Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wirklich entspannt? ??

Thema: Wirklich entspannt? ??

Ich Mutter von 5 Kindern (7,5,3,2,0) uns viele meinen ich sollte in die Kur da meine beiden Söhne (5 und 3) Asthma haben. Dazu ist der 5 jährige Autist, ADHS und LB. Macht das wirklich Sinn? Zuhause haben wir ein geregelten Ablauf. Oder wenn ich nur mit zwei Kindern fahre? Aber das Baby alleine lassen käme auch nicht frage. Und wer würde sich kümmern um die anderen Kinder. Bekommt mein Mann da frei?

von dana2228 am 15.01.2018, 10:37



Antwort auf Beitrag von dana2228

Du könntest aber mit den beiden Großen eine Reha machen. Das baby dürfte dann vielleicht sogar mit. Und zur Betreuung der anderen Kinder zahlt dir die (gesetzliche) KK eine Haushalthilfe. Das kann auch dein Mann sein. Ob dir und den Kindern das Ganze wirklich was bringt, weiß ich aber nicht einzuschätzen. Gerade für Autisten ist sowas ja Stress pur. Trini

von Trini am 15.01.2018, 11:53



Antwort auf Beitrag von dana2228

So hat es mein Bruder gemacht. Er hatte 1 Kind auf dem Zimmer, seine Frau die anderen Beiden.Dann könnt ihr euch abwechseln und könnt euch Entspannung machen.Mit Asthma find ich Nord und Ostsee toll. Beste Zeit ist Mai/ Juni, da ist es noch nicht so warm. LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 15.01.2018, 12:50



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass ab 3 Kindern eine Begleitperson mit darf. Eine Reha wäre in dem Fall sicher besser, aber da musst du erstmal eine Klinik finden, die auf Asthma UND Autismus etc. ausgerichtet ist oder die im normalen Asthmaprogramm "so ein Kind" überhaupt betreuen kann. Mit ca 5 machen die Kids ja bei der Reha schon einiges allein, Sport, Sauna, Schwimmen - könnte er das denn?

von Tini_79 am 15.01.2018, 14:39



Antwort auf Beitrag von dana2228

Macht doch ne Familienkur und nehmt den Papa als Betreuer mit. Aber Kur ist nicht wirklich entspannend... da wäre vielleicht ein schöner Urlaub entspannender. Kur bedeutet an sich und allen Problemen zu arbeiten durch Anwendungen und ähnliches. Vlg

von Tämelebäbchi am 27.01.2018, 07:56



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo, also ich nehme meinen Autisten (10) immer mit zur Kur und werde jedes Mal gefragt, ob ich für ihn extra eine Begleitperson brauche oder will. Für ihn nehme ich immer klein Kurhäuser mit Nähe zur Natur. Sein kleiner Bruder (7) passt in der Kindergruppe auf ihn auf und hilft ihm bei allen alltäglichen Verrichtungen. Anfangs war er noch mit meiner Tochter (14) in der Gruppe, da hat es auch immer gut gepaßt. Schwieriger war nur das Essen, da er Unbekanntes nicht probiert. Aber da für ihn seperat gekocht werden muß (Allergien) konnte ich auch dies problemlos koordinieren. LG moon*

von moon* am 15.02.2018, 15:12