Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Nicole- am 03.04.2012, 8:01 Uhr

Kur abgelehnt

Habe letztes Jahr ein Kur beantragt und sie wurde abgelenht mein sohn jetzt 5 1/2 jahre er ist chronisch krank. und macht 3 therapien in der woche.schläft seit Geburt noch nicht durch. Habe am 31.12.11 Entbunden der kleine ist jetzt 3 Monate alt. Und steht auch jede Nacht auf. Bin nach 2 Tagen Entbindung nach Hause gegangen und habe Kartons gepackt 10 Tage späer sind wir dann umgezogen seit dessen komme ich nicht mehr zu ruhe.nur noch Putzen Waschen und Flasche geben. Stehe morgens um halb 7 auf und gehe abends um 23 Uhr wieder ins Bett.
Die KK meinte ich brauche keine Kur weil ich ja nicht Arbeiten gehe. Meine beiden Kinder sind oft Krank.
Überlege ob ich die Kur noch mal beantragen soll?

 
6 Antworten:

Re: Kur abgelehnt

Antwort von bastismama am 03.04.2012, 8:15 Uhr

das ist doch quatsch was sie bei der kk sagt. ich würde es einfach nochmal probieren und wenn sie es wieder ablehnen einspruch einlegen. ich bin auch vollzeit mama und fahre zur kur. probiere es nochmal.
viel glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine wurde letztes Jahr auch abgelehnt...

Antwort von Manu0707 am 03.04.2012, 9:22 Uhr

...dieses Jahr habe ich dann gleich zum Antrag 3 Seiten meine Krankheiten, Lebenssituation, Erschöpfungszustände beschrieben und sofort genehmigt bekommen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur abgelehnt

Antwort von Verena1984 am 03.04.2012, 9:24 Uhr

Bist du bei der AOK? Genau das selbe hatte ich nämlich letztes Jahr. Die gute Frau meinte am Telefon zu mir ich bräuchte keine Kur, da ich nur Mutter bin würde ich ja sowieso nur den ganzen Tag auf dem Sofa liegen.
Daraufhin haben wir die KK gewechselt zur DAK. Da hab ich vor 3 Wochen den Antrag gestellt und es wurde promt bewilligt!
Versuch es weiter meistens zählt sich Hartnhttpäckigkeit aus. Schau mal unter
http://muetterkurhilfe.npage.de/
Die helfen dir auch beim Widerspruch!
Viel Glück!

LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur abgelehnt

Antwort von -Nicole- am 03.04.2012, 10:56 Uhr

nein bin bei der Barmer GEK. A das haben die auch zu mir gesagt bin ja vollzeit mama. ich glaube ich probeire es noch mal.da bekomme ich auch ein schreiben zu dem antrag wo drin steht was ich den ganzen tag mache. kann ja nicht nur reinschreiben putzen u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur abgelehnt

Antwort von Anke78 am 03.04.2012, 11:36 Uhr

Dieses Schreiben von der Kasse, das du nun ausfüllen sollst ist ganz wichtig für deinen Widerspruch, den du auf jeden Fall schriftlich formulieren solltest.
Dazu bekommst du Hilfe vom Müttergenesungswerk, der Diakonie oder sogar von den Kurkliniken selbst. Die Dame in Baabe auf Rügen war mir sehr behilflich, schnell und kompetent per Mail sogar!
Bei dem Schreiben habe ich ausgeführt wie sich die Erschöpfung bei mir niederschlägt, zb. ständige Magen/Darm beschwerden, Reizdarm, und Rückenschmerzen, die sind oft leider auch nur psychisch bedingt, die habe ich immer unter Stress, mein Mann ist oft im Ausland unterwegs, keine Famillie vor Ort die helfen kann, daher fast alleinerziehend. Oft gereizt, weil total überfordert, daher ein schlechtes MutterKindVerhältnis.. Schlafstörungen, Kind wach, Mutter auch, kann keine Nacht gleich weiterschlafen, d.h. Einschlafstörungen... Kind jede Nacht mehrmals wach, auch keine Erholung, ständige Infekte der Kinder, die habe ich mir auch per Kurantrag beim Kinderarzt noch bescheinigen lassen.
Du solltest deinen Kurantrag aber auch mit deiner Ärztin ausführlich besprechen und ihn ausfüllen lassen, und stelle klar, dass du mit so kleinen Kindern keine Möglichkeit hast, jede woche für dich zum Arzt oder Massagen zu rennen, es geht einfach nicht!!
Vielleicht helfen dir diese Argumente, die waren bei mir sehr hilfreich.
Klar ist windeln wechseln nicht anstrengend, aber der Schlafentzug schon. Oder die nervliche Belastungen beim Trösten, das Versorgen und dem Gerechtwerden des großen Geschwisterkindes.
ich hoffe ich habe dir ein paar nützliche Argumente geliefert. Bitte gebe nicht auf, Widerspruch lohnt sich!!!!
Wirklich, auch wenn man danach Kurreif ist.
Aber bitte kläre noch vorher mit deiner Wunschklinik ab, ob du mit einem so jungen Baby dort überhaupt eine Betreuung hast. Wenn du noch stillst, dann aber Anwendungen hast ist das ja schwierig.

