Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur Urlaub? Oder Krankmeldung?

Thema: Kur Urlaub? Oder Krankmeldung?

Hallo, Ich gehe im Oktober bereits das 2. Mal in MutterKindKur nach Loßburg. Als ich vor gut 4Jahren war war ich noch in Elternzeit und hatte das Problem nicht. Nun geh ich wieder bin aber Minijobber und meine Chefin.macht voll blöd. Wie ist das, bekommt man die Zeit wie Krankgeschrieben frei oder muss man dafür den Urlaub “opfern“? Sorry die doofe Frage bin aber grad überfrahren. Lg Tina

von asclepiatina am 19.07.2019, 10:36



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

moin..urlaub mußt du dafür nicht opfern....da kann deine chefin noch so doof tun...es gibt gesetze an die sich auch deine chefin halten muß....du legst ihr das kurschreiben mit dem datum vor und gut ist....ich wünsche dir gute erholung..lg regina

von omagina am 20.07.2019, 15:49



Antwort auf Beitrag von omagina

Hi, als Minijobber kannst du die Zeit als Kur laufen lassen. Ich wusste das auch nicht, wir waren in Reha und ich hab in den vier Wochen sozusagen "einfach nichts verdient". Hat man mir so gesagt, dass es anders nicht ginge.... erst später hab ich mitbekommen, dass es bei Kollegen nie ein Problem war, waren diese in Reha/Kur oder einmal krank, dann haben sie einfach eine Krankmeldung abgegeben.. Lies mal deinen Vertrag, ggf. informiere dich bei der Knappschaft. Leider wollen es viele Arbeitgeber nicht wissen (ich bekomme z.B. auch keinen Urlaub und darf nicht krank sein - werde also nur bezahlt, wenn ich gearbeitet habe). Grüße, Lore

von Loretta1 am 22.07.2019, 11:28



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Hallo Loretta, das ist krass, als ich letztes Jahr krank war haben sie mir die 6Wochen weiter bezahlt, also so schlimm ist meine Chefin dann au net, nur danach bekam ich als Familienmitversicherte nichts mehr. Hab au meine Urlaubstage. Da bin ich auch froh drum. Mein Fuß der letztes Jahr gebrochen war ist leider fast ein Jahr nach dem Unfall noch immer nicht gut und bereitet mir schmerzen. Freu mich schon so auf die Kur. Bin so Reif dafür

von asclepiatina am 28.07.2019, 15:22