Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur mit 15jähriger Tochter!?

Thema: Kur mit 15jähriger Tochter!?

Hallo, ich war schon länger nicht mehr hier. Aber vielleicht hat ja jemand trotzdem eine Idee einen Rat für mich. Meinet Tochter ist 15 Jahre alt, hat Asthma und Allergien, außerdem hat sie etwas viel Gewicht. Mein Mann ist krank und es war in den letzten 2 Jahren nicht so einfach. Deswegen würde ich gerne mit ihr zur Kur fahren, davon mal ab, alleine würde sie nicht fahren. Ich habe für sie den Bescheid 65 und ich selber habe einen Termin beim Arzt am Dienstag. Ich hatte mit meiner Krankenkasse telefoniert und die meinten es wäre schwierig ein Kurhaus zu finden, das 15jährige nimmt. Ich soll aber auf jedenfall alles einreichen. Hat jemand eine Idee? Am Wasser wäre für uns super, allein wegen der Allergie und leider bin ich echt sehr Zecken anfällig, deswegen würde ich ungern Richtung Wald fahren. Würde mich über Antworten freuen. lg Yvonne

von Piven am 23.03.2019, 21:41



Antwort auf Beitrag von Piven

In der Klinik in Bordelum ( Nähe Nordsee ) werden Kinder bis 17 J. aufgenommen , vorausgesetzt du bekommst eine Zusage von deiner Krankenkasse .

von Pimboli am 24.03.2019, 09:42



Antwort auf Beitrag von Piven

Fachklinik Norderheide in Bordelum Viel Erfolg euch

von Pimboli am 24.03.2019, 09:44



Antwort auf Beitrag von Piven

Du kannst für deine Tochter eine "Kinder -Reha" beantragen und du fährst als Begleitperson mit. Für Minderjährige gibt es das. In Graal Müritz die Kinder- Klinik macht das auch. Leider hatte bei meinem großen Sohn die Krankenkasse zuletzt nur eine Ambulante Reha genehmigt (Asthma, Allergien). Er wollte gerne noch mal zur kur nach Graal Müritz. Zu der ambulanten war mein Mann immer mit, musste sogar so sein. Er war da schon 16 fast 17.

von Zicklein3 am 24.03.2019, 14:21



Antwort auf Beitrag von Piven

So weit ich weiß, können Kinder bis 12 (maximal 14) Jahre mit Begleitperson zu einer REHA fahren. Außer es sprechen "besondere Gründe" dafür, die darüberhinaus eine Begleitung erforderlich machen. Aber das muss sehr gut begründet werden. Wir können für eine REHA Oberjoch im Allgäu empfehlen. LG, Philo

von Philo am 24.03.2019, 14:25



Antwort auf Beitrag von Philo

Man ist doch aber Erziehungsberechtigt und muss in Therapien einwilligen? Die kinder sind doch erst mit 18 Volljährig und selbst verantwortlich? Mein Mann war bei der ambulanten Reha jeden Tag dabei, so wie alle andren Eltern auch. Teilweise waren dann zwar Vorträge nur für Eltern und die Kinder waren in der Zeit zb schwimmen, aber bei vielen Sachen waren Eltern und Kinder gemeinsam.

von Zicklein3 am 24.03.2019, 19:22



Antwort auf Beitrag von Zicklein3

Man willigt in das Konzept REHA ein. Im Krankenhaus wird man doch auch nicht, wegen jeder einzelnen Tablette um Erlaubnis gefragt. Man unterschreibt einmal für das Gesamtpaket. Trini

von Trini am 25.03.2019, 15:05



Antwort auf Beitrag von Piven

Vielleicht wäre es für die Tochter total gut, alleine zur REHA zu fahren, z.B. nach Amrum. Bei Mutter-Kind-Kuren sind selbst behandlungsbedürftige Kinder immer nur "Anhängsel" der kranken Mutter. Trini

von Trini am 25.03.2019, 15:03



Antwort auf Beitrag von Trini

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war heute bei meinem Arzt. Wir haben alles ausgefüllt und ich hoffe das es klappt. Ich werde in dem Brief an die Krankenkasse erwähnen, das Bordelum wohl geeignet wäre. Ich hoffe es klappt wirklich. Eine Reha ist leider irgendwie nichts für uns. Trozdem vielen Dank lg Yvonne

von Piven am 26.03.2019, 19:42



Antwort auf Beitrag von Piven

Heute kam die Zusage von der Kasse und ich hoffe, das es noch für die Sommerferien klappt. Vielen lieben Danke lg Yvonne

von Piven am 30.03.2019, 12:05



Antwort auf Beitrag von Piven

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?? Würde am 16. Oktober einen Platz bekommen, das würde 3 Wochen Schulausfall heißen, das kann ich nicht machen. Davon mal ab, ist der Platz bestimmt jetzt besetzt. Ich hab heute morgen telefoniert wie eine Große!!! Aber erst nach 14 Uhr jemanden erreicht. Dann gleich bei der Krankenkasse angerufen und die meinen, ich soll selber mal alle Kliniken anrufen und probieren. Auch wenn es nicht ans Wasser geht, trotzdem würden wir gerne zur Kur. Muss aber Sommerferien sein, bin echt fertig!! lg yvonne

von Piven am 01.04.2019, 17:42



Antwort auf Beitrag von Piven

In der AOK Klinik auf Rügen sind ab September freie Plätze. Wir müssen auch da fahren, aber es sind 3 tage Herbstferien mit drin, und ich hoffe vor den Herbstferien wird nicht zu viel neues gelernt. Mir wurde gesagt, dass die Sommerferien Termine bereits 8 Monate vorher voll sind. Viele verbinden das mit dem Urlaub.

von Zicklein3 am 03.04.2019, 17:14