Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

kurplan

Thema: kurplan

ich habe noch eine frage.wie sieht es mit den kurplänen aus?ich möchte eigentlich gar keinen vollen therapieplan sondern einfach mal ruhe haben und zeit für mich und mein kind. ist das wohl möglich?werden die pläne am anfang der kur gemeinsam gestaltet oder werden die schon vorgegeben?

Mitglied inaktiv - 04.03.2011, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Na ja ehrlich gesagt dann könntet ihr ja auch in Urlaub fahren. Ne bei einer MuKiKu ist viel Freizeit weil ja meistens früh die Anwendungen gemacht werden . Und mal ne Massage für Mama das sind 20min die ist auch entspannend und gibt dir wieder Kraft was mit deinem Kind zu tun . Kommt ja jetzt auch auf die Krankheiten an die ihr habt Und na klar kannst du bei der Erstuntersuchung mit bestimmen Das WE steht auch zur freien Verfügung .LG

von findelkind am 05.03.2011, 10:25



Antwort auf Beitrag von findelkind

Wenn man aber nur mal einfach ausspannen und Zeit für sich und sein Kind haben möchte, denke ich muss das nicht auf Kosten der Allgemeinheit, sprich Krankenkasse gehen. Dann kann man doch auch in den Urlaub fahren. Bei so einer Einstellung muss man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn vielen, die die Kur wirklich nötig haben, die Kur abgelehnt wird, weil einfach nicht genügend Geld zur Verfügung steht um jedem eine Kur zu bezahlen. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 05.03.2011, 14:10



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

beim ersten arzttermin in der kur habe ich mit der ärztin gemeinsam besprochen, was für anwendungen ich bekommen soll/möchte..., danach bekam ich meinen wochenplan. manchmal 6 termine über den ganzen tag verteilt, manchmal nur 1-2 termine pro tag. jeder tag ist anders. für mich war die ruhe auch einfach mit massage, mediz. bad... aber diese termine ohne die kinder, dafür bin ich ja zur kur gefahren...

von silli81 am 05.03.2011, 14:45



Antwort auf Beitrag von silli81

Huhu! Ich denke nicht,dass das klappt. In meinen Unterlagen steh extra drin,Kur ist kein Urlaub. Die Termine sind bindent. LG Sif

von Sif am 05.03.2011, 14:47



Antwort auf Beitrag von Sif

Bei mir war es auch so, dass ich den Plan nach der Erstuntersuchung bekommen habe. Während der Untersuchung hat die Ärztin gefragt, was ich gern machen würde und das wurde dann verteilt. Ich hatte selten mehr als drei Termine am Tag und eine Option konnte ich machen wann ich wollte, sie sollte bloß dreimal die Woche gemacht werden, wann war freigestellt. Zeit drumherum war sehr viel. Mein Kind war vom Kindertreff so begeistert, dass er eigentlich immer hinwollte. Die haben auch wirklich tolle Sachen gemacht. Trotzdem hatten wir mehr Zeit miteinander als zu Haus, mit Arbeit und Kiga. LG Becky

von Fröschli am 05.03.2011, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich wollte auch in erster Linie Ruhe haben und Zeit fuer mich weil ich mich mit vier Kindern und voller Stelle und grossem HAushalt doch sehr beansprucht fuehle. Und mein Kurplan war zunaechst auch recht voll und ich habe die Berechtigung vieler termine nicht eingesehen- und habe es daNN reduzieren lassen und hatte dann nur noch etwa eine Stunde am Tag- nordic walking, Massagen, Gymnastik- was ich auch gut fand. Allerdings ahbe ich die Kur auch wegen Erschoepfung verordnet gekriegt- da machte nichtstun wirklich Sinn. Wer aber bspw. Uebergewicht hat, der wird schon viel Sport machen muessen oder wer Schlafstoerungen hat oder weiss der geier was, auch. Bei mir was es jedenfalls recht angenehm ab der zweiten Woche. Benedikte

von Benedikte am 06.03.2011, 15:55