Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur: Nicht alle Kinder mitnehmen und Haushaltshilfe?

Thema: Mutter-Kind-Kur: Nicht alle Kinder mitnehmen und Haushaltshilfe?

Hallo, hat jemand schon mal nicht alle Kinder mitgenommen und für das Kind, das zu Hause geblieben ist eine Haushaltshilfe bewilligt bekommen? Meine Kinder sind alle als Begleitkinder für die Kur bewilligt. Wir fahren in den Herbstferien und darüber hinaus 1,5 Wochen nach den Herbstferien. Nun leidet meine Große ganz extrem. Sie will wohl in den Ferien mitkommen, aber danach nicht 1,5 Wochen Schule verpassen. Und nein, es ist keine Spinnerei von ihr, sie leidet wirklich sehr. Sie hat sowieso ganz häufig schwere psychosomatische Beschwerden und gerät sehr schnell unter psychischen Druck. Es wäre also wirklich eine enorme psychische Belastung, sie gegen ihren Willen die zweiten 1,5 Wochen auch dort zu behalten. Nun bin ich alleinerziehend. Sie wäre jeden Tag etliche Stunden in der Schule und ich hätte eine Übernachtungsgelegenheit für sie, aber für die Stunden dazwischen bräuchte wahrscheinlich ich eine Haushaltshilfe. Lohnt es sich, eine Antrag bei der Krankenkasse zu stellen? Ich meine sie sparen dann ja in den 1,5 Wochen die Kosten für sie als Begleitkind..... LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich lass ein kind zuhause,allerdings ist sie schon 13, fast 14 und ich hab für sie eine haushaltshilfe genehmigt bekommen,

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind ist erst 10. Ich werde am Dienstag mal mit meiner Hausärztin darüber sprechen.

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

und hab es dort beantragt,weil a:meine grosse eh nicht mehr hätte mitnehmen können b:es mitten in der schulzeit ist c:sie garnicht mehr mit kommen will/würde glaube der arzt kann dir da nciht weiterhelfen,die haushaltfhilfe wird auch bezahlt,oder hast du eine tante/oma cet. wo dein kind derweil bleiben kann?

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Die Haushaltshilfe wird doch über die Krankenkasse bewilligt und bezahlt für Kinder unter 12 und dafür braucht man eine ärztliche Verordnung. Aber das mit dem Jugendamt merke ich mir, falls es über die Krankenkasse nicht geht.

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Und mir fällt ein RIESEN Stein vom Herzen! Und meinem Kind erst. Jetzt kann sie zu Hause bleiben. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 12:53