Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur während der Schwangerschaft?

Thema: Kur während der Schwangerschaft?

Ich bin neu Schwanger geworden, zum zweiten. Ich möchte gegen Winter mit meinem Sohn in eine Kur. Mein Entbindungstermin wurde für den 25.02.2011 festgelegt. Würde so eine Kur also in dem Zustand genehmigt werden. Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. LG Ruki

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, habe ich gerade beim googeln gefunden Rat & Tat: Kuren für Schwangere Mitunter sind werdende Mütter so großen körperlichen oder seelischen Belastungen ausgesetzt, dass die herkömmlichen Unterstützungsangebote nicht weiterhelfen. In solchen Fällen kann eine mehrwöchige Kur sinnvoll sein. * Indikationen für eine Kur in der Schwangerschaft * Ganzheitliches Therapiekonzept * Beantragung und Vermittlung Eine Schwangerschaft ist immer eine bedeutende Veränderung, die unter ungünstigen Umständen zur gesundheitlichen Belastung werden kann. Dies gilt insbesondere, wenn in der Schwangerschaft Komplikationen auftreten. So, wie die Gesundheit der Schwangeren eine wichtige Rolle für die Gesundheit des ungeborenen Kindes spielt, bleibt auch eine Störung der kindlichen Entwicklung im Mutterleib nicht ohne Auswirkung auf die Gesundheit der Mutter. Einige wenige Einrichtungen in Deutschland haben sich deshalb auf Kuren für Schwangere mit ganzheitlichen Therapieangeboten spezialisiert. ^ Indikationen für eine Kur in der Schwangerschaft Eine stationäre Kur während der Schwangerschaft kommt insbesondere in Frage, * wenn im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen oder der Pränataldiagnostik Entwicklungsstörungen oder Fehlbildungen beim ungeborenen Kind festgestellt wurden, * wenn die Schwangere bereits mehrere Kinder hat und sich durch eine weitere Schwangerschaft überfordert fühlt, * wenn die individuelle familiäre Situation eine seelische Belastung darstellt oder die Schwangere nicht in einer stabilen Partnerschaft lebt, * für sehr junge oder relativ alte Schwangere, * für Schwangere, die bereits eine Fehlgeburt oder Totgeburt hinter sich haben, * bei Schwangerschaftskomplikationen wie ungenügender Gewichtszunahme oder leichten bis mittleren Gestosen, * für Frauen, die nach einer Sterilitätsbehandlung schwanger geworden sind, * bei einer Mehrlingsschwangerschaft. wünsche dir eine schöne schwangerschaft. lg ane

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war grade zur Jur mit Kind und da war auch eine die Schwanger ist und Anfang Oktober entbindet und die konnte bez. durfte nicht alle Anwendungen mitmachen. Daher würde ich nicht schwanger mehr zur Kur fahren. Weil zugucken kann ich auch zuhause! Sonnige Grüsse

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Ich bin auch Schwanger in der 15 SSW und ich fahre am 14.7. in Kur! Die Kurklinik meinte das es bis zur 20 SSW in Ordnnung ist das sie dann aber anraten lieber die Kur nach der SS zu machen. Ich hatte ja im März schon einen Versuch gestartet und bin in die Kur gefahren musste sie aber nach 3 Tagen abbrechen weil mein kleinster Sohn schwer krank wurde und dort war eine Schwangere mit ihrer 11 Monate alten Tochter, sie war schon im 8 ten Monat!! Denke du solltest dich einfach mal erkundigen bei deiner KK ist ja mittlerweile so verschieden! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 17:38