Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind Kur Fragen.... Bin am Ende meiner Kräfte...

Thema: Mutter-Kind Kur Fragen.... Bin am Ende meiner Kräfte...

Wo bekomm ich einen Antrag her? Was mus "erfüllt" sein das man eine MuKiKu genehmigt bekommt? Wo muss ich dafür hin? Ich bin im momoent total überfordert. Das fängt morgens vorm aufstehen an das ich schon bauchschmerzen hab bevor die Kinder aufstehen... Könnte nur noch heule. Ich hab zwar nen Mann der mich unterstützt zuhause, der mich am we ausschlafen lässt usw. Aber ist nicht der Vater meiner 6jährigen Tochter und das lässt sie ihn schon wieder seit wochen spüren! Das macht mich fertig... Wir haben schon alles mögliche versucht mit psychologe vor knapp 1 1/2 jhren und und und.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter.... Dann kommt noch hinzu das ich hohes Übergewicht habe und auch schon 10kg abgenommen hatte aber stressbedingt die letzten Wochen wieder 4kg drauf hab..... Ich hoffe ihr könnt mir helfen ob ich mit so einem (für mich in meiner momentanen Situation schweren) Problem überhaupt eine Kur bekommen würde. Lg Nina

von Hope-so am 11.07.2012, 07:51



Antwort auf Beitrag von Hope-so

Guten Morgen ! Ich habe mir einen Antrag von Krankenkasse geholt und dann mit einer Frau von der caritas alles ausgefüllt.Was ich nicht wußte konnte sie mir sofort beantworten und sie erklärte mir auch was ich noch machen muss . Oder zum Hausarzt gehen und mit ihm sprechen welche Maßnahmen für Dich/Euch die sinnvollste ist. Wünsche Dir viel Glück!!

von Verena77 am 11.07.2012, 08:04



Antwort auf Beitrag von Verena77

Antrag kannst du dir bei der Krankenkasse holen oder zuschicken lassen. Und ich denke du wirst auf jeden Fall eine Kur bekommen. Ich habe jetzt zum 2. Mal innerhalb von 2 Jahren eine bekommen. Du kannst eine Selbstauskunft über dich schreiben und beifügen. Für mich geht es in einer Woche ins Therapeutikum Westfehmarn. Also nicht zögern, beantragen!!! Drück die Daumen!

von huevelfrau am 11.07.2012, 10:35



Antwort auf Beitrag von Hope-so

Hallo, zuerst brauchst Du den Antrag von der KK, den kannst Du telefonsich anfordern. Im Antrag ist auch ein Teil, der vom Hausarzt ausgefüllt wird. Zusätzlich kannst Du Atteste von anderen Ärzten/ Psychologe usw. beifügen, wenn vorhanden. Ich empfehle Dir, Dich parallel an eine Kurberatung (Diakonie war bei mir super, sonst gibts auch Caritas usw., einfach mal googeln, was in Deiner Nähe ist). Dort wird Dir weitergeholfen, wie Du den Antrag am besten ausfüllst, Du wirst nach besonderen Wünschen an das Kurhaus gefragt (z.B. eher Meer oder Berge, Mahlzeiten mit Kindern oder getrennt usw.) und es wird nach passenden Häusern gesucht. Die Auswahl ist natüürlich sehr unterschiedlich, je nachdem, wie kurz- oder langfristig Du die Kur machen sollst/ willst. Ich habe mich parallel an die KK gewandt und dort darauf bestanden, dass auch die mir passende Häuser empfehlen. Ich habe dann einige Häuser selber abtelefoniert und gerade die Zusage für den 15. August gekriegt, obwohl die KK mir schon voor 3 Wochen gesagt hat, bis Ende Oktober sei alles voll. Gut, ans Meer geht so kurzfristig nicht mehr, aber Kliniken mit eher psychologischem Schwerpunkt sind meistens eh mehr im Land. Wichtig: Lass Dich nicht abwimmeln, die KK sind unterschiedlich bewilligungsbereit. Dieses Jahr wird wohl viel genehmigt, weil die letztes Jahr Gewinne eingfahren haben, aber entsprechend voll sind die Häuser. Ach ja, eine gute Kurberatung hilft Dir auch beim Widerspruch wenn nötig. Die Beratungsstellen können oft nur Häuser des Müttergenesungswerkes abfragen. Wenn Ihr da nichts passendes findet: Es gibt auch noch andere Häuser, KK fragen! Liebe Grüße und viel Erfolg! Steffi

von tomorrow am 11.07.2012, 13:56