Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mit Schulkind in MKK?

Thema: Mit Schulkind in MKK?

Hallo zusammen, Weiß jemand, wie das funktioniert, wenn man mit einem Schulkind in Kur fahren will? Wenn die Kur drei Wochen dauert, geht das ja eigentlich nur in den Sommerferien. Oder kann man z.b. Auch in den Herbstferien das machen und dann das Kind eine Woche in der Schule entschuldigen? Danke schon mal. Kerstin

von Kerstin123 am 29.01.2013, 14:04



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

hallo, ich fahre jetzt mit meinen 4, von denen ist die große 7 jahre und ein schulkind.unsere kur geht am 20.02. los, bis 13.03. sie geht dort in die kurschule, bekommt von ihrer lehrerin sachen mit, die sie dort durcharbeiten sollen. eigentlich wollte ich auch in den ferien, aber aus vielerlei gründen kann ich so lange nicht mehr warten... ich habe den kurzettel einfach kopiert und bei der lehrerin abgegeben... meine tochter ist auch nciht die erste, die zur mutter-kind-kur mitfährt aus dieser klasse, von daher kennt sich die lehrerein ja auch schon aus... lg

von Meine_Zwerge am 29.01.2013, 14:17



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Es kommt darauf an ob das Kind nur begleitet oder selbst Patient ist. Wenn ich den Schrieb von meiner Klinik richtig verstanden habe, sind Begleitkinder natürlich schulpflichtig. Die Schule muß dazu einen Zettel ausfüllen und je nach dem reicht es ob der mitgegebene Unterrichtsstoff (Hausaufgaben) abgearbeitet wird oder evtl. muß das Kind auch im Kurort die Schulbank drücken. Das liegt also an der Schule. Ist das Kind aber selbst Patient, ist es von der Schulpflicht befreit, weil es ja sozusagen krank ist und behandelt/therapiert wird.

von Anscha am 29.01.2013, 19:55



Antwort auf Beitrag von Anscha

selbst ein kind in einer reha (das kind ist patient) bekommt schulbegleitenden unterricht sie würden ja sonst zu viel verpassen der unterricht ist aber nicht so wie zuhause,konzentrierter und kürzer

von sausewind73 am 01.02.2013, 19:22



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ah, mir war gar nicht bewusst, dass es auch eine Kurschule gibt bzw. Die Möglichkeit, vor Ort in die Schule zu gehen.

von Kerstin123 am 29.01.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Das Kind wird wegen der Kur ganz normal freigestellt und bekommt Aufgaben mit. Wird die Kur verlängert können Aufgaben nachgeschickt werden. Wir sollen 4 Wochen fahren und da wir schon Sommerurlaub gebucht haben wird er mind. 2 Wochen Schule verpassen. In der 1. klasse sicher vertretbar zumal er selbstständig lernt.

von Princess01 am 29.01.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von Princess01

.

von LaLeMe am 30.01.2013, 08:54