Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur in Norddeutschland - Angst vor EHEC-Erreger

Thema: Kur in Norddeutschland - Angst vor EHEC-Erreger

Ich habe jetzt mal eine Frage an alle, die in der nächsten Zeit eine Kur in Norddeutschland geplant haben: Habt ihr keine Angst vor dem EHEC-Erreger? Die Gefahr, sich dort irgendwie anzustecken ist in meinen Augen ja nicht so gering. Ich persönlich hätte da meine Bedenken dort hinzufahren und dann krank wieder zurückzukommen. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 29.05.2011, 18:46



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Es gibt etwa ein paar Milliarden Arten zu sterben, von da her...neee. Von so ein paar Erregern werde ich mir meine Kur nicht verderben lassen! Ich fahre allerdings auch erst im Juli. Vielleicht ist bis dahin die Schweinegrippe und die Vogelgrippe und Bse und...... auch wieder da. Spaß! Lass dich nicht verrückt machen!

von Wonny-ist-daaa! am 29.05.2011, 20:45



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Ich selber komm aus dem Norden und fahre auch Mittwoch im Norden zur Kur. Ich habe auch meine Bedenken :-( , zu Hause kann man selbst drauf achten von wo man und ob man das Gemüse isst aber auf Kur ???? Äußer doch da Deine Bedenken und frag von wo die das Gemüse beziehen und vielleicht kannst Du ja auch auf best. Gemüsesorten verzichten . LG

Mitglied inaktiv - 29.05.2011, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Wir kommen gerade von der Kur. Waren an der Nordsee und sind gesund und gestärkt zurück. Wir haben Gemüse gegessen und kein dünnpfiff bekommen. Wasch es, koch es, schäl es oder vergiss es. Du solltest dich nicht verückt machen lassen. Wenn, dann kannst es überall bekommen. Grüße aus dem Süden. Norddeutschland ist erste Sahne.

von marame8 am 30.05.2011, 14:59



Antwort auf Beitrag von marame8

Hey, klingt schön. Wo warst du denn hier an der Nordsee? LG

von mari202 am 03.06.2011, 17:13



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

denn von der is ja auch kaum noch die Rede...BSE, Vogelgrippe und Schweinepest sind auch Schnee von gestern... ich will ja EHEC nicht bagatellisieren, aber ich lass mich davon nicht beeinflussen...die werden wohl auch darauf achten woher sie ihr gemüse beziehen, jetzt wo es so akut ist... ich freu mich viel zu sehr als mir darum jetzt auch noch sorgen zu machen

von okelittle am 29.05.2011, 21:17



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Ich glaube, ihr habt mich da falsch verstanden. Ich selbst habe gar nicht vor in eine Kur zu fahren. Wenn ich Erholung brauche, fahre ich mit meiner Familie in den Urlaub. Ich wollte lediglich fragen, was ihr, die in den Norden Deutschlands zur Kur fahrt, darüber denkt. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 29.05.2011, 21:20



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Also ich lasse mich davon nicht beeindrucken, wenngleich ich das trotzdem auch durchaus ernst nehme! Ich habe gerade heute mit einer Mami geschrieben, die diese Woche aus der Kurklinik kam in die ich auch fahren werde. Sie sagte, dass es dort zwar auch Fälle von Durchfall gab, ob´s aber EHEC war weiß ja keiner. Aber sie berichtete auch, dass betroffenes Gemüse komplett von der Speisekarte gestrichen wurde und noch mehr als sonst penibel auf Hygiene geachtet wurde. Ich denke also, dass die Kurhäuser selbst schon entsprechende Maßnahmen ergreifen! ;o) Meine Kur ist erst in 3 Monaten, bis dahin ist der Spuk hoffentlich vorbei und wir beschäftigen uns wieder mit Vogelgrippe und so´n Gedöns!*g* LG

Mitglied inaktiv - 29.05.2011, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite in einer Jugendherberge in Norddeutschland und der Vater meiner Jüngsten in einer Mutter-Kind Klinik-. Wir alle haben schriftlich strengste Anweisungen erhalten. Erst, wenn es Entwarnung gibt (und das auch schriftlich); darf frisches Gemüse wieder verwendet werden.

von Anjaunddavid am 30.05.2011, 07:04



Antwort auf Beitrag von Anjaunddavid

Ich denke auch, dass die Kurhäuser da schon drauf achten werden. Und verrückt mache ich mich deswegen nicht. Wenn man danach geht, darf man ja sowieso nichts mehr essen.

von Verena1984 am 30.05.2011, 07:11



Antwort auf Beitrag von Verena1984

Grad Kur- Kliniken, Krankenhäuser und Altenheime haben eine besondere Pflicht und ohnehin extrem hohe Hygienevorschriften. Die achten peinlichst gebnau darauf. Die Gefahr da ist nahezu null. Oder meint Ihr eine Einrichtung möchte sich da was nachsagen lassen ?????? Nur nur mal Nebenbei...... mein Mann ist Abwassermeister. DER hat mit diesen Durchfallerkrankungen ( Und auch anderen Keimen) tatsächlich tägliche Berührungspunkte....... Dann müßte er ja schon klinisch tot sein ;-) Hygiene ist nunmal das A und O

von nicole812 am 03.06.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von nicole812

Ja, ich glaube das und hab auch bissel Bammel. Hab ne Kur in Plön ab 10.06.2011 und weiß von einer bekannten das im Miramar-Kurheim wenige KM weiter in einer Einrichtung erkrankte Patienten behandelt werden und wurden. Komme aus Sachsen-Anhalt und hier unter haben wir 5 erkrankte Patienten. Ist ein Unterschied zu Kiel!!! Da überlegt man doch ob man sich bewußt diesem Risiko aussetzt oder seine Kur um 2 Monate verschiebt!! Oder seh ich das wirklich alleine so?? Laß mich gern belehren, hab seit 2 Nächten kein Auge zu gemacht. Lg Susan

Mitglied inaktiv - 03.06.2011, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

wie gesagt .... ich sehe hier kein erhöhtes Risiko. Wir leben weiter wie bisher. Aber- wenn es Dich beruhigt- ich arbeite im Altersheim und ich weiß das in allen diesenm Einrichtungen derzeit kein rohes Gemüse angeboten wird

von nicole812 am 03.06.2011, 22:36