Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Klinik für ältere Kinder

Thema: Klinik für ältere Kinder

Hallo, meine letzte Mutter-Kins Kur habe ich in Glowe auf Rügen in der Ostseeklinik Königshörn gemacht. Dort werden Behandlungskinder bis einschließlich 14 Jahren aufgenommen. Leider ist die Warteliste so extrem lang dass aktuell schon nur noch Termine ab Ende August 2023 zu bekommen sind. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer anderen Klinik die mich mit meinem großen Kind (dann 14 Jahre alt und den zwei weiteren Geschwistern (also mit insgesamt 3 Kindern) aufnehmen würde. Gerne wäre ich am Meer, weil das Klima einfach gut für mich und meine beiden Zwerge (dann 7 o .8 Jahre & 9 Jahre). Habt ihr Tipps für mich? LG Sabine

von Bin-Chen am 27.09.2022, 11:26



Antwort auf Beitrag von Bin-Chen

Ich war mehrfach in Norddeich im Haus Nazareth- war immer sehr schön, auch mit älteren Kindern.

von iriselle am 27.09.2022, 15:08



Antwort auf Beitrag von Bin-Chen

Kurklinik Sellin, auch auf Rügen Nicht am Meer, aber innen Bergen Kurklinik Maximilian im Allgäu

von Kerstin123 am 28.09.2022, 08:45



Antwort auf Beitrag von Bin-Chen

Wir wollten das auch schon machen, unser Schwerstbehindertes wurde dann auch nicht mehr aufgenommen, damals ( lange her) nannte man den Grund dass in dem Alter keine Begleitung mehr nötig wäre in den Augen der Kasse MutterKind Kur ist ja für Mütter, da gehts eher weniger um die Kinder daher weiss ich nicht ob Kinder und Meer so ein Argument wäre eine Reha ( wars bei uns damals) wurde eben wegen des Alters nichtsmehr

von Ellert am 28.09.2022, 12:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

Es gibt wohl schon Ausnahmen Normalerweise geht es nur bis 12 Jahre, aber wenn man zB alleinerziehend ist und zu Hause niemand auf das Kind aufpassen kann, dann geht das wohl schon. Zumindest waren dort auch ältere Kinder Eine 14jährige kann man ja noch nicht drei Wochen lang alleine zu Hause lassen

von Kerstin123 am 28.09.2022, 17:57



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

wäre ich sogar mit 16 skeptisch die Logik der Kassen ist oft seltsam

von Ellert am 29.09.2022, 19:56



Antwort auf Beitrag von Bin-Chen

Manchmal übernimmt die Klinik die Kosten für das Begleitkind (sofern keine eigene Diagnose) - das sind 30-60 Euro anstatt einer Haushaltshilfe für zuhause. Ist etwas Verhandlungssache mit der Krankenkasse...

von Lena_1922 am 04.10.2022, 14:02



Antwort auf Beitrag von Bin-Chen

Es geht mir ja nicht darum ob die Kasse das genehmigt. Das ist wieder eine ganz andere Frage, und letztlich ist diese inzwischen auf geklärt, mein Kurantrag ist vorzeitig (also vor ablauf der 4 Jahre seit der letzten Kur) und inkl. meiner DREI Kinder, also auch inkl. meiner großen Tochter, genehmigt worden. Die Frage nach der Klinik bleibt aber weiterhin. Die Krankenkasse hat zwar signalisiert dass sie 'zur Not' auch Königshörn finanzieren, eine andere Klinik wäre ihnen aber lieber. Sie haben mir zwei Kliniken gennant - die eine nimmt normal nur Kinder bis 12 Jahre - die fällt daher für mich definitiiv raus weil die nicht auf 14 Jähreige Kinder eingerichtet sind (also räumlich, vom Angebot und von den dann fehlenden Gleichaltrigen). Meine KK hat nun auch Königshörn genehmigt. LG Sabine

von Bin-Chen am 06.12.2022, 11:03