenkasse direkt unterlagen anfordern die dann die ärzte ausfüllen oder so habe ich es gemacht..bei der carit lg mareike

von Mieze79 am 16.01.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von Mieze79

aber im sommer schaut es bei den guten kliniken schon schlecht aus. versuche es, du hast nichts zu verlieren und mehr als nein sagen, können die nicht. du kannst dich doch an so beratungsstellen wenden.

von bastismama am 16.01.2014, 20:46



Antwort auf Beitrag von bastismama

Hallo, ja hab mir schon gedacht das es im sommer schwer ist aber ich möchte auf keinen fall das meine 9 jährige in der schule fehlt. klar kann man ersatzunterricht bekommen dort (hab ich gelesen) aber ich denke das ist nichts für sie. aus der gewohnten umgebung raus und anderes lerntempo und lernweise dort, andere kinder... nein sie ist kein typ dafür und macht in den kommenden wochen genug veränderungen mit. die reichen für die nächste zeit. mit der beratungsstelle ist ne idee, es hat sich auch schon jemand auf meinen post gemeldet :-) dankeschön

von kenvelo am 17.01.2014, 11:15