Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kurklinik will uns nicht!

Thema: Kurklinik will uns nicht!

Hallo, ich kann mich vielleicht aufregend... Schon zweimal war ich mit meinen drei Kindern in der selben Kurklinik. Nun wollte ich einen erneuten kurantrag stellen und hatte in der besagten Klinik uns schon einen Termin reservieren lassen. Da ruft mich gestern die Klinik an, der leitende Arzt will uns nicht aufnehmen! Seine Gründe sind so offensichtlich nur vorgeschoben und sogar diskriminierend. Ich bin mir ganz sicher, ich war ihm beim letzten mal nur zu anstrengend. Es ging mir damals sehr schlecht. Daher war eine Verlängerung beantragt, was die Krankenkasse abgelehnt hat. Er war nicht bereit, einen Widerspruch zu machen, weil wörtlich, er da keine Lust zu hat und er sich die Arbeit nicht machen wollte. Die Art und weise von dem Arzt ging gar nicht. Trotzdem ist die Klinik super und wir wollten wieder hin. Nur der chef hat wohl Angst, ich könnte wieder sonderwünsche haben. Was bin ich sauer! Habt ihr sowas schon einmal erlebt? Maja

von TRudimaja am 14.02.2014, 09:46



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

na ja ehrlich gesagt wenn dich der leitende Arzt anruft,denke ich nicht das es nur an deinen sonderwünschen gelegen hat. Bei einer Kur soll man sich zwar erholen und sie soll zur Verbesserung beitragen,aber man sollte sich auch schon ein wenig in die Gemeinschaft und in die Ordnung und in die Regeln einfügen. Die Ärzte in diesen Kliniken haben auch meistens schon sehr gute Erfahrungen mit der Beantragung von Kurverlängerungen und wissen ob es sich lohnt einen zu stellen. Aber um die Sache genauer zu beurteilen müsstest du auch etwas genauer schreiben was direkt los war.Deine Beschreibung ist mir zu oberflächlich.

von ich war KarIa am 14.02.2014, 09:59



Antwort auf Beitrag von ich war KarIa

Na, was genau möchtest du denn wissen, wenn dir meine Beschreibung zu oberflächlich war? Ich bzw hatten keinerlei Probleme, uns in die Gemeinschaft einzufügen oder mit der Ordnung und Regeln, wie du es nennst. Im Gegenteil, alles war bestens, bis auf den einen Arzt. Außerdem hat mich nicht der Arzt persönlich angerufen, dass hatte ich auch nicht geschrieben. Aber der Arzt ließ ausrichten, dass er unserer Aufnahme nicht zustimmt. Der Antrag auf Verlängerung war von eben diesem Arzt geschrieben, auf Anraten der Therapeuten sowie meinem Wunsch. Da eigentlich gar nichts im Antrag drin stand ist es kein Wunder, dass die Krankenkasse ablehnte. Der Arzt ist generell nicht für Verlängerungen, da eigentlich alle drei Wochen ein kompletter Wechsel ist und es seiner Meinung nach nicht passt, wenn jemand länger bleibt.

von TRudimaja am 14.02.2014, 13:44



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Was waren es denn für Gründe, die sie Dir genannt haben? Wir sind auch von einer Klinik abgelehnt worden, weil sie sich unsere Kinder nicht zu trauen( haben eine Behinderung, aber gut händelbar). Aber ich denke, wenn es im Vorfeld schon solche Spannungen gibt, würde ich mir eine andere Klinik suchen. Du willst Dich ja auch erholen! Darf ich fragen, um welche Klinik es sich handelt? LG Karlchen

von karlchen 54 am 14.02.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von karlchen 54

Wir waren im Allgäu im Bromerhof. Schon zweimal haben wir da eine sogenannte Frühchen-Kur gemacht. Dieses mal hatte ich gar kein Interesse, nochmal an dieser Frühchengruppe teil zu nehmen, sondern bieten die da ein "leichter Lernen" Kurs, der mich sehr interessiert. Als Grund nannte er, dass Früchhen nicht zur Zeit dieses Kurses aufgenommen werden ( Warum? Sind doch im Grunde auch "nur" Kinder, für die bzw mich jetzt genau dieser Kurs passen würde) und außerdem würden zu der Zeit keine I-Kinder aufgenommen. Und diese Aussage finde ich ehrlich gesagt völlig daneben. Der Arzt kann gar nicht wissen, wie der derzeitige Stand meiner Kinder ist. Nur weil während der letzten Kur meine eine Tochter zu Hause integrativ beschult wurde, darf sie jetzt nicht mit in diese Klinik fahren? Es liegt keine Behinderung in dem Maße vor, dass sie deshalb in der Klinik eine besondere Behandlung brauchen würde. Alle reden von Integration und Inklusion, aber bei diesem Arzt ist es noch nicht angekommen, dass auch Kinder mit evtl Schwierigkeiten nur Menschen sind. Davon ab, außer diesem einen (leider leitenden) Arzt ist der Bromerhof super, daher wollten wir ja auch wieder dort hin.

von TRudimaja am 14.02.2014, 13:53



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Lag es jetzt nur am Zeitraum der Aufnahme oder prinzipiell. Der Bromerhof läasst eigentlich sehr gut mit sich reden. Frage doch nochmal nach, woran es lag?

von rub am 14.02.2014, 14:04



Antwort auf Beitrag von rub

Ja, ich bin ja eigentlich auch total begeistert vom Bromerhof, daher bin ich ja auch so enttäuscht/traurig, dass wir wohl nicht mehr kommen dürfen. Ich habe den Eindruck, dass der Arzt uns überhaupt nicht mehr da haben will. Der Dame am Telefon war es ganz unangenehm zu sagen, sie könnten sich leider nicht über seine Anweisungen hinweg setzen. Dieser leichter lernen Kurs ist ja nun mal nur in bestimmten Kur-Durchgängen. Und während dieser Durchgänge wird dann nicht die Frühchen-Gesprächsgruppe angeboten. Allerdings wollte ich daran ja sowieso nicht nochmal teilnehmen, was der Arzt auch wusste. Dann würde das ja bedeuten, mit Frühchen kann man nie zu diesen Durchgängen kommen, was doch eigentlich Quatsch ist. Schließlich können auch diese Kinder Schulprobleme bekommen. Und die Aussage, sie nehmen zu der Zeit keine I-Kinder...weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Ich bin überzeugt, der Arzt will uns generell nicht, sonst hätte man uns ja einen anderen Termin vorschlagen können. Ach Mensch, bin einfach traurig.

von TRudimaja am 14.02.2014, 14:17



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Hast PN LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 14.02.2014, 15:21



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

von TRudimaja am 14.02.2014, 19:34



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

du warst mit der einstellung vom arzt nicht zufrieden, da verstehe ich nicht, warum man sich immer auf die selbe klinik einschießt. ich war 3 mal zur mukiku und jedesmal woanders. ich kann nur sagen, es gibt immer bessere kliniken. wenn du von vornherein streß hast, würde ich eine andere klinik wählen. warum reservierst du, wenn du den antrag gestellt hättest ohne reservierung und die kasse deine klinik gen. hätte, hättest du doch fahren können. verstehe nicht, warum man sich da so anstellt.

von bastismama am 15.02.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Vielleicht fragt sich die Klinik ja auch, warum Du zum 3. Mal zu einer Kur kommst (in die gleiche Klinik). Eine Kur sollte ja nachhaltig sein. Als Klinikchef und -arzt würde ich da auch eher sagen, dass wohl das Konzept der eigenen Klinik nicht erfolgsversprechend ist und man ein anderes Konzept ausprobieren sollte. Falls "Besser Lernen" Euer Thema aktuell ist - gibt es da nicht "Programme" vor Ort? Vielleicht ist ja Ergotherapie oder Verhaltenstherapie (bei Konzentrationsproblemen). Insofern Deine Kur bereits genehmigt ist, so lasse Dich doch noch einmal genau beraten, welche neue Klinik für Euch geeignet ist. Offen für Neues ist meist gut. LG, Leonessa

von leonessa am 15.02.2014, 22:10