Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kinderbetreuung in der Kur

Thema: Kinderbetreuung in der Kur

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Kinderbetreuung in der Kur an Euch. Eine Freundin von mir kam gerade aus einer Mutter-Kind-Kur zurück. Leider hat sie sehr schlechte Erfahrungen mit der Kinderbetreuung gemacht. Sie musste ihren 3-jährigen Sohn am ersten Tag direkt an der Türe abgeben, ohne wenigstens mal eine halbe Stunde dabei bleiben zu können, bis er mit der Situation vertraut war. Er hat völlig verstört auf die Situation reagiert und sie war kurz davor die Kur abzubrechen. Das End vom Lied: Seit sie wieder zuhause sind, wacht er nachts immer wieder panisch auf, bleibt nicht mehr beim Babysitter und geht noch mit Müh und Not in den eigenen Kindergarten. Ich würde gerne Eure Erfahrungen zur Kinderbetreuung hören. Wir haben eine Kur dringend nötig, aber das ist es mir nicht wert. Mein Sohn (4 Jahre) hat absolutes Vertrauen zu uns. Er geht gerne in den Kindergarten und lässt sich auch sonst fremd betreuen, wenn ihm die Situation vertraut ist. Ich weiß, dass er sich in der Kur betreuen lässt, wenn ich mit ihm eine kurze Eingewöhnung mache. Aber an der Türe abgeben, das klappt nie und nimmer. Ich weiß, dass es natürlich nicht möglich ist, mehrere Tage einzugewöhnen, aber eine 1/2 - 3/4 Stunde am Anfang möchte ich schon dabei sein. Wenn er sich nicht wohlfühlt, dann bringt die ganze Kur nichts. Läuft das immer so oder könnt Ihr mir Kliniken nennen, in welcher die Kinderbetreuung anders abläuft?

von Zwerg1511 am 09.02.2014, 08:08



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Wir konnten am Ankunftstag mit den Kindern dasKinderhaus anschauen und Betreuer kennenlernen. Am naechsten Tag war ich nur noch kurz mit im Vorraum der Gruppe und bin dann gegangen. Die haben angerufen, wenn sich Zwerg gar nicht mehr wohl gefuehlthatte und nur noch geweint hat. Er war vorher extrem auf mich fixiert und ist durch die Kur nun etwas offener geworden, anderen gegenueber. Er war da 2 1/4 gewesen. Waren im Drk Haus in Carolinensiel Lg kaba

von kababaer am 09.02.2014, 08:57



Antwort auf Beitrag von kababaer

Prinzipiell geht es immer ziemlich schnell bei einer kur mit der kinderbetreuung los, da die anwendungen sofort starten, aber bei uns war trotzdem zumindest eine gemeinsame kennenlernrunde mit kindern und erziehern im spielraum eingeplant. Aber mit kleinen kindern, die fremdbetreuung nicht gewohnt sind, oder sehr sensiblen kindern würde ich es nicht machen.

von Babsi2 am 09.02.2014, 14:51



Antwort auf Beitrag von Babsi2

oh man....ich fahr in gut 1woche mit unserem sohn (2) nach graal müritz....und die kinderbetreuung macht mir auch schon angst erik geht seit april in die kita aber hat immer noch grosse probleme beim abgeben lg ulrike

von regenbogen78 am 09.02.2014, 22:31



Antwort auf Beitrag von regenbogen78

Ja, generell ist das schon so!!! Meine haben immer die Geschwister in den einzelnen Gruppen und sind von daher nie alleine. Sonst wäre es auch schwieriger...

von Sunny2002 am 09.02.2014, 22:51



Antwort auf Beitrag von Sunny2002

Hallo unsere Kuren fingen immer Donnerstags an und die Anwendungen erst am Montag. So hatte man das ganze Wochenende Zeit mit den Kindern anzukommen. Bei den ganz Kleinen war am Freitagnachmittag in den Räumen der Kinderbetreuung ein kleines gemeinsames kennenlernen mit Kuchen und Kaffee - das war einfach super! Bei den grösseren ging es schon schneller und mein damals 3,5 jähriger hat sich schwerer getan als meine 11 Monate alten Zwillingsmädchen. Doch nach drei Tagen war alles gut - die Erzieherinnen waren kompetent und sind sehr einfühlsam auf die Kinder eingegangen so das wir uns alle mehr wie wohl gefühlt haben. Ich habe die Betreuung auch nicht übertrieben und zusammen mit meinen drei Kleinen gegessen obwohl die Kinder ab 3 Jahre in ihren Gruppen essen dürfen. Und sie auch nur noch mal abgegeben wenn ich nachmittags noch Anwendungen hatte. Ach wenn ich so schreiben würde ich am liebsten direkt wieder fahren doch unsere letzte ist erst 1,5 Jahre her ..... Wünsch dir eine wunderschöne Zeit und ganz viel Erholung!

von fünfsternchen am 10.02.2014, 08:59