Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur als Beamter, also Privatversicherter

Thema: Mutter-Kind-Kur als Beamter, also Privatversicherter

Wer hat Erfahrung mit Mutter Kind Kur als Beamter. ich bin Lehrerin und z.Z. in Elternzeit. Meine Jüngste ist 11 Monate, die anderen beiden 2 und 3 Jahre alt. Bevor ich nächstes Jahr wieder anfange zu arbeiten, brauche/möchte ich gerne eine Kur mache, scheue mich aber vor dem ganzen Verwaltungsapparat. Kennt sich jmd aus, wie das ist bei Privatversicherten mit Beihelfe. was ist der erste Schritt? Muss ich erst zum Arzt oder erst genehmigung bei LBV oder erst Kurort suchen. ich hab kein Plan. Danke für gute Tipps

Mitglied inaktiv - 20.10.2011, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zusammen mit einer Freundin gefahren, die auch Beamtin ist. Sie hatte einen höheren Eigenanteil gehabt, als ich (gesetzlich versichert). Ich glaube so 650 € musste sie für sich und ihr Kind zuzahlen. Wir haben uns vor Antragstellung die Klinik gesucht und uns dort einen Platz reserviert. Allerdings kann ich dir nichts zu dem Ablauf sagen und ich glaube die Beihilfe hat für ihr Kind nicht´s zugezahlt, bin mir aber nicht sicher.

von Misöne am 20.10.2011, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Da Du in Elternzeit bist, gehst Du direkt zu Deinem zuständigen Gesundheitsamt...sprich zum Amtsarzt! Du benötigst ein Gutachten Deines Hausarztes, dass eine Kur von Nöten ist und ggf. vom Kinderarzt für Deine Kinder....mit den ganzen Unterlagen gehts zum Amtsarzt! Wenn Du von DEM das Okay hast, dann ist quasi schon die grösste Hürde genommen.....Du kannst ihm auch gleich Deine Wunschklinik nennen!! Dann reichst Du das ganze beim LBV ein......ich brauchte damals einen Vorschuss, damit ich einen Platz in der Kurklinik bekomme und die haben das ohne Probleme vorgestreckt!! Da ich nicht weiss, wie Du privat versichert bist, musst Du das mit Deiner PKV ausmachen.....dort auch einfach die ganzen Unterlagen einschicken und warten!! ICH musste zum Beispiel überhaupt nichts drauf bezahlen!!

Mitglied inaktiv - 20.10.2011, 17:06