Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Hallo. Neu hier und paar Fragen:)

Thema: Hallo. Neu hier und paar Fragen:)

Also ich bin die Jennifer und habe einen Sohn, namens Joel. Er ist jetzt 9 Monate.. Ich möchte gern in eine Mutter-Kind Kur um zuzunehmen... Wo ist sowas? An wen soll ich mich wenden? Kostet das etwas? Wie ist mein Tagesablauf? Wie lange dauert es bis man einen Platz hat? Und wie lang ist man dort? Hoffe ihr könnt mir helfen:) Liebe Grüße.

von Faiden am 29.06.2012, 13:03



Antwort auf Beitrag von Faiden

Hallo! Antrag bei der KK einholen und beim Arzt genehmigen lassen,ausgefüllt der KK wieder zurück schicken,anschließend 2-3Mon.warten bis okay kommen.Je nach Krankheit wird dir eine Klinik zugewiesen oder du wirst von der KK angerufen und du kannst dir die Klinik und den Zeitraum selbst aussuchen.Fertig! Kosten : 14 Tage das Krankengeld von 10,-€ /Tag( 140,-€ insges.) ,welcher man auch bei einem Krankenhausaufenthalt bezahlen würden . Gruß Steffi

von fabianmama25 am 29.06.2012, 20:11



Antwort auf Beitrag von Faiden

... betragen pro Kurtag 10 Euro, wobei An- und Abreisetag als einzelne Tage zählen. Bei einer regulären Kur von 3 Wochen zahlt man 22 Tage (220 Euro). Hinzu kommen evtl. Gebühren für Wlan, Kreativangebote, Leihgebühr für Räder,... Ansonsten wie oben beschrieben. Leichter ist es, Dir Hilfe beim Müttergenesungswerk, Caritas, etc. zu holen. Die geben Dir hilfreiche Tipps, was alles in den Antrag mit hinein muss, um erfolgreich die Kur bewilligt zu bekommen. Bei mir hat es übrigens nur 3,5 Wochen bis zur Genehmigung gedauert. An Deiner Stelle würde ich mir aber sehr gut überlegen, mit so einem kleinen Kind schon zur Kur zu fahren. Ich kenne 2 Mütter, die die Kur abgebrochen haben, da es einfach nur Stress war (Kind wollte sich nicht fremd betreuen lassen und die kleinen Kinder wurden krank). Alles Gute, Leonessa

von leonessa am 29.06.2012, 22:05



Antwort auf Beitrag von leonessa

Was? Da muss ich mein Kind abgeben? Och nö...

von Faiden am 30.06.2012, 19:00



Antwort auf Beitrag von Faiden

Ich fahre zwar erst am kommenden Mittwoch zum ersten Mal zur Kur, wenn Du aber etwas für Dich tun willst, so ist in den "Therapiezeiten" Dein Kind normalerweise betreut, so dass Du Dich voll auf DEIN Thema konzentrieren kannst (und die Mitpatienten eben auch). Oder wie stellst Du Dir eine Kur vor? Wenn es nur um das Zunehmen geht, kannst Du das vielleicht auch vor Ort ambulant machen? LG, leonessa

von leonessa am 30.06.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von leonessa

Ich kann ja auch anders zunehmen... Muss ich nicht erst 100km fahren :/

von Faiden am 30.06.2012, 20:52



Antwort auf Beitrag von Faiden

Gut - ist auch günstiger für alle, die Beiträge in die Krankenkasse zahlen. Das konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen... Wenn es bei Dir anders ist, dann entschuldige ich mich. Ich habe aber hier eher den Eindruck, dass hier "Kur" mit Urlaub gleich gesetzt ist. Gehe doch zum Hausarzt und schildere Dein Problem mit dem Untergewicht (Anorexie, Bulimie?). Es gibt hier viel Möglichkeiten zur ambulanten Behandlung. Wenn es wirklich akut und lebensgefährlich ist, musst Du stationär (oft Psychiatrie) gehen - da darfst Du Dein Kind allerdings auch in den wenigsten Fällen mitnehmen. Auf alle Fälle wünsche ich Dir eine/n gute/n Hausarzt/-ärztin, der/die Dein Problem erkennt. LG, Leonessa

von leonessa am 01.07.2012, 00:20



Antwort auf Beitrag von leonessa

hi mein Sohn wird im November 2.komme aus Leipzig und mache von 11.09-2.10kur in zinnowitz Ostsee.da ist auch noch was frei. Haus mövennest .fahre auch wegen zunehmen.Sohn ist nur begleit Person .mein Arzt hat mir den Antrag von der Krankenkasse ausgefüllt ich hab es abgeschickt und nach ner Woche hat ich den bescheid. bin bei ikk classic .viel Glück und vielleicht sieht man dich.die sollen richtige gute Ernährung s und Sport sowie psyio Therapeuten haben.

von Sushi2010 am 01.07.2012, 09:34