Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur dringend angeraten und ich will nicht

Thema: Kur dringend angeraten und ich will nicht

Viele fassen sich jetzt an den Kopf, aber hier zu Hause ist alles so herrlich geregelt. Jeder hat alles, was er so braucht, um sich zu beschäftigen - naja, wahrscheinlich ist dass das kleinste Problem. Unser Kinderdoktor meint, er könnte auch eine Familienkur beantragen. Kennt das jemand? Wurde das schon mal bewilligt - also 2 Kinder und 2 Erwachsene? Unsere Arbeitgeber sehen einen Ausfall von 3 Wochen GAR nicht gern, aber irgendwann muß die Gesundheit der Kinder mal vorgehen. Unser Doktor will uns im Sommer nach Boltenhagen schicken und sieht keine Schwierigkeiten, das bei der Kasse durchzusetzen. Naja, ich weiß ja nicht - krank genug sind die Kinder zwar - aber abgeleht wird ja oft genug!

von BB0208 am 23.02.2014, 13:31



Antwort auf Beitrag von BB0208

aber das ist doch dann eher ne Kinderreha und keine Kur. Ne Kur wäre für Dich da sind die Kinder zweitrangig, bei ner Kinderreha gehts eben um die Kinder und Du/Ihr wärt begleitpersonen. Was ist denn mit den Kindern? Klar ist ein AG nicht total begeistert, aber ganz ehrlich, die Kinder gehen IMMER vor der Arbeit und die Gesundheit der Kinder erst recht. Allerdings müsstet ihr ja auch nicht zu zweit mit fahren, einer müsste doch bestimmt auch reichen.

von Luni2701 am 23.02.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von BB0208

...dann macht doch einen Familienurlaub an der See oder bleibt ganz zu Hause. Mit so einer Einstellung wie ihr sie habt würde ich auf eine Kur verzichten, und den Platz lieber anderen lassen. VG, Iris

von iriselle am 24.02.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von BB0208

Sehe ich auch so, wenn ihr keine Lust habt, hat es doch gar keinen Sinn. Eine Kur ist doch da, dass man sich auch etwas einbringt, und nicht nur die Zeit dort totschlägt. Es müsste auch geklärt werden WER WARUM in Kur soll. Also wenn es für die Kinder ist in der Hauptsache und gar nicht um dich geht ist eine Mutter-Kind-Kur eher nicht so das Richtige. Höchstens in Kombi, eine MKK mit Anwendungen für die Kinder. Aber wenn du das gar nicht willst ist es auch umsonst. Ehrlich gesagt würde ich es gar nicht toll finden, wenn Krankenkasse für Leute Kuren genehmigen, die gar kein Interesse an der Sache haben! Schon gar keine Familienkur! (Die kriegt man von unserer Krankenkasse nur, wenn jemand sehr schwer erkrankt ist). Überleg dir das ganze, ob DU das willst und ob du dich einbringen möchtest. Ansonsten fahrt in Urlaub. Fertig. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 25.02.2014, 18:39



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo wenn es in erster Linie um deine Jungs geht ist es wirklich eine Kinderreha und keine Mutter Kind Kur. Ich kann dich verstehen warum du Angst hast doch eine Mutter und Kind Kur kann wirklich wunderschön und erholsam sein. Überleg dir, ob es nicht dir in erster Linie gut tun würde. Die beiden sind betreut und du kannst ganz in Ruhe etwas für dich tun und Kraft tanken. Ich war schon zweimal mit unseren fünf Kindern auf Gut Holmecke einem superschönem Kurhaus im Sauerland - das hat ohne Probleme auch alleine geklappt. Bei unserer ersten Kur waren die Kids 10,8,3 und die Zwillis 11 Monate alt und die Kur hat mir so richtig gut getan und die anstrengenden Monate davor vergessen lassen. Es ist echt wichtig auch mal an sich als Mama zu denken du leistest ja unwahrscheinlich viel und hast einfach auch mal eine Auszeit vom Alltag verdient - wenn du dich mit der Veränderung und Unterbrechung des gewohnten anfreunden kannst. Ganz liebe Grüsse Micha

von fünfsternchen am 26.02.2014, 19:44