Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mütterkur

Thema: Mütterkur

Hallo! Wer von euch War schon einmal zur Mütterkur (ohne Kinder) und mag mir davon berichten? Meine Hausärztin möchte mich gern ohne Kinder schicken, Kinder wären betreut von Papa und Großeltern. Vielleicht kennt jemand die Kurhäuser St. Marien Wertach oder Sanatorium Bad Wurzach. Oder auch die anderen Kurhäuser. Gibt ja leider nur 5 Stück in Deutschland. Wegen was wart ihr auf Mütterkur? Hat der Abstand/Entlastung von Kindern u Familie längerfristig was gebracht? Was ist zu empfehlen/was weniger? Vielen lieben Dank für dir Infos! LG Tigerente30

von tigerente30 am 01.08.2016, 21:54



Antwort auf Beitrag von tigerente30

bei uns waren zwei Mütter ohne Kinder da. Ich persönlich fände eine Reha, die sich mit deiner Grunderkrankung beschäftigt, lohnender, als eine Mütterkur. Trini

von Trini am 02.08.2016, 12:33



Antwort auf Beitrag von Trini

Hallo! Eine "richtige" reha- fähige Grunderkrankung habe ich nicht. Eher von allem ein bisschen. Mitllerer Erschöpfungszustand durch Vollzeit-Job und zwei ADHS-Kinder (bei einem gesichert, bei dem anderen in der Diagnostik). (Deswegen meint die Ärztin wäre es gut die Kur ohne Kinder zu machen). Rückenbeschwerden/Tennisarm durch meine Arbeitsbelastung. Gallensteine, Schilddrüsen-Unterfunktion momentan in der Neu-Einstellung, Übergewicht und nächste Woche muss ich zur Ausschabung wg Dauerblutungen. Da ist wenig Spielraum zwecks einer reinen Reha. Eine rein psychotherapeutische Kur brauch ich nicht, eine rein zum abnehmen auch nicht. Deswegen kamen wir auf das Thema Mütterkur. Aber danke für deinen Input. LG Tigerente30

von tigerente30 am 02.08.2016, 16:35



Antwort auf Beitrag von tigerente30

Also, meine Kollegin war auf Langeoog zur reinen Mutter kur. Es hat ihr sehr gut gefallen, viel spaziert und für sich was getan. In vier Jahren will sie sie wieder beantragen. Schon alleine nicht kochen oder putzen zu müssen, sich nicht um die Kinder zu kümmern und das drei Wochen! Es wird nicht die ganzen Symptome heilen, aber dir Kraft geben, die zu Hause anzugehen. Ganz wichtig: Kein Familien besuch in der Zeit!!!!

von sara31 am 02.08.2016, 19:24



Antwort auf Beitrag von tigerente30

Ich war vor 6,5 Jahr in Bad Wurzach. Letzts Jahr hatte ich einen Termin in Oberstdorf, den ich leider kurzfristig sbsagen muss. Bad Wurzach war zu diesem Zeitpunkt weg n Renovierung geschlossen, sonst hätte ich gerne auch wieder dort gekurt. LG

von Julia+Christopher am 02.08.2016, 21:55



Antwort auf Beitrag von tigerente30

Ich war dieses Jahr zur Mutter-Kind-Kur in der Klinik Königshof zur speziellen AD(H)S-Mutter-Kind-Kur. Vielleicht ist das ja etwas für dich. Wir waren eine kleine Gruppe von 5 Müttern mit ihren Kindern. 3 von den 5 Müttern hatten nur ihre AD(H)S-Kinder dabei. Evtl. wäre das ja auch etwas für dich. Die Kinder waren von 07:50 - 16:30 betreut bzw. in Therapie und selbst bekam man entsprechende Zeit für sich und angepasste Therapie (inklusive Elterntraining und Eltern-Kind-Interaktion). Bei diagnostizierter Therapie dürften die Kinder ja auch schon im Schulalter sein. Insofern kann man dann auch abends mal etwas für sich machen und die Kinder bleiben auf dem Zimmer oder im Jugendtreff. LG, Leonessa

