Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur für mich alleine?

Thema: Kur für mich alleine?

Hallo ihr lieben. Ich muss euch jetzt mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Folgende Sachlage: Ich bin seit letzten Herbst in psychologischer Betreuung (Verhaltenstherapie) und merke aber immer mehr das das alleine nicht reicht um mich wieder auf "Normal-Level" zu drehen. Nun habe ich mich entschlossen eine Kur zu beantragen, allerdings für mich allein!!!!!!!!!! Jetzt mein eigentliches Problem: Wie kann mein Mann zu Hause bleiben zwecks der Kinderbetreuung? (6J,kommt jetzt in die Schule, und knapp 2J) Das Problem ist, dass mein Mann im 3-Schicht-System arbeitet, WE, Feiertage alles durch. Da nützt mir eine Haushaltshilfe gar nichts. Habt ihr da erfahrungen? Muss er Urlaub nehmen (soviel hat er nicht mehr) oder Krankenschein oder wie?????????? Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Ganz lieben Dank schon mal. Liebe Grüße, Anja

von anja8181 am 01.08.2012, 20:01



Antwort auf Beitrag von anja8181

Wenn deine Reha über die RV läuft, übernimmt die einen großteil des Gehalts,allerdings muß dein Mann dann (glaub ich) unbezahlten Urlaub nehmen. Bei der KK wird es vielleicht ähnlich sein. Ruf doch bei dem zuständigen Träger an. LG Britta

von BriLi am 01.08.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von BriLi

bei der krankenkasse ist es ähnlich. dein Mann würde unbezahlten Urlaub nehmen und je nachdem wie sein verdienst aussieht bekommt man diesen ersetzt, davon abgezogen würden 10€ pro tag. Hab ich eben erfahren hab aus genau diesem grund bei der kasse angerufen. Da wir zuzahlungsbefreit sind, fällt bei uns dieser teil weg und die 10€ werden nicht abgezogen und wahrscheinlich weil er unter der höchstgrenze liegt bekommt er sogar 100% erstattet.

von Luni2701 am 02.08.2012, 09:08



Antwort auf Beitrag von Luni2701

entweder könnt ihr eine Haushaltshilfe beantragen oder er kann unbezahlten urlaub nehmen und dann von der Kasse "Gehalt" bekommen.Aber im ernst lieber eine Haushaltshilfe die den Haushalt macht den dein Mann wird bestimmt Überfordet sein(wie die meisten ;0)

von elias06 am 06.08.2012, 21:51



Antwort auf Beitrag von Luni2701

entweder könnt ihr eine Haushaltshilfe beantragen oder er kann unbezahlten urlaub nehmen und dann von der Kasse "Gehalt" bekommen.Aber im ernst lieber eine Haushaltshilfe die den Haushalt macht den dein Mann wird bestimmt Überfordet sein(wie die meisten ;0)

von elias06 am 06.08.2012, 21:51