Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

MuKi-Kur im letzten Jahr abgelehnt...noch mal probieren?

Thema: MuKi-Kur im letzten Jahr abgelehnt...noch mal probieren?

Hallo, meine Kur ist - ebenso der Widerspruch - letztes Jahr abgelehnt worden (Frühjahr). Ich bin bei der BKK 24... Meine HÄ hat den Antrag ausgefüllt, ich habs dann weiter ausgeführt. Ich bin seit 3 Jahren mit Erkältungen, Lungenentzündungen etc. krank und seit 1 Jahr nun auch mit Rückenschmerzen... Sollte ich es noch mal versuchen oder hat es eh keinen Sinn? Sollte ich mir Hilfe holen? Erfahrungen dazu? Freue mich über Antworten. LG Manu

von Manu0707 am 08.03.2012, 09:03



Antwort auf Beitrag von Manu0707

also es gibt eine 4 jahresfrist.Demnach steht jedem eine Mutter-Kind kur zu alle 4 Jahre.Hast Du schon mal eine gemacht?Wie lange ist die her? Falls Du noch gar keine gemacht hast, mit welcher Begründung wurde sie abgelehnt? Vieleicht die nächste Kur über ne Zweitstelle laufen lassen (wie Caritas, Müttergenesungswerk, Diakonie....) LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 08.03.2012, 10:23



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Versuch es doch nochmal, du hast doch nichts zu verlieren. Beschreib ausführlich deine Probleme und schildere, wie es dir geht. Bei uns wurde gerade eine Kur für meinen Sohn genehmigt, der letztes Jahr erst eine hatte und für den ich gar nicht (mit)beantragt hatte. Ich denke, es kann immer so und anders kommen. Du musst denen nur gut begreiflich machen, WARUM du die Kur vorzeitig brauchst. LG und viel Erfolg! S

von suchepotentenmannfürsleben am 08.03.2012, 12:10



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

...abgelehnt wurde mit der Begründung, das wären Belastungen, die durch eine Kur nicht besser würden und ich sollte mir eine Selbsthilfegruppe suchen! Haha - Selbsthilfegruppe für geschwächtes Immunsystem? Noch nie gehört! Rückenschmerzen besser durch Selbsthilfegruppe??? Auch noch nie gehört! Hab's nicht verstanden, aber die KK beharrte auf ihren Standpunkt. Meine HÄ ist FÜR eine Kur und ich versuche es jetzt über das Müttergenesungswerk oder so. Mal sehen was ich hier in der Nähe habe... LG und danke für eure Meinungen Manu

von Manu0707 am 08.03.2012, 15:36



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

...abgelehnt wurde mit der Begründung, das wären Belastungen, die durch eine Kur nicht besser würden und ich sollte mir eine Selbsthilfegruppe suchen! Haha - Selbsthilfegruppe für geschwächtes Immunsystem? Noch nie gehört! Rückenschmerzen besser durch Selbsthilfegruppe??? Auch noch nie gehört! Hab's nicht verstanden, aber die KK beharrte auf ihren Standpunkt. Meine HÄ ist FÜR eine Kur und ich versuche es jetzt über das Müttergenesungswerk oder so. Mal sehen was ich hier in der Nähe habe... LG und danke für eure Meinungen Manu

von Manu0707 am 08.03.2012, 15:37



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Schreib eine ausführliche Selbstauskunft. Mir wurde jetzt nach 2 Jahren wieder eine genehmigt (BKK ALP plus). Hab denen in 2 DIN A4 Seiten mein Leid geklagt, der HA hat geschrieben aufgrund der Schwere der Beschwerden und die Kinderärztin hat draufgeschrieben zur Stärkung des Mutter-Kind-Verhältnisses. Am Samstag hab ich die Genehmigung bekommen und wir fahren in den Sommerferien nach Fehmarn.

von huevelfrau am 08.03.2012, 22:04