Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

MuKi Kur oder Reha nach stiller Geburt

Thema: MuKi Kur oder Reha nach stiller Geburt

Hallo ihr Lieben, ich bin Michaela, 34 Jahre alt. ich bin Mama von 2 wunderschönen Kindern. Eine fast 3jährige Tocher und ein Sohn der über den Regenbogen zu den Sternen ging... Am 29.09.21 wurde unser Sohn in der 35 SSW aus unerklärlichen Gründen still geboren. Bislang habe ich noch keine psychologische Hilfe in Anspruch genommen da ich hier in meiner Umgebung niemanden kenne der sich auf Trauerbewältigung "spezialisiert" hat, oder sich damit auskennt. Mein Mutterschutz ist morgen zu Ende aber ich habe absolut nicht das Gefühl, wieder stark genug zu sein um zu arbeiten. Alleine der Gedanke macht mich schon wahnsinnig. Meine Chefin, die wirklich verständnisvoll ist und mir absolut keinen Druck macht, schlug mir eine Kur vor. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich meine Tocher mitnehmen soll oder ob es besser für mich wäre eine solche Kur alleine zu machen. Die Krankenkasse sprach gestern davon dass es abhängig von der Diagnose des Arztes ist, ob es in Richtung Kur/MuKi Kur oder Reha geht. Da ich in Belgien wohne (direkt an der Grenze), und auch einen belgischen Hausarzt habe, der mit solchen Anträgen oder Verordnungen keinerlei Erfahrungen hat, wäre ich euch sehr dankbar wenn mir da jamand weiterhelfen könnte?! Ganz liebe Grüße,

von Sternenma am 18.01.2022, 10:54



Antwort auf Beitrag von Sternenma

Liebe Sternenma, das tut mir von Herzen leid! Es ist absolut nachvollziehbar, dass Du nicht arbeitsfähig bist. Lass Dich doch erstmal krankschreiben, damit das Thema Job Dich nicht auch noch belastet. Ich würde Dir in Deiner Situation nicht zu einer MuKi-Kur raten. Du wirst dort nicht zur Ruhe kommen und nicht oder nur schwer zu Dir selbst und Deiner Trauerbewältigung finden. Nicht wegen Deiner Tochter, sondern wg all der Mamas/Papas eben auch mit kleinen Kindern, die Dich an Deinen Verlust erinnern. Es geht um Deine eigene persönliche Traumabewältigung, Du brauchst Ruhe und vor allem Zeit, um die Chance zu haben, diese Tragödie zu verarbeiten. Ich bezweifel tatsächlich, dass eine Reha oder Kur jetzt das Richtige ist, das musst Du natürlich selbst fühlen. Aber eine psychosomatische Reha ist schon hart und womöglich ist sie für Dich noch nicht nach 4 Wochen beendet und Du brauchst mehr Zeit. Da weiß ich auch nicht, ob das gut wäre für Dein Mädchen. Alternativ könntest Du auch einfach irgendwohin fahren, wo es Dir gefällt, in eine Fewo und dort zur Ruhe kommen. Das ist kein Urlaub, sondern hilft Dir, Dich zu ordnen, Deine Gedanken, Deine Gefühle. Du hast Deinen eigenen Tagesablauf, keine Termine oder Zeitabläufe, keine anderen Leute, die Dich mit ihren Problemen belasten (da wird es genug geben, die so mit sich selbst beschäftigt sind und das eben auch nicht merken). Deine Tochter könntest Du dann ja auch mitnehmen, oder eben alleine fahren, je nach dem, was gerade das Beste für DICH ist. Ich wünsche Dir, dass Du das Trauma auf lange Sicht verarbeiten kannst, sei geduldig mit Dir. Alles Gute!! ohno

von ohno am 21.01.2022, 08:31



Antwort auf Beitrag von Sternenma

Hallo Das tut mir sehr leid für dich und deine Familie! Erst mal krankschreiben lassen, wie schon geschrieben halte ich auch für eine gute Idee. Falls du eine Kur beantragen möchtest, es gibt Kurkliniken, die Trauerkuren als Schwerpunktkur anbieten zB die Kurklinik Sellin https://www.klinik-sellin.de/schwerpunktkuren Am besten fragst Du deine Krankenkasse, wie Du den Kurantrag stellen kannst (die KK haben ja normalerweise entsprechende Vordrucke /Formulare) oder Du gehst zu einer Kurberatung. Alles Gute

von Kerstin123 am 21.01.2022, 09:31



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Hallo Kerstin 123 Danke für deine ANteilnahme. Mir wurde ein Mutter Kind Kur bewilligt. Jedoch ist die Klinik Sellin, mit Schwerpunkt Trauer, Sterneneltern, über das ganze Jahr ausgebucht. Mir wurden von meiner KK 4 andere Kliniken vorgeschlagen. Liebe Grüße

von Sternenma am 08.02.2022, 10:23



Antwort auf Beitrag von Sternenma

Habt ihr in der Nähe eine psychiatrische Klinik? Die haben meistens ne Notfallsprechstunde. Auch telefonisch. Da würde ich anrufen und fragen. Die kennen viele Möglichkeiten. Vielleicht ist auch eine Tagesklinik besser als ne Kur. Kannst mir ne PN schreiben. Du hast mit das schlimmste erlebt, was man sich vorstellen kann. Natürlich ist das allein mit dem Mutterschutz nicht getan.

von Phila83 am 23.01.2022, 10:40