Liebe Grüße und einen dicken Drücker von der Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur abgelehnt

Antwort von -Nicole- am 03.04.2012, 20:48 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Vorzeitige Kur abgelehnt.

War klar! Mal wieder mit dem Standartspruch"ist noch vor Ablauf der gesetzlichen Vierjahresfrist" (Dabei gibts diese doch gar nicht?) Naja da sie mir eine Erholungsmaßnahme in Eigenverantwortung nahe legen, hoffe ich jetzt auf den Widerspruch. Werd das morgen mal direkt ...

von Aprilscherz2000 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur abgelehnt

Kurantrag abgelehnt - Widerspruch auch. Und nun?

Ich habe heute nach 6 Monaten dann endlich mal Bescheid bekommen. Mein Widerspruch wurde zurückgewiesen, mit der Begründung, ich könne auch erst einmal durch präventive Maßnahmen am Wohnort das Vorsorgeziel erreichen. Hallo? Haben die den MuKiKu- Antrag nicht gelesen? Mein ...

von NiniKarsten 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur abgelehnt

Kur abgelehnt...

Hallo, ich habe Ende Juni eine Mutter-Kind-Kur beantragt...wegen Doppelbelastung...Burnout...Infektanfälligkeit usw. sie wurde mir jetzt abgelehnt mit der Begründung am Telefon ich hätte ja keine Doppelbelastung (habe2 Kinder und gehe vollzeit arbeiten) und die Tharapien ...

von ES79 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur abgelehnt

Kur abgelehnt

Hallo, 10 Tage nach Kureinreichung bei der AOK kam heute der Ablehnung-Bescheid. "Es wären keine ausreichende psychosoziale Indikation für die Durchführung einer stationären Mutter-Kind-Vorsorgemaßnahme vorhanden. Eine schwerwiegende Doppelbelastung der Mutter durch ...

von Jessy1a 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur abgelehnt

Kur wurde abgelehnt

Unsere Mu-Ki-Kur wurde mit der Begründung das mein Sohn mit 13 Monaten zu jung ist und meine Depressionen (eine ernstzunehmende Krankheit, sagte sie) nicht in der Mu-Ki-Kur kuriert werden. Mutter-Kind-Kuren sind ausschließlich zur Vorbeugung. Als ich dann der Dame am Telefon ...

von Stern722 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur abgelehnt

Mutter-Kind- Kur abgelehnt:-(((

Hallo,an alle! Leider hab ich heute die Ablehnung für meine Mutter- Kind - Kur erhalten! Hatte alle Atteste in den Antrag gelegt,Alles sorgfältig ausgefüllt und auch 3 Seiten lang meine Gesamtsituation geschildert! Bin echt traurig,hatte so auf eine Gehehmigung gehofft!Habe ...

von stefka 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur abgelehnt

So, Kurantrag abgelehnt... :o(

Hallo! Ich hatte heute das Ablehnungsschreiben meiner Krankenkasse in der Post - habe es aber schon an die KiÄrztin und meine Hausärztin weitergeleitet. Hatte ja sowieso mit einer Ablehnung gerechnet, aber bin jetzt doch enttäuscht. Ablehnungsgrund ist, das eine ...

von Mai+Juli-Mutsch 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur abgelehnt

Hilfe vom Müttergenesungswerk???? weil Mutter Kind kur zu unrecht...

Bekommt mann eigentlich Hilfe vom Müttergenesungswerk??weil habe mein Muki Kur Antrag zurückbekommen abgelehnt zu unrecht und nicht mal mein kinderarzt kann es verstehn. Ich bin im einlegen durch Wiederspruch ne totale Niete... Ich habe gehört die helfen mir dabei...wisst ...

von Rocky88 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur abgelehnt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.