Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur - Beantragen

Thema: Mutter-Kind-Kur - Beantragen

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wo kann man dann Mutter-Kind-Kuren beantragen? Ich weiß das man es über die Diakonie machen kann, allerdings haben die bei uns für arbeitende Eltern äußerst günstige Sprechzeiten. Gibt es noch andere Vereine oder Organisationen, die einen bei der Antragstellung unterstützen? Ich hab hier mal ein bisschen gelesen. Es macht ja nicht gerade Mut einen Antrag zu stellen, wenn man lies wieviele Anträge die KK ablehnen. Was braucht man alles zur Antragstellung? Danke schon mal im voraus.

von Ritterchen am 07.06.2011, 15:09



Antwort auf Beitrag von Ritterchen

Hallo! Ich habe alleine beantragt (mit Hilfe von Haus- und Kinderarzt) und alleine Widerspruch eingelegt. Allerdings würde ich mir beim nächsten Mal von einer AWO-Beratungsstelle oder vom Müttergenesungswerk helfen lassen. Ruf einfach bei Deiner Krankenkasse an und lass Dir einen entsprechenden Antrag zuschicken!?!? LG

von Mai+Juli-Mutsch am 07.06.2011, 15:24



Antwort auf Beitrag von Mai+Juli-Mutsch

Naja, ich wollte halt wegen der vielen Ablehnungen auch gerne "professionelle Hilfe" in Anspruch nehmen. Aber die einzige Stelle in der Nähe wo ich weiß die das machen ist die Diakonie und die haben so bescheidene Sprechzeiten ...

von Ritterchen am 07.06.2011, 15:37



Antwort auf Beitrag von Ritterchen

Bei uns haben sie auch so blöde Sprechzeiten, aber ich denke es lohnt sich. Liebe Grüße Sylvia

von schneckchen19 am 07.06.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von Ritterchen

http://www.muettergenesungswerk.de/cms/mutter-kind-kur schau mal hier da hab ich mir hilfe geholt und die Dame kam auch zu uns nach Hause und die ganzen Papiere aus gefüllt .LG Und viel erfolg

von findelkind am 07.06.2011, 21:08



Antwort auf Beitrag von Mai+Juli-Mutsch

Neben den leider immer weniger werdenden Beratungsstellen der Caritas,Diakonie, AWO usw. gibt es auch seit 10 Jahren das gemeinnützige Hilfswerk Pro Mutter & Kind e.V. welches sogar kostenlos einen Kooperationsanwalt zur Verfügung stellt, wenn es um abgelehnte Kuren geht oder ein Sozialgerichtsverfahren anhängig ist. Dieses Angebot ist in Deutschland für Beantragungen einer Kur einmalig. Bitte lassen Sie sich erst über Mutter - Kind - Kuren vorab informieren, z.B. bei Pro Mutter - Kind e.V. www.promutterkind.de Denn es ist leider eine traurige Erfahrung, dass die Beantragung von einer Kur direkt bei der Kasse oft zu unqualifizierten Auskünften führt. Hierüber gibt es zahlreiche Beschwerden. Auch über die hohe Ablehnungsraten. Das Hilfswerk PMK überwacht die Fristen und steht Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung. Tel: 07583/941733 Empfehlenswert.

Mitglied inaktiv - 11.06.2011, 11:23



Antwort auf Beitrag von Ritterchen

Es gibt das nichtgewerbliche gemeinnützige Hilfswerk Pro Mutter &Kind e.V. www.promutterkind.de. Dieses Hilfswerk stellt kostenlos Ihren Kur - Antrag, hilft Ihnen beim Widerspruch und stellt Ihnen kostenlos einen Kooperations - Rechtsanwalt zur Verfügung, wenn der Widerspruch nicht fruchtet und ein Sozialgerichtsverfahren anhängig ist. Das Hilfswerk besteht seit 10 Jahren und wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet. Eilanfragen unter 07583946623. Auch bereits abgelehnte Kuren werden im Rahmen der Widerspruchsfrist kostenlos bearbeitet.

Mitglied inaktiv - 11.06.2011, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Re - Mutter - Kind - Kur - Beantragen In dem Beitrag ist ein Fehler unterlaufen: Die Telefonnummer von Pro Mutter & Kind e.V. lautet: 07583/941733 Kurfreund entschuldigt sich.

Mitglied inaktiv - 21.06.2011, 12:34



Antwort auf Beitrag von Ritterchen

Wendet Euch doch an das gemeinnützige Hilfswerk Pro Mutter & Kind e.V. Dort werden kostenlos Anträge bearbeitet und Widersprüche, bis hin zum Sozialgericht. Dieses Hilfswerk stellt übrigens kostenlos auch einen Kooperationsanwalt zur Verfügung. Also Nerven sparen und auch gleich komplette Antragsunterlagen bei Pro Mutter & Kind e.V. beantragen. Tel.: 07583/946623 oder unter www.promutterkind.de, promutterkind@web.de Alle Auskünfte und Leistungen sind kostenlos. Sie auch Tipp in der "aktuelle" und vielen anderen Zeitungen und Zeitschriften. Eine Stimme von vielen: Wir schätzen Ihre wertvolle Arbeit (BURDA - Medien)

Mitglied inaktiv - 11.06.2011, 11:52