Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur mit 4-jährigem und einer 1-jährigen???

Thema: Kur mit 4-jährigem und einer 1-jährigen???

Hallo, ich wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen... Meine Hausärztin rät mir zu einer Kur im kommenden Herbst. Meine Tochter wäre dann 1 1/4 Jahre und mein Sohn 4 Jahre. Wir sind zurzeit mit Erkältung, Grippe, Bronchitis dauerkrank und ich habe leichte Neurodermitis. Nun rät mir im Freundes und Bekanntenkreis JEDER von einer MuKiKur ab. Meine Tochter wäre einfach noch zu klein. JEDES Kind würde von mindestens einer Magen-Darm-Grippe in der Kur befallen und dann säße ich mit 2 Kindern allein in nem Zimmer ohne Unterstützung und und und. Was sind Eure Erfahrungen? Ist es dann noch zu früh für eine Kur? Danke und LG Manu

von Manu0707 am 06.01.2011, 09:51



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Bei meiner ersten Kur waren meine Kinder in diesem Alter und es war sehr anstrengend. Das lag aber auch zum teil an der Organisation der Kurklinik.z.b mußte ich Auto alleine ausladen und hatte dabei die Kids im Schlepptau.Essen war in in 2 Schichten und in einem riesigen lautem Raum.ABER ich möchte die Zeit nicht missen.Es war toll nur Mutter zu sein und kein Haushalt, Job um mich rum.Ich konnte die Zeit internsiv mit den JUngs nutzten. Bei der letzten Kur waren die Jungs 6 und 9.DAs Auto wurde ausgeladen und essen fand Mittags und Abends auf dem Zimmer statt.Frühstückzeit war ausgibig, so das man die beste Zeit für sich finden konnte. Übrigens waren wir in jeder Kur krank. In der ersten Kur nur mein Grooßer, so das ich 3 Tage eher wieder nach Hause bin (was wahrscheinlich gut war, da ich dann in Ruhe Auto packen konnte !) In der 2.Kur waren wir alle 3 Krank und haben die letzten 2 Wochen auf dem Zimmer verbracht.Tja so kanns gehen.ABer ich versuch dieses Jahr halt dann nochmal zu fahren Gruss Chrissie

von Aprilscherz2000 am 06.01.2011, 10:08



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo Manu! Ich war jetzt Ende November mit meinen beiden Kindern (9 + 2,5 Jahre alt) zur Kur. Es war phasenweise schon recht anstrengend, das muss ich zugeben!! Mein Lütter ist aber auch noch keine Fremdbetreuung gewohnt, das war das Problem. Ansonsten aber hatte keiner von uns (und damit meine ich den gesamten, allerdings auch sehr kleinen Kurgang!!) Magen-Darm oder auch nur eine stärkere Erkältung! Für mich war eben nur das Problem, dass es gedauert hat, bis ich meinen Sohn dann endlich auch mal ganztägig im Kinderhaus betreuen lassen konnte. Die Mama's, die nur mit einem - und meist eben auch älteren Kind - da waren, konnten sich da schon eher mal entspannen... Aber ich möchte die Zeit nicht missen!!!!! Es war eine schöne Zeit, in der ich unglaublich tolle Menschen kennenlernen durfte!!!! Einen Versuch ist es wert. LG, Steffi

von Mai+Juli-Mutsch am 06.01.2011, 10:10



Antwort auf Beitrag von Mai+Juli-Mutsch

hi ich war im oktober zur kur, der große war 4 und die zwillis 1 1/2. die ersten 5 tage waren sehr anstrengend, alles fremd, neu, man kennt noch niemanden... aber dann wurde es super, hat mir echt gefallen, auch wenns zwischenzeitlich immer anstrengend war, ich habe es genossen. die zwillis bekamen dann auch fieber, jede aber nur einen tag (an versch. tagen natürlich), und deshalb haben wir 2x auf dem zimmer gegessen, was dem großen natürlich garnicht gefallen hat. aber fieber o.ä. haben viele kurgäste durchgemacht. mein großer und ich hatten aber nichts. ich hatte auch noch das glück, dass meine kleinen viel im buggy sitzen geblieben sind (z.b. wenn ich das essen am buffet geholt habe,...), derzeit, 2-3 monate später, würden sie nicht mehr so ruhig sitzen bleiben, ich glaube jetzt wäre es für mich nicht so angenehm. kommt halt auch auf die kinder an und die aktuelle (trotz)phase. ich denke positiv an die kur zurück und freue mich schon auf die nächste kur, dann sind auch die kids älter... lg silli

von silli81 am 06.01.2011, 12:21



Antwort auf Beitrag von silli81

das hat mir schon etwas geholfen. Ich werde eine Kur einreichen und mal sehen, ob sie überhaupt genehmigt wird. LG Manu

von Manu0707 am 07.01.2011, 09:49



Antwort auf Beitrag von Mai+Juli-Mutsch

Hallo, ich hoffe so sehr das ich nicht zu spät bin . Meine Kinder waren 2,5Jahre, und die Jüngste ist ein Jahr geworden, als wir zur Mutter-Kind-Kur waren. Ich würde es immer, immer wieder machen. Natürlich ist man ausserhalb der Anwendungen drei Wochen Tag und Nacht mit den Kindern zusammen, krank werden können sie (müssen nicht, unsere Kinder hatten nix) , das Essen kann schlecht sein, die Mütter doof, das Haus alt, .......Wenn Ihr die Kur nötig habt, wird es Euch gut tun.Viel Spass!

Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hi, es gibt Kurhäuser, die speziell auf Mütter mit jüngeren Kindern (meist unter 6 Jahren) ausgerichtet sind. Da bist Du dann bestimmt gut aufgehoben und die Kids haben viele Gleichaltrige dabei. LG

von Ameise am 09.01.2011, 17:11



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Du darfst halt nicht zuviel erwarten und mußt auf alles gefasst sein. Magen und Darm Grippe geht gerne rum, zu Hause hast du das mit deinem Mann zusammen, dort mußt du dann alleine sorgen. Die Hin und Rückreise mit zwei so kleinen Kindern ist Stress pur. Fraglich ist auch, ob deine Kinder in der Fremdbetreuung bleiben. Wenn du medizinisch mit den Kinder mußt, dann mach es auf jeden Fall ABER.....erwarte keinen Urlaub, denn das geht schnell in die Hose.

von milablue am 09.01.2011, 20:55