Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Hilfe!

Thema: Hilfe!

Hallo ihr lieben, ich hoffe, ihr wisst Rat. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt, bei dem ich ihn darum bitten werde, meinen Kurantrag auszufüllen. Und da ist schon das Problem. Der wird schön ungläubig gucken, denn in meiner Krankenakte wird er nicht viel finden. Ich hab ständig irgendwelche Zipperlein, aber zum Arzt gehe ich äußerst selten, versuche mich immer selbst zu heilen. Keine guten Vorraussetzungen für einen Kurantrag, oder? Weiß nicht recht, was ich sagen soll, ich bin nicht der Typ, der jammern kann. Mir gehts momentan sehr schlecht, ich fühle mich total überfordert, allein gelassen, schlapp, müde und kraftlos. Mein Kind ist ständig krank, aber leider noch zu jung, um für ihn eine Kur beantragen zu können. Deswegen dachte ich an eine Mutter-Kind-Kur, wobei ich die wahrscheinlich mindestens genauso nötig habe, wie mein Sohn. Was meint ihr, wie wird mein Arzt reagieren? Hab den Verdacht, er füllt mir den Antrag nicht mal aus, eben weil er nicht weiß, was er da reinschreiben soll. Der kann doch nicht schreiben, das ich einfach nur am Ende bin und gerade nicht weiter weiß?

von tingel am 01.07.2012, 11:34



Antwort auf Beitrag von tingel

Hallo, habe bei auf der Seite meiner Krankenkasse gelesen, dass man auch bei Burnout-Syndrom einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur beatragen kann. Also probieren kannst du es ja.

von Mukira am 01.07.2012, 12:00



Antwort auf Beitrag von tingel

Psychosomatische Erschöpfungssyndrom nennt man sowas. Das sind genau die Merkmale, die du beschreibst und genau dafür hat auch mein Arzt den Kurantrag ausgefüllt. Er hat allerdings auch noch ein Blutbild und allerlei andere Dinge überprüft, um auszuschließen, das die Erschöpfung nicht vom Eisenmangel oder der Schilddrüse z.B. kommt.

von liha am 01.07.2012, 20:30



Antwort auf Beitrag von liha

Wie lange dauert es überhaupt, bis der Antrag genehmigt wird, falls er genehmigt wird?

von Mukira am 02.07.2012, 08:24



Antwort auf Beitrag von Mukira

hallo also meine 1 kur (2007)wurde abgelehnt weil man bei seelischer erschöpfung( trennung von partner kind ein genässt und war durch) etc nicht zur kur muss sondern sich sationär behandeln lassen kann war die aussage bzw soll.mit dm blutbild etc stimme ich a zu wurde bei mir a gemacht..wir haben damals wieder spruch eingelegt aber selbst daraufhin wurde sie wieder abgelehnt ;-( vor 1 wo.haben wir meine 2 kur beantragt mit meinen beidn jungs da ich vor 3.wo und 3tagn meine tochter nde des 6mo.verloren habe und völlig fertig bin körperlich wie psychisch dazu kommt das mein freund mi verlassen hat no mitte märz und i nun alleine bin... in da regel 3 bis 4 wochen wenn alle unterlagen zusammen sind etc lg sue

von Mamasue am 02.07.2012, 12:30