Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur -wie vorgehen ???

Thema: Kur -wie vorgehen ???

Hallo, ich glaube mir (und auch meinem Sohn) täte so eine Mutter-Kind-Kur wirklich mal sehr gut -- vor allem mir,weil ich nervlich recht angeschlagen bin und einfach nur noch müde und kaputt Muss dazu sagen,dass ich alleinerziehend bin und mein Sohn nicht gerade ein "einfaches" Kind -> vom Verhalten her (sehr impulsiv, anstrengend) und auch gesundheitlich hat er einige Probleme, was mich dann auch wieder belastet !! Leider hab ich von Kuren überhaupt keine Ahnung und wollte daher hier mal fragen,wie ich da am Besten vorgehe -- muss ich zum Hausarzt oder erst zur Krankenkasse oder wo bekomme ich so einen Antrag her ?? Oder lässt man das am Besten von irgendeiner Organisation regeln -hab im Internet halt so "Vereine" gefunden, die sich wohl auch um alles kümmern ?? Wie sind da eure Erfahrungen ?? Und wie lange braucht es bis man ne Genehmigung bekommt und wann kann man dann in der Regel fahren ?? Entschuldigt bitte die vielen Fragen.......aber ich hab echt keine Ahnung. Schonmal vielen lieben Dank - Gruß Silke

von yanimama am 23.04.2011, 19:34



Antwort auf Beitrag von yanimama

Hallo Silke! Ich denke,auf Grund der Beschreibung deiner Situation,würde ich auch eine Kur beantragen!Am Besten gehst du zu einer Institution,die sich damit auskennt-wie Caritas,Drk, Müttergenesungswerk o.ä! Die haben auch die Anträge da! Du kannst es auch alleine versuchen. Dann mußt du dir die Anträge von deiner Krankenkasse schicken lassen oder aus dem Internet herunterladen! Damit gehst du dann zu Haus-,Fach- und Kinderarzt! Einen Teil mußt du auch selber ausfüllen! Bis zur Benachrichtigung dauert es(nach Abgabe der Unterlagen bei der KK etwa 3 Wochen! Ich hoffe,ich konnte Dir etwas helfen! LG stefka

von stefka am 23.04.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von stefka

Also ich würds auch in jedem Fall über eine der Organisationen machen und nicht bei der KK nach den Unterlagen dafür fragen.Da hab ich schon ein paar mal mitbekommen das die sich manchmal echt frech was rausnehmen. Und dann machste ganz schnell Termine beim Kinderarzt und bei Deinem Doc, füllst Deine Zettel schnell aus und gibst sie ab. Das abgeben bei der KK machen auch die Organisationen und Du wartest nur noch auf Antwort;-) LG Anja

von LillyK am 25.04.2011, 13:40