Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kann ich eine Kur absagen?

Thema: Kann ich eine Kur absagen?

Es ist nicht so, dass ich keine bräuchte. ABER, wie bereits ein paarmal geschrieben, zahlt keine unserer Krankenkassen den Aufenthalt unserer Tochter. Angemeldet sind wir auf Borkum. Kosten pro Tag 81€. das ist für uns ne Menge. Haus wechseln (aufgrund Kostengründen) , geht nur wenn der Arzt bescheinigt, dass es aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist. Nun schrieb er aber schon im Attest: Hochseeklima. Meine Tochter wäre behandlungsbedürftig, vllt würde aber auch der Klimawechsel reichen, so dass sie als Begleitkind mitkommt. Ich fühle mich irgendwie im Stich gelassen, ich kann doch auch nichts dafür dass sie bei meinem Mann versichert werden musste. Für die Diakonie ist unser Fall auch erledigt. Kann ich die Kur abblasen? Kommen Kosten auf mich zu? Wird mir je wieder eine gestattet? Könnte heulen

von annika2008 am 04.07.2012, 14:44



Antwort auf Beitrag von annika2008

Der Kurplatz wird doch erst reserviert, wenn die Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse vorliegt. Wie kannst du denn einen Kurplatz haben, wenn die Kasse nicht bezahlt? Verstehe ich nicht...

von liha am 04.07.2012, 16:12



Antwort auf Beitrag von liha

Meine Kasse zahlt ja. Es zahlt nur keiner fürs Kind.

von annika2008 am 04.07.2012, 16:23



Antwort auf Beitrag von annika2008

Hallo, das war bei mir auch so- letzten Endes bin ich alleine zur Mütterkur gefahren.... Du kannst ja bei der Diakonie nachfragen, ob bei einer Absage Kosten auf Dich zukommen- soweit ich weiss, nicht. Ich habe klienten die sagen Therapien ab aus allen möglichen Gründen und bisher hatte noch keiner je einen Nachteil dadurch. Unwillig mitgefahren erbringt auch kein Therapieziel. LG CArmen

von CarWi am 04.07.2012, 17:52



Antwort auf Beitrag von annika2008

Hallo, ich habe mal gehört das einen auch Kranktage zur Betreuung des Kindes zustehen die die Krankenkasse übernimmt wenn niemand das Kind beaufsichtigen kann. (es sein den ihr habt die Oma mit im Haus...) Wie sieht es denn aus wenn dein Mann sich krankschreiben lassen müsste um das Kind zu betreuen, wären du dann allerdings allein zur Kur fährst, vielleicht kann man ja mal mit der Krankenkasse deines Mannes sprechen, welche Kosten ihnen lieber wären... ;-) Gruß Carina

von rina&baby am 06.07.2012, 14:59



Antwort auf Beitrag von rina&baby

Die stehen aber auch nur gesetzlich Versicherten Kindern zu. Womit man wieder beim Anfang wäre. LG

von Julia+Christopher am 06.07.2012, 17:23