von leonessa am 02.08.2016, 22:13



Antwort auf Beitrag von tigerente30

Ich war zweimal zur Mütterkur in Oberstdorf. Für mich war es sehr wichtig, eine Kur ohne Kinder zu machen, weil eins meiner beiden Kinder verhaltensauffällig ist (sehr aggressiv und jetzt auch eine Depression) und ich deswegen Abstand brauche um von einer Kur profitieren zu können. Mein Kurgrund war Erschöpfung. Mit Oberstdorf war ich zufrieden, würde da auch wieder hinfahren, habe aber natürlich keine Vergleichsmöglichkeit. Was dort gut ist: Alle Frauen kommen gleichzeitig, man ist da zusammen als Gruppe für die drei Wochen. In der ersten Kur habe ich gelernt, mehr Mitgefühl mit mir zu haben. Von der zweiten Kur konnte ich insofern nicht mehr so profitieren als ich damals nach eine längeren Überlastung schon zu erschöpft war. Jetzt zwei Jahre später bin ich deshalb in der Depression gelandet und es steht jetzt eher eine Reha an.

von Claudia+Thomas am 10.08.2016, 15:53



Antwort auf Beitrag von Claudia+Thomas

Hallo zusammen! Bei mir ist es ähnlich wie bei Claudia+Thomas. Bei mir steht die Erschöpfung im Vordergrund, resultierend aus Berufstätigkeit und verhaltensauffällige Kinder (davon eines sehr). Dazu kommen mit dem Alter immer mehr Baustellen (Rücken, Tennisarm, Gallensteine, Myome, Übergewicht, Schilddrüsen-Unterfunktion...), die mich physisch wie psychisch sehr belasten :-( Mit dem Großen war ich vor zwei Jahren auf ADHS-Kinder-Reha in Scheidegg im Allgäu. Leider hat die Reha nicht wirklich was gebracht. Wir wurden mit den Worten begrüßt "sie machen doch eh schon so viel, da haben wir nicht mehr viel neues anzubieten :-( . Ich hätte dort gerne Gruppentherapie für meinen Sohn gehabt. Gab nur drei Termine in 4 Wochen! Kann ich dort keinem empfehlen. Ich für mich hätte gerne eine Mütterkur für Mütter von verhaltensoriginellen Kindern aber OHNE Kinder zum gemeinsamen Austausch. Das war auf der ADHS-Kinder-Reha nur minimalst möglich (kein reiner ADHS-Kurgang sondern alles bunt zusammengewürfelt, ohne das man wusste, wer was hatte). Dazu für mich Entspannung, Anstoß zum Abnehmen - schaffe es irgendwie alleine nicht durchzuhalten-, einfach mal Zeit für mich zu haben. Im Netz haben St. Marien Wertach oder Bad Wurzach die besten Bewertungen. Ich komme aus Bayern und möchte eigentlich nicht so weit (Nordsee) fahren. Kennt jemand noch andere Kliniken, außer die, die vom Müttergenesungswerk angeboten werden? Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Liebe Grüße Tigerente30

von tigerente30 am 10.08.2016, 20:10



Antwort auf Beitrag von tigerente30

Ich war in der Klinik Königshof in Lechbruck am See zur Schwerpunktkur ADHS. Kann ich nur empfehlen. Wir sind zu 16 angereist und davon 5 Mütter mit Kindern von ADHS-ler. Die Kinder bzw. Jugendlichen waren zwischen 10 und 13. Wir als Eltern hatten 7 Doppelstunden Elterntraining rund ums Thema ADHS - es gab da regen Austausch. 3 Stunden Mutter-Kind-Aktion und die Kinder hatten Ergo, Verhaltenstraining. Insgesamt allein für ADHS recht umfassend. Zusätzlich natürlich Sportangebote, Entspannung, Massagen, Kreativität,... Wenn du noch Fragen hast, dann her damit! LG, Leonessa

von leonessa am 10.08.2016, 21:37



Antwort auf Beitrag von tigerente30

St. Marien in Wertach kann ich wärmstens empfehlen. Ich war Anfang 2014 dort und es hat mir sehr gut getan. Das Haus ist schön und die Ordensschwestern sehr nett. Tolle Atmosphäre dort. Alles Gute!

von Schafus08 am 12.08.2016, 21:04