Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur mit ein- und zweijährigen?

Thema: Kur mit ein- und zweijährigen?

Hallo, ich bin am überlegen im sommer eine Kur mit meinen Kindern zu machen. Im Moment sind sie acht, 22 Monate und sechs Wochen. Im nächsten Sommer dann 9,2 einhalb und 1. mein großer hat adhs. Ich habe gelesen dass manchen da spezielle Kuren gut geholfen haben. Ich selber bin auch am Limit, gut, meine kleine ist ja auch noch ganz frisch, aber das leben mit drei Kindern ist anstrengender als ich dachte. Jetzt meine frage, in einer Kur wäre mein großer sicher gut versorgt und betreut, behandelt, etc, aber was wäre mit den kleinen? Muss ich die in eine Betreuung geben? Würde ich ungern, mein Sohn ist extrem anhänglich und sensibel und meine Tochter finde ich mit knapp einem Jahr dann noch zu Jung dafür. (Bin eine ziemliche Glucke). War von euch hier schon jemand mit so kleinen auf Kur? Hätte ich mit meinen Kindern ein Zimmer allein oder sind da Zimmer wie im Krankenhaus mit anderen Leuten drin? Kann ich mir den Termin für die Kur aussuchen? Würde nämlich nur in den Ferien fahren wollen wegen der Schule. Sorry wenn das doofe fragen sind aber ich befasse mich heute das erste mal mit dem Thema. LG

von Miramar am 23.09.2013, 18:37



Antwort auf Beitrag von Miramar

Wenn du eine Mutter- Kind- Kur machst und damit DU Behandlungen erhältst, dann musst du die Kleinen auch in die Betreuung geben. Wir waren schon mehr als ein Mal zur Kur und ich habe erlebt, wie das für so kleine Kinder und deren Mütter war: Ehrlich gesagt eine Katastrophe! Ich würde nie und nimmer mit einem Kind unter 3 zur Kur fahren, es sei denn es ist eine Kinderkur ausschließlich fürs Kind. Da werden dann ein-, zweijährige Knirpse, die daheim teilweise noch nichtmal fremdbetreut (Krippe, Tagesmutter) waren plötzlich ohne jegliche Eingewöhnung fremdbetreut, und das gleich den ganzen Tag. Einerseits macht man daheim um Eingewöhnung und Co. einen großen Aufstand, um dann so kleine Kinder (die das gar nicht verstehen) in fremde, unbekannte Hände zu geben. Noch dazu in einer sonst auch fürs Kind fremden Umgebung in der Kurklinik. Da frage ich mich ehrlich, wie man das gut geschweige denn akzeptabel finden kann. Ich finde schon, dass man seinem Kind da keinen Gefallen tut und dem Kind eine ganz schön große Last aufbürdet. Nebenbei bemerkt konnte sich keine von den Müttern wirklich erholen (was ja der Sinn der Kur war). Eben weil der Mini- Sprößling jeden Morgen beim Abgeben ind er Betreuung und auch dort herzzerreißend weinte. Welche Mutter ist denn da noch entspannt und genießt Massagen, Sport und andere Anwendungen??? Eine Idee für euch wäre aber: Bei einigen Kliniken ist ab 3 Kinder die Mitaufnahme einer Begleitperson inclusive (Papa, Oma). Wäre das vielleicht was für euch? Liebe Grüße!

von vomGlückgefunden am 24.09.2013, 08:28



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Falls jetzt die Aussage kommt, aber die Mutter steht doch kurz vorm Kollaps und braucht dringend Hilfe: Ich bezweifle stark, dass es dann sinnvoll ist, sich einer solchen Stresssituation auszusetzen. Es sei denn, es ist einem piepegal, ob die eigenen Kleinskinder weinen und total gestresst werden. Aber dann kann man die Kinder auch daheim in die Betreuung geben und damit für Entlastung sorgen.

von vomGlückgefunden am 24.09.2013, 08:30



Antwort auf Beitrag von vomGlückgefunden

Und ginge das, eine Kur nur für den großen und ich und beide kleine kommen mit?

von Miramar am 24.09.2013, 12:24



Antwort auf Beitrag von Miramar

Mache dir mal einen Termin bei der Caritas. Die haben da Beratungsstellen fuer Mutter Kind Kuren. Die koennen dir sicher sagen was es alles fuer Moeglichkeiten gibt Lg kaba

von kababaer am 24.09.2013, 14:15



Antwort auf Beitrag von Miramar

Du kannst in den Ferien fahren, dann müsstest du aber echtzeitig reservieren. Ich mache jetzt eine ADHS Schwerpunktkur und da muss man schnell sein. Wenn auch du behandelt wirst müssen deine Kinder in Betreuung, was aber auch nicht schlimm ist! Meine Kleine ist seit sie 11 Monate ist in der Krippe. Das Problem ist eher die Mutti die nicht los lassen kann, für die Kinder ist es eine Bereicherung(war bei meinem 1. auch so eine Glucke). Du hast 1 Zimmer mit deinen Kindern welches Bad und meist Küche mit drin hat. Teilen musst du nix, Klinik ist auch nicht mit Krankenhaus zu vergleichen. Hier ist es so, das die Kinder bis 3 Jahre nur bis zum Mittag betreut werden, über das Mittagessen und Mittagschlaf hat man sie bei sich und danach gibt man sie nochmal für 2h höchstens ab(je nach Anwendungen). Lass dich von der KK doch mal beraten! Wenn nur das große Kind krank ist, wäre es sinnvoller nur mit diesem zu fahren und Papa bleibt mit den Kleinen zu Hause. Bei uns ging das nicht weil auch die Kleine mitbehandelt werden soll und mein Mann es Schichtmäßig alleine nicht schafft von den Zeiten her.

