Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Hilfe, bin total panisch....

Thema: Hilfe, bin total panisch....

Hallo ihr Lieben, ich habe mich bis letzte Woche noch nie mit dem Gedanken einer Kur getragen. Jetzt hatte ich letzte Woche einen Termin bei meiner Ärztin und die sagte, sie hätte gerne, dass ich eine Vorsorgekur beantrage. Ich also direkt zur KK getrabt, das ärztliche Atteste ausfüllen lassen und alles abgegeben. Nun warte ich auf Bescheid und so langsam wird mir Angst und Bange. Ich müßte mit meinen drei KIndern (8J.,5J. und 8 Monate) fahren, da mein Mann selbstständig ist und nicht frei nehmen könnte, um sie zu betreuen. Wie läuft so etwas denn ab? Wie lange dauert es, bis man eine Zu- oder Absage erhält. ALlein die Vorstellung drei Wochen mit meinen Süßen auf eventuell nur einem Raum verbringen zu "dürfen" macht mich kirre. ODer werden die Kinder getrennt untergebracht? Und mein Sohneman, der dann ja drei Wochen dort unterrichtet werden müßte... Oh man, einerseits wäre es natürlich wunderbar, andererseits "fürchte" ich mich auch ein wenig vor dem Unbekannten... klingt doof, ich weiß, aber es ging jetzt alles so hopplahopp... Wie wahrscheinlich ist eigentlich, dass man eine Bewilligung bekommt? Ich habe jetzt gelesen, dass man sehr häufig erst abgelehnt wird? Ich habe Adipositas, eine von Geburt an schiefe Wirbelsäule mit den entsprechenden Rückenbeschwerden, Bluthochdruck (Stressbedingt) und einen HErzschrittmacher. Das Meiste sind ja nun Dinge, die in einer Kur nicht unbedingt behoben werden können.... Naja, vielleicht könnt ihr mir etwas die Angst vor dem Unbekannten nehmen. Viele liebe Grüße Susi

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also grundsätzlich ist es wohl so, dass die KK gerne erstmal pauschal ablehnen. Weil einfach die wenigsten die Kraft und den Willen haben, für die Genehmigung zu kämpfen. Wahrscheinlich geben sich viele mit der ersten Ablehnung zufrieden und so hat die Kasse gespart. Ein Widerspruchsverfahren ist zudem ja auch sehr nervenaufreibend. Habe ich selbst gerade erlebt! Wie lange es bis zur Zu- oder Absage dauert, ist vollkommen unterschiedlich. Bei manchen ist das in 3 Wochen erledigt, bei anderen dauert es 3 Monate oder noch länger. Wichtig ist in erster Linie, WIE du deinen Antrag formulierst. Das ist mir jetzt schon ganz oft aufgefallen, dass es wirklich drauf ankommt, was du schreibst. Bei einer Mu-Ki-Kur stehen nicht deine Krankheiten (oder die der Kinder) im Vordergrund, sondern die mütterspezifische Belastung. Es geht also nicht darum, irgendwelche Krankheitssymptome zu lindern, sondern einer Verschlimmerung des allgemeinen Zustandes zu verhindern bzw. Krankheiten vorzubeugen. Was die Unterbringung angeht: In den Mu-Ki-Kurhäusern hast du immer ein kleines Appartment und nicht nur ein einziges Zimmer. Zumindest gibt es immer (ich kann mich nicht erinnern schon was anderes gesehen zu haben) ein extra Kinderzimmer! Zum Thema Kurschule: Schulpflichtige Kinder werden während der Kur immer von einem Lehrer unterrichtet. Wissenserhaltender Unterricht nennt sich das. Damit ist Mathe und Deutsch gemeint. Die Kinder müssen vor Kurantritt von der Schule einen Bogen ausfüllen lassen, auf dem die Lehrer den Stoff für die Dauer der Kur angeben. Schulsachen werden dann mit in die Kur genommen und der Stoff wird dort abgearbeitet. Ich hatte auch so meine Bedenken, aber bisher hab ich nur gutes gelesen. Keine Mami berichtete über ein im Stoff zurückgefallenes Kind!*freu* Selbst kann ich dazu aber noch nichts sagen, unsere Kur startet leider erst in 3 Monaten und bei der letzten war mein Sohn noch nicht schulpflichtig!;o) Eine Mutter-Kind-Kur ist was ganz wunderbares! Allerdings muss man sich auch voll und ganz drauf einlassen können. Ein Erholungseffekt kann nicht eintreten, wenn du nicht bereit bist für die Dauer der Kur von zu Hause loszulassen! Ausserdem ist die Wahl der Kurklinik auch sorgfältig zu prüfen. Frau muss eben vorher schon wissen, was ihr wichtig ist um zur Besinnung zu kommen *g* und was eben nicht sein darf/soll! Grund zur Panik gibt es jedenfalls nicht! Meine jetzige Kur wurde erst nach dem 1. Widerspruch genehmigt und wie schon gesagt, die Kassen lehnen gerne erstmal pauschal ab. Widerspruch lohnt sich ganz, ganz oft, kostet aber auch viele Nerven! Am besten liest du dich zum Thema Mu-Ki-Kur mal durch Herrn Googles Suchergebnisse. Du wirst sehen, dass du spätestens dann auch unbedingt eine Kur machen möchtest! ;o) Wünsche dir für deinen Antrag ganz viel Glück und einen netten Sachbearbeiter! ;o) LG Tina

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

Mal davon abgesehen, dass Du nicht DREI WOCHEN am Stück mit Deinen Kindern auf einem Raum klebst, Ihr seid ja viel draußen und habt Maßnahmen oder Kinder werden betreut usw., gab es bei uns drei Zimmer - einen Wohnbereich, ein Kinderzimmer und ein Bad. Mein Sohn und ich lebten also dort nicht großartig anders als daheim. Kinder, die schulpflichtig waren, wurden auf der Kur unterrichtet, dazu mußte vorher von der Lehrerin noch der Stoff eingereicht werden, der aufzuarbeiten gilt, damit keine Defizite nach der Rückkehr entstehen.

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 23:45



Antwort auf diesen Beitrag

hatte bewusst nur eines ihrer Kinder mit zur Kur. Für die anderen gab es von der KK eine Haushaltshilfe/Kinderbetreuung bezahlt. Als ich zur Kur war, hatten wir auch zwei Mütter mit drei Begleitkindern. Die haben es beide bereut. Eine davon hat sogar abgebrochen. Trini

von Trini am 24.05.2011, 12:06



Antwort auf Beitrag von Trini

Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich habe auch schon darüber nachgedacht nur unsere Jüngste mitzunehmen. Allerