Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

kurfrage

Thema: kurfrage

meine aerztin meint da meine akkus so leer sind waere eine mutter kind kur ganz ratsam. meine tochter hat ca jeden monat zwei mal atemwegsinfekt und enorme trennungsangst. welche indikation davon ist jetzt wichtig? und wie funktioniert die beantragung?

von johannasmama am 14.04.2013, 15:40



Antwort auf Beitrag von johannasmama

Am besten du gehst zur Caritas oder Müttergenesungswerk,die helfen dir. Dort bekommst du deine Anträge,die du dann beim Kinderarzt und Hausarzt abgibst. Für dich gibt es einen Selbstauskunftsbogen und so einige andere Zettel. Dort kannst du genau schildern,wie es dir geht. Wenn alles ausgefüllt ist ,schickst du das ganze wieder zurück.Die bearbeiten das,suchen einen passenden Kurort,der zu deinen Krankheiten passt. Dann bekommst du den ganzen Zettelkram wieder und schickst ihn zur KK. Und dann ist warten angesagt. Viel Glück

von kleened am 14.04.2013, 16:29



Antwort auf Beitrag von johannasmama

also wäre hauptsächlich keine Mutter-Kind-Kur für Dich ratsam sondern eher eine Reha.

Mitglied inaktiv - 14.04.2013, 22:15



Antwort auf Beitrag von johannasmama

Ich denke schon das Euch eine Kur helfen könnte denn auch dort wird das Kind betreut und an Trennungsangst gearbeitet. Geh zur KK und lass dir alle Unterlagen geben. Frag nach einer passenden Klinik für Euch. Wir waren in der Inntaler Hof Klinik wo noch ein Mädchen mit ganz schlimmer Trennungsangst war(naja, eher die Mutter wollte sie nicht los lassen). Meinem Sohn ging es danach viel besser, auch wenn es so wie bei Euch nie war, dazu bin ich zu konsequent. Infektanfällig war meiner auch, danach war Ruhe(wir fuhren aber auch schon mit 3,5 Jahren).

von Princess01 am 15.04.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von johannasmama

Du und auch der Arzt gibt ja alles an, was Euch fehlt, was Ihr habt... dann sucht die KK die passende Klinik aus...Du kannst Deine Wünsche angeben auf dem Antrag... Diakonie oder Mütter Hilfswerk im Netz helfen da weiter...

von mama-von-3-Söhnen am 16.04.2013, 09:16



Antwort auf Beitrag von johannasmama

...ich hab z.B. mit dem Antrag zusammen eine Broschüre erhalten (von der KK) welche Kliniken in Frage kommen, da stand dann auch bei, was behandelt wird...aber erstmal muss ja genehmigt sein

von mama-von-3-Söhnen am 16.04.2013, 09:18