von Princess01 am 25.09.2013, 10:37



Antwort auf Beitrag von Princess01

Tu es Dir nicht an! Ich war im Dezember mit drei Kindern zur Reha.Der Kleinste,damals 1 Jahr hatte Anwendungen und die anderen waren Begleitkinder.Es ist einfach nur Stress.Man rennt ständig zwischen,Betreuung,Anwendungen und Essen hin und her.Man wird garantiert nie allen gerecht.Dazu kommen diverse Erkrankungen,die man auch gerne mal mitnimmt.Das würde ich so nie wieder machen. Wenn Du eine Kur machen möchtest,warte bis Deine Kinder auch zu Hause schon in den Kindergarten eingewöhnt sind.Dein Sohn bräuchte dann eher eine Reha.Aber damit würde ich auch noch warten,bis er so alt ist,daß er alles versteht und aktiv mitarbeiten kann.

von josefinchen am 26.09.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Der Sohn ist doch 9 Jahre oder??? Dann ist er doch alt genug und zu einer Reha fährt die Mutter mit! Mein Sohn ist 7 und sollte auch eine Reha machen(sogar seine Schwester hättemit fahren können). Ab 6 Wochen weg ist mit der Arbeit schlecht zu vereinbaren, die 3 Wochen sind schon doof.

von Princess01 am 26.09.2013, 12:18



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ein klares nein ! Ich würde nie wieder mit so kleinen Kindern fahren. Ich war nach der Kur so geschafft,das ich danach Urlaub brauchte. Die kleinen wurden nur während der Behandlung betreut.Nach der Behandlung rennst du los und sammelst die kleinen ein. Du hast sprich keine Minute für dich ! Bei 3 Kindern wäre evt. eine Familienkur gut oder du fährst nur mit dem grossen? Oder dein Sohn macht eine Kur und du fährst mit? Warum nicht in der Schulzeit? In der Klinik gibt es doch Schule! Ich würde nie wieder zur Kur fahren,wenn du die Kinder nicht mind. 3 Jahre sind. Mach mal einen Termin bei der Caritas ,die helfen dir weiter.

von kleened am 28.09.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von kleened

Hi, es geht also um den neunjährigen ??? Dann wäre es doch eine Überlegung ihn alleine zu schicken, hab ich wie im anderen Forum schon erwähnt mit meinem Sohn in dem Alter auch gemacht. Ich hab mir auch viiiele dumme Sprüche anhören dürfen, wie ich ihn in dem Alter 4 Wochen alleine weg schicken kann. Aber hey, es war toll, diese Kids hatten es viel besser als die Familien da ! Es war eine große Gruppe in verschiedenen Altersklassen, in seinem Alter waren noch 2 da. Sie waren zu dritt im Zimmer, hatten Betreuer , hatten viel Spaß zusammen, weil ihnen einige Räume zur Verfügung standen, die die Familien nicht nutzen durften. Es gab jeden Tag ein volles Programm und eine Auswahl an Aktivitäten, für Heimweh keine Zeit. Sie haben so viel Ausflüge gemacht auf Sylt, zu den Robben, in die Stadt, in die Sylter Welle.....! Dagegen die Familien mussten sich um ihre Freizeitbeschäftigung selbst kümmern !!! In den 4 Wochen hab ich ihn 4 Tage in der Halbzeit besucht. Es wäre mir allerdings nicht möglich gewesen mit zu fahren, also die ganzen 4 Wochen. Selbstständiger ist er da auch geworden, den für ein aufgeräumtes Zimmer und einen ordentlichen Kleiderschrank konnte man sich eine Belohnung verdienen. Lg

von mirico11 am 07.10.2013, 18:50



Antwort auf Beitrag von mirico11

Hallo, Ich bin derzeit mit einem 10 Monate alten Baby in Mutter-Kind-Kur. Hatte auch erst bedenken, aber ich brauchte dies so dringend. Die Einrichtung ist echt gut und die Betreeung der ganz Kleinen total super. Ich bin beruhigt, dass die Kleine gut betreut ist und sie fühlt sich auch wohl, daher kann ich mich auf meine Anwendungen konzentrieren. Es gibt Häuser, welche auch auf so Kleine ausgerichtet sind. Muß man drauf achten. Kurz und knapp, ich kann es nur empfehlen.

Mitglied inaktiv - 16.10.2013, 20:49