Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur genehmigt, aber kein Platz für uns in den Ferien. :-(

Thema: Kur genehmigt, aber kein Platz für uns in den Ferien. :-(

Hallo ihr Lieben, nachdem meine Kur zunächst abgelehnt wurde, erhielt ich vergangene Woche, nun doch einen positiven Bescheid. Aber es gibt keine freien Plätze mehr in den Ferien und während der Schulzeit mag ich meine 2 schulpflichtigen Kinder ( 9 / 11 ) nicht drei Wochen aus der Schule lassen. Heute habe ich dann doch eine Klinik ( DRK-Zentrum in Arendsee)gefunden, die uns nehmen würde, aber die Krankenkasse ( TK ) lehnt das Haus ab. :-(. Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Tipp, was ich machen kann? LG und Danke schonmal fürs Leben

von sumamoto am 08.04.2013, 19:15



Antwort auf Beitrag von sumamoto

Hallo, ein ähnliches Problem hatten wir Anfang des Jahres auch und wir sind in der Schulzeit gefahren und zwei meiner Kinder gehen schon auf die weiterführende Schule (Kl. 6 und 7). Vorab hatte ich mit den Lehrern besprochen, in welchem Zeitraum meine Kinder am Besten 3 Wochen fehlen können, ohne zuviele Arbeiten nachschreiben zu müssen und zuviel zu verpassen und in dem Zeitraum sind wir dann gefahren. Es hat sehr gut geklappt. LG leaelk

von leaelk am 08.04.2013, 20:12



Antwort auf Beitrag von leaelk

während der Kur wird ja auch Schulunterricht angeboten, der mit dem laufenden Unterricht Deiner Kinder abgestimmt ist. Wenn sie soweit in der Schule gut sind und mitkommen, würde ich es wagen und trotzdem fahren. Hat denn nur EINE Klinik, auf die Du aus warst, keinen Platz oder GAR KEINE mehr?

von Holzkohle am 09.04.2013, 00:10



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

bei uns haben die lehrer jeden tag den lernstoff per fax an das kurhaus geschickt. das hat super geklappt. auch wenn die schulstunden nicht ausreichten dann haben sie den rest auf dem zimmer gemacht. bei meinem jüngsten in der grundschule hat das eine ganz liebe mama gemacht.

von bastismama am 09.04.2013, 08:50



Antwort auf Beitrag von sumamoto

Ich würde trotzdem fahren. Denn in der Kur wird ja ebenfalls der Schulstoff behandelt, zwar nicht so intensiv, aber immerhin. Ich finde diese 3 Wochen jetzt nicht sooo dramatisch.

Mitglied inaktiv - 09.04.2013, 11:17



Antwort auf Beitrag von sumamoto

die KK arbeitet nur mit bestimmten Häusern zusammen, ich muss auch in der Schulzeit fahren... oder dann ab Oktober, aber ich find es schlimmer im neuen Schuljahr (Kl 5 dann mit neuen Lehrern und neuen Fächern), als kurz vor den Ferien...mein Sohn fehlt die letzten 3 Wochen vor den Sommerferien... aber nicht zu ändern....war der einzigste freie Termin...

von mama-von-3-Söhnen am 09.04.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Hallo, geht mir ganz genauso. Meine Tochter ist in der 2.Klasse und wir fahren jetzt die letzten 3 Schulwochen vor den Sommerferien. Am vorletzten Schultag kommen wir wieder. Das Zeugnis kann sie sich also noch abholen :-) Ich hoffe das sie so am wenigsten verpasst. Schulunterricht gibt es nämlich in der Klinik nicht als solches. Es werden nur die mitgebrachten Aufgaben "beaufsichtigt" und ggf. unterstützt. Aber direkt vor den Ferien gibt es ja Projekttage/-woche und Wandertag und Spielzeugtag etc. Das sind nicht die lernreichsten Wochen. Dann hab ich immer noch 6 Wochen in den Ferien Zeit etwas mit ihr aufzuarbeiten. Der nächste Kurtermin wäre erst Ende September frei gewesen. Und das auch nur während der Schulzeit. Dann lieber kurz vor den Ferien als gleich im neuen Schuljahr. LG

von Nati511 am 12.04.2013, 11:37