Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur abbrechen - wann kann man wieder eine Kur beantragen?

Thema: Kur abbrechen - wann kann man wieder eine Kur beantragen?

Kann man wenn man eine Kur aus gesundheitlichen Gründen abbrechen muss schon früher wieder eine Kur beantragen oder muss man trotzdem die 4 Jahre warten?

von MamaBecca78 am 23.02.2013, 23:39



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist, kannst du eher wieder beantragen.

von viersindwir am 24.02.2013, 11:42



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Das kommt wohl auf die KK an. Aber warum abbrechen? Ob man nun in der Kur top betreut krank ist oder zu Hause ist doch egal.

von Princess01 am 24.02.2013, 11:43



Antwort auf Beitrag von Princess01

Top betreut? Ich lag fast 3 Tage mit Fieber und Schüttelfrost flach, da hat sich kein Schwein um irgendwas gekümmert! Ich war mit meinen 3 kleinen Kindern komplett auf mich allein gestellt und konnte mich um alles selber kümmern. Hab sogar mal eins auf den Deckel bekommen weil ich den Wagen vom Mittagessen erst am nächsten Morgen zurück gebracht habe. Ich bin noch immer nicht fit und musste bis auf 1x Wirbelsäulengymnastik bisher alle Anwendungen absagen. Meinen Kindern geht's ähnlich. Zuhause wär ich viel besser betreut!

von MamaBecca78 am 24.02.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Dann frag nach Betreuung! An sich ist es immer möglich das jemand die Kinder holt und auch bringt, man muss nur danach fragen. Oder du fragst andere Muttis das sie mal die Kinder mitnehmen.

von Princess01 am 24.02.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Hallo, wenn man eine Kur aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen hat, dann kann man es vorzeitig versuchen, aber es muss nicht vorzeitig bewilligt werden. Interessant ist dabei sicher auch, WAS die genauen Gründe waren. In unserem Kurgang war eine Frau, die war nach einem halben Jahr wieder zur Kur. Beim ersten Mal mußte sie nach 2 Tagen abbrechen, weil sie sich den Fuß gebrochen hatte. Da war schon beim Abbruch klar, das sie wieder kommt, wenn der Fuß verheilt ist und das wurde auch vom Kurhaus direkt mit der Krankenkasse abgeklärt. Sie war aber auch vom Kurhaus nach Hause geschickt worden. Dann haben dieses Mal ganz viele wegen grippaler Infekte vorzeitig abgebrochen und wollten selber nach Hause. Die bekamen gesagt, das sie es ja nach 2 Jahren erneut versuchen können. Eine andere Familie wurde wegen Lungenentzündung auch ziemlich am Anfang nach Hause geschickt und auch dort wurde gleich der Wiederholungstermin fest gemacht und mit der Kasse geklärt. Ich denke also es ist individuell. LG leaelk

von leaelk am 24.02.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von leaelk

Die Grippewelle ist noch immer sehr aktiv hier! Es vergeht fast kein Tag an dem nicht jemand abreist und ich überleg es mir auch ernsthaft. Die halbe Kur ist vorbei und ich hatte 1x Wirbelsäulengymnastik, das war's! Immer wenn ich denke das schlimmste ist überstanden und ich kann die Kur endlich genießen vergeht kein halber Tag und ich sitzt wieder wegen mir oder einem meiner Kinder beim Arzt Ehrlich gesagt bin ich von dem Haus auch ziemlich enttäuscht! Wenn man mit nur einem Kind im Vorschul/Schulalter dort eine Kur macht mag es toll sein, aber mit 3 Kindern kann man sich einen Großteil der Angebote abschminken. Die werben mit vielen tollen Dingen was sie von anderen Häusern unterscheiden soll, aber die Umsetzung finde ich nicht besonders gelungen.

von MamaBecca78 am 24.02.2013, 13:47



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Hallo, ich persönlich war jetzt schon 6mal dort und dieses Mal war wirklich Vieles anders, z.B. die fehlende Betreuung und das gemeinsame Essen am Wochenende. Das war vorher um Klassen besser. Trotzdem würde ich wieder hinfahren. Ich war immer mit 3 Kindern dort. Beim ersten Mal war die Jüngste 2 und die Älteste 5. Dieses Mal war es für mich aufgrund des Alters meiner Kinder trotzdem sehr entspannt, aber mit kleineren Kindern hätte es wohl auch einiges gegeben, was ich nicht günstig gefunden hätte. Meine Große war die ganze Kur fit, aber dafür nach der Kur krank. Meine Jüngste hatte erst Magen Darm und dann den grippalen Infekt und auch mein Sohn hatte den grippalen Infekt. Am Schlimmsten hat es aber mich aus den Schuhen gehauen in dieser Kur und ich habe die komplette 3. Woche mit hohem Fieber, Bronchitis, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung und Magen-Darm gleichzeitig flach gelegen und hatte auch zu Hause noch gut 14 Tage etwas davon....... Trotzdem war ich froh dort zu sein, weil ich mich da wirklich ausruhen konnte und an den gedeckten Tisch konnte -- zu Hause muss ich alles alleine machen. In der 3. Woche habe ich auch keine Anwendungen mehr gemacht. Bist Du auch krank oder warum kannst Du nicht zu den Anwendungen? Die Kinder können doch in die Ruhegruppe oder je nach Alter mal eine halbe Stunde alleine im Zimmer bleiben während der Anwendung. Alles Gute für Euch leaelk

von leaelk am 24.02.2013, 13:55



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ja, die Ruhegruppe. ... 2 meiner Kids waren dort. Der Kleine hatte dort immer hohes Fieber und hat eigentlich immer nen Fiebersaft "gebraucht". Ich wurde angepiepst, dass ich ihn holen soll weil er 39,8 hat. Als ich ihn gemessen habe hatte er immer fast 1 Grad weniger Die Frauen da oben sind wirklich sehr nett, da kann man nichts sagen. Aber als Fachkraft sollte man wissen, dass man bei Kindern mit Mittelohrentzündung nicht im betroffenen Ohr Fieber messen sollte.

von MamaBecca78 am 24.02.2013, 16:04



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Ich kenne einige, die dann innerhalb eines Jahres ihre zweite Kur antreten durften.

Mitglied inaktiv - 25.02.2013, 17:08