Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur über Rentenversicherung ?! Hat mit der Beantragung jemand Erfahrungen?

Thema: Kur über Rentenversicherung ?! Hat mit der Beantragung jemand Erfahrungen?

Ich möchte gerne eine Kur für mich (meine 2 Kids, 4 + 6 J. als Begleitpersonen) beantragen. Ich war bei der Krankenkasse und die Bearbeiterin meinte, dass ich die Kur über die Rentenversicherung stellen müsse, da ich im moment nicht erwerbstätig bin. (aufgrund meiner Krankheit) Ich habe vor 3 Jahren eine Kinderreha für meinen Sohn beantragt. Diese ging dann auch über die Rentenversicherung. Wobei ich da echt ins Irre geführt wurde, da die Rentenversicherung meinte ich soll es über die Krankenkasse beantragen und die Krankenkasse meinte ich soll es über die Rentenversicherung machen. Jetzt habe ich den Antrag für die Rentenversicherung mit der Sachbearbeiterin der Krankenkasse zusammmen ausgefüllt und habe am Mittwoch einen Termin bei meinem Hausarzt, der auch noch etwas ausfüllen muss. Jetzt frage ich mich ob es dann trotzdem eine Kur ist oder eher eine Reha weil es ja über die Rentenversicherung geht. Und ob es evtl sinnvoll wäre auch weitere Ärztebereichte beizulegen von Fachärzten, die mich behandeln. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Lg, Tati

von Muckelita am 23.02.2013, 17:00



Antwort auf Beitrag von Muckelita

:-(

von Muckelita am 24.02.2013, 00:49



Antwort auf Beitrag von Muckelita

ist es nicht egal ob Reha oder Kur?

von viersindwir am 24.02.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von Muckelita

solange du genug beiträge in den RV eingezahlt hast, spielt es erstmal keine Rolle, ob du derzeit AU bist - im Zweifel wird der Antrag an die KK abgegeben, weil die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind Kur und Reha ist im Grunde das Gleiche, jeder nennt das Kind nur anders...., bei der KK heißt es Kur, bei der DRV eben Reha

von lara-sophie06 am 27.02.2013, 13:36