Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur mit Erstklässler

Thema: Kur mit Erstklässler

Hallo, mein Kurantrag ist gerade raus und ich stelle mir folgende Frage: mein Kind wird diesen Sommer eingeschult. Kann man da darauf "bestehen", wenn, in den Herbstferien in Kur zu fahren? Oder muss man sein Kind zur Not aus dem Unterricht nehmen und in der Kur in die Betreuung geben? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Pocoyo.

von Pocoyo am 27.06.2012, 19:02



Antwort auf Beitrag von Pocoyo

Darauf bestehn kann man nicht. Da wirst du wenig Glück haben. Ich selber habe in den letzten Tagen mindestens 20 Kliniken angerufen und alle hatten erst wieder Termine ende Oktober, also nach den Ferien. Meine Tochter ist dann in der vierten Klasse. Es geht also um das Halbjahreszeugnis, welches hier entscheident ist für den Übertritt zum Gymnasium. Da nimmt auch keiner Rücksicht drauf. Du könntest höchstens nachfragen, ob deine Bewilligung verlängert wird und dann in den Osterferein fahren.

von liha am 27.06.2012, 19:59



Antwort auf Beitrag von liha

naja kommt ja auch drauf an in welchem Bundesland Du lebst, hier sind die letzte Oktoberwoche und die erste Novemberwoche Herbstferien. Bin damals von dem Mittwoch vor den Ferien bis Mittwoch nach den Ferien gefahren und Kind hat somit 6 Tage Schule verpaßt, war aber absolut im Rahmen........ich würde wegen der Klassengemeinschaft die sich da gerade bildet, eher icht für 3 Wochen fahren.

von Zzina am 27.06.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von Zzina

Bei uns sind die Herbstferien in der 2. und 3. Oktoberwoche. In der ersten Woche ist ja ein Feiertag, somit würde mein Kind "nur" vier Tage fehlen. Schätze auch, dass es nicht einfach wird. Das mit den Osterferien ist keine schlechte Idee. Aber dann doch noch lange hin! Naja, abwarten. Danke für die Antworten. Pocoyo.

von Pocoyo am 27.06.2012, 21:54



Antwort auf Beitrag von Pocoyo

Wie gesagt, ich habe es auch versucht (schon vor ein paar Tagen) und alles an Nord- und teilweise Ostsee war voll. Und das, obwohl ich ein schulpflichtiges kind habe und wir auch noch alle privat versichert sind. Ich wünsche dir viel Glück, mach dir aber wenig Hoffnung (zumindest wenn du an die See willst). Ich fahre jetzt direkt nach den Ferien. die Lehrerin gibt Material mit, dass dan in der Betreuung gemacht wird. Ich mache mir aber wenig sorgen, weil meine Tochter eine wirklich gute Schülerin ist.

von liha am 28.06.2012, 06:35



Antwort auf Beitrag von Pocoyo

gab keine probleme

von LaLeMe am 28.06.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von Pocoyo

ich würde mir da keine großen sorgen machen, sie bekommen ja material mit und ich denke jedes normal intelligente Kind, also welches keine defizite hat schafft 3 wochen locker wieder aufzuholen. Mein großer war in der 2. klasse 3 monate in ner Klinik, Unterricht dort war nur sporadisch aber er ist trotzdem wieder gut mitgekommen, es war wenig zum aufholen und die noten sind keineswegs abgesackt und das trotz anschließendem schulwechsel in ne schule, die eh vom stoff her schon weiter waren wie die in der alten schule. Am besten du kümmerst dich bereits jetzt um ne klinik, die reservieren dir den Platz ne Weile udn wenn du die Zusage hast, dann schickst du die bestätiung dorthin.

von Luni2701 am 28.06.2012, 16:36