Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind Kur (Lehrerin)

Thema: Mutter-Kind Kur (Lehrerin)

Die Planung unserer Mutter-Kind Kur macht mich völlig fertig. Ich war bei der Amtsärztin, die den Antrag unterstützt. Sie möchte nun von mir wissen, wo ich die Kur machen möchte. Aber egal wo ich anfrage, alles schon belegt. Egal wo. Ich bin ja verpflichtet in den Schulferien zu fahren, da wollen natürlich ganz viele, damit ihre Kinder in der Schule nicht so viel verpassen. Außerhalb der Ferienzeiten darf ich nicht, bekomme ich halt nicht genehmigt. Kind darf egal wann... Ich kann dann versuchen ab 2019.... da gäbe es wieder was. Aber ich bin JETZT reif für die Insel und wenn ich bis dahin durchhalten muss, kann ich es auch gleich lassen. Zudem sagte die Amtsärztin, wenn sie den Bericht jetzt schreibt, ist das 6 Monate gültig. Es ist meine erste Kur im ganzen Leben ... oder hätte es werden können. Also ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Hat jemand Tipps? Jule

von Jule9B am 06.06.2018, 18:30



Antwort auf Beitrag von Jule9B

Huhu, mir ging es vor einiger Zeit ähnlich und ich kann auch nur in den Ferien fahren... ich habe dann mind. 40 Kliniken angerufen und irgendwann tatsächlich eine gefunden, die noch etwas frei hatte. Allerdings lag die dann statt auf einer Nordseeinsel im tiefen Schwarzwald. Ich war aber so kurreif, dass mir das dann egal war. Letztendlich stellte sich die Klinik dann als Glücksgriff heraus und ich bin seitdem Schwarzwald-Fan :)... Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht so knapp vor den Ferien angefangen habe zu suchen. Das wird jetzt schon eng. Vielleicht kann Dir ja auch hier die Mutter-Kind-Kur-Beratung helfen... Liebe Grüße! Zita

von zita am 06.06.2018, 20:40



Antwort auf Beitrag von zita

Ich muss ja nicht jetzt kurzfristig in den Sommerferien fahren... aber selbst für die Herbst- und Winterferien ist schon nichts zu kriegen. Ich habe halt jetzt erst das Attest bekommen und den Termin beim Amtsarzt.

von Jule9B am 06.06.2018, 21:52



Antwort auf Beitrag von Jule9B

Ruf mal in der Klinik Schwedeneck an - Ostsee. Ich hatte da im Juni (vor 5 Jahren) für August noch spontan einen Platz erhalten und auch eine Freundin von mir vor 3 Monaten für August. Evtl. ist ja etwas für die Herbstferien und den Winter noch frei. Die Klinik ist auch ganz schön. LG, Leonessa

von leonessa am 06.06.2018, 21:55



Antwort auf Beitrag von leonessa

Ich denke auch, dass eine Kur der Gesundheit dient, und was der Gesundheit dient, ist vom Urlaub unabhängig, wer ins Krankenhaus muss, wartet auch nicht, bis er Urlaub hat, und wenn eine OP ansteht, die planbar ist, muss die auch nicht im Urlaub gemacht werden. Aber falls PKV und Beihilfe zuständig sind, gibt es oft eigene Regeln.

von mutti6 am 08.06.2018, 21:54



Antwort auf Beitrag von Jule9B

Wer sagt dir das du in den Ferien musst? Bei einem anderen Job musst du auch nicht in deinem Urlaub fahren, der Urlaub darf dafür nicht benutzt werden. Dein Arbeitgeber muss dir dafür frei geben........ Das ist mein letzter Stand.

von Fienchen2605 am 07.06.2018, 13:34



Antwort auf Beitrag von Fienchen2605

Der Urlaubsanspruch liegt auch bei Lehrern bei 30 Tagen. Ich kann das also nachvollziehen. Bist du Beamtin? Gibt es da überhaupt das Modell Mutter-Kind-Kur? Wie wäre es mit einer Reha für dich? Trini

von Trini am 07.06.2018, 19:12



Antwort auf Beitrag von Jule9B

Klar wäre es für deine Schule besser, wenn du in den Ferien gehen würdest. Aber wenn du zusammenklappst und krankgeschrieben wirst, ist auch keinem geholfen. Nimm das als Argument. Und du hast dich ja um Ferientermine bemüht. Ich bin Kollegin und war 3 Wochen außerhalb der Ferien in MuKiKur. Es geht! Lass dich nicht abwimmeln! LG Msliki

von Maliki am 10.06.2018, 14:22



Antwort auf Beitrag von Jule9B

huhu ich habe das Thema früher ja auch gehabt mit der PKV/Beihilfe Meine private zahlt keine Mutterkindkuren, da braucht jeder ne Kurbedürftigkeit, so mal nebenbei gesagt. Aber auch dass unsere Bewilligungen sogar nur 4 Monate gültig sind und die Häuser zu Ferienterminen fast ein Jahr ausgebucht sind ist keine Seltenheit. Und IRGENDWOHIN nur um wegzukommen würde ich nicht wollen Kasseneigene Häuser gibt es bei uns ja nicht, d.h. Du musst auch immer schauen dass die nach den Sätzen abrechnen die Du wiederbekommst Ich würde auch versuchen dann über Dringlichkeit Muttergenesungswerk einen Platz zu bekommen, wenn es dumm läuft ist die Bewilligung verfallen wie damals bei uns ich musste das ganze Procedere mit Amtsarzt etc nochmals von vorne anfangen dagmar

von Ellert am 10.06.2018, 19:59



Antwort auf Beitrag von Jule9B

Eine MKK ist doch keine Akutmaßnahme. Wenn du wirklich so fertig bist, denke doch auch über andere Möglichkeiten nach! Und nicht Zuviel Hoffnung hinein setzen, die 3 Wochen dort verändern nicht dein zu Hause und deinen Alltag. Dazu braucht es noch andere Dinge.

Mitglied inaktiv - 18.06.2018, 21:42