Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Ab wann ist eine Kur gerechtfertigt?

Thema: Ab wann ist eine Kur gerechtfertigt?

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage zur Gerechtfertigung: Also ich habe Asthma (schon seit fast 20 Jahren), welches in den letzten fünf Jahren auch schlimmer geworden ist. Ohne ein Basismedikament morgens und abends komme ich selten gut über den Tag. Der nächste lungenfacharzt ist 40 km weit weg. Daher bin ich ausschließlich bei meinem Hausarzt in Behandlung. Meine "große" ist jetzt vier jahre alt und hat leider Neurodermitis von mir geerbt. Es ist Gott sei Dank nicht wirklich schlimm, meistens nur sehr trockene Haut, gelegentlich kleinere juckende Stelle. Unsere "kleine" (16 Monate alt) fängt anscheinend auch mit Neurodermitis an. Wie sind die Chancen für eine Familienkur? Dürfte mein Mann mit? Hat jemand Erfahrungen? Wie beantrage ich sowas überhaupt? Danke Liebe Grüße Nicole S.

von SarasMami am 12.01.2011, 13:58



Antwort auf Beitrag von SarasMami

Hallo, Familienkuren werden nur äußerst selten bewilligt und ich glaube nicht, dass Eure Diagnosen eine Indikation für eine Familienkur sind, aber ich bin auch nur Laie. Eine Mutter-Kind-Kur könntest du allerdings beantragen. Eine Kur ist letztlich dann gerechtfertigt, wenn man sich kurreif fühlt und deutlich erschöpft und/ oder belastet ist durch die Beschwerden. Für mich wäre noch ein Grund, am Wohnort alles ausprobiert zu haben, aber das ist nicht Bedingung. LG Kerstin

von leaelk am 13.01.2011, 08:44



Antwort auf Beitrag von SarasMami

Hallo, Wie ja schon geschrieben wurde, ist das mit der Familienkur nicht so einfach. Meist sagen die KK auch das es diese nicht gäbe, was so nicht stimmt. Du schreibst aber nichts von dem Mann, wenn er keine Diagnosen hat, wird mit sicherheit keine Familienkur genehmigt werden da es diese halt wirklich nur in seltenen Fällen gibt und ich weis auch nicht, ob leichte Neurodermitis bei den Kids da ausreicht. Wir haben eine Familienkur bekommen, aber meine beiden Mädels sind Frühchen. Die Große (5Jahre) ist Untergewichtig, Infektanfällig, hat immernoch Essprobleme und ist motorisch noch zurück. Die Kleine (17 Monat) war von Anfang an ein Schreikind und ist in Ihrem Verhalten auffällig. Und auch bei meinem Mann und mir gibt es Probleme wie, Rückenprobleme, psychische Belastung, Infektanfälligkeit und Schlafstörungen um nur einige zu nennen. Aber eine Mutter-Kind Kur ist einfacher zu beantragen und da kann Dein Mann ja vielleicht als Begleitperson mit. Also einfach mal versuchen. Gruß

von gewitterhexe96 am 13.01.2011, 11:29



Antwort auf Beitrag von SarasMami

Hallo Nicole, laß Dich am besten kostenlos einmal beraten, z.B. beim Müttergenesungswerk ( über die Seite kannst Du anhand Deiner Postleitzahl eine Beratungsstelle in Deiner Nähe suchen). Sie beraten Dich unverbindlich und geben Dir auch Hilfestellung bei der Beantragung. Mir hat das Gespräch dort sehr geholfen, zum einen konnte ich mich sortieren und zum anderen über ganz praktische Dinge (Für und Wider Kur, ich bin damals mit meinen drei Kindern alleine gefahren) beraten und informieren lassen. LG Juli

von juli2004 am 18.01.2011, 10:27