Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur mit zwei kleinkindern?

Thema: Kur mit zwei kleinkindern?

Hallo miteinander, Ich habe zwei Kinder mit einem Abstand von nur einem jahr bekommen. Das erste jahr war alleine deshalb sehr anstrengend, dazu kommt, dass der kleine alle 4 Wochen mit einer obstruktiven bronchitis zu kämpfen hat. Unsere dauermedikation beläuft sich auf täglich cortison inhalieren und montelukast. Salbutamol als akutmedikation. Durch das montelukast ist es ein wenig besser geworden, allerdings werden beide durch die kita ständig krank. Ich muss arbeiten, da wir mit dem gehalt von meinem Mann nicht über die Runden kommen, fehle da aber ständig, weil immer einer, wenn nicht beide Kinder erkältet sind inkl fieber. Sie essen viel obst und Gemüse und wir sind fast täglich an der frischen Luft und trotzdem ist bei uns seit einem halben jahr der Wurm drin... Ich selbst bin mittlerweile auch total geschlaucht und bräuchte mal eine Auszeit...aber macht es Sinn in eine kur zu fahren mit 2 kleinkindern?? Die große ist noch nicht mal 3, der kleine noch keine 2... Wie beantrage ich eine familienkur, wenn mein Mann mitkäme oder bekommt man diese nur in bestimmten dringenderen Fällen zugesprochen?? Liebe grüße happiness

von happiness am 15.02.2018, 15:24



Antwort auf Beitrag von happiness

In deinem Fall würde ich mich an die Beratungsstelle vom Müttergenesungswerk wenden, die kennen sich am besten aus. Viel Glück.

von dee1972 am 15.02.2018, 15:38



Antwort auf Beitrag von dee1972

In manchen Kliniken werden Kinder unter 3J. nur während deiner Anwendungen betreut , hilft dir das zum Erholen ? Aus eigener Erfahrung weiß ich , das auch in der Kurzeit Krankheiten rumgenen , deshalb versuche doch , eine Begleitperson mitzunehemne . Wir waren im Feb./März 2012 in der Strandrobbe ( Cuxhaven ) zur Mukikur und es waren einige Mütter mit Begleitung dort ( Vater , Oma ) .Wenn es schlecht läuft , hängst du mit 2 kranken Kindern im Zimmer rum , Erholung ist anders .

von Pimboli am 15.02.2018, 18:42



Antwort auf Beitrag von happiness

Eine Familienkur ist in der Regel nur für Eltern schwerstkranker (Krebs etc) Kinder gedacht, eine Begleitperson ist meist nur bei Müttern mit mind. 3 Kindern möglich. Deine Mann könnte aber in der Zeit in einer Pension o.ä wohnen und dich dann unterstützen. Wende dich an eine Beratungsstelle, die helfen weiter. Noch was- ich war schon einige Male mit Kleinkindern und auch Baby zur Kur und fand es immer sehr schön und erholsam. VG

von iriselle am 15.02.2018, 21:03



Antwort auf Beitrag von happiness

In deinem Fall würde ich eher eine Reha für die Kinder beantragen.

von josefinchen am 22.02.2018, 13:11



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Warum eine Reha?

von happiness am 01.03.2018, 21:50



Antwort auf Beitrag von happiness

Du schreibst ja selbst: beide Kinder sind ständig krank. Vielleicht wäre da wirklich eine Rehamaßnahme geeigneter. Eine Mutter-Kind-Kur dient ja eher der Vorbeugung. Warst du schon mal bei einer Beratungsstelle? Müttergenesungswerk, DRK o.ä., die kennen sich da richtig gut aus und geben wertvolle Tipps.

von dee1972 am 04.03.2018, 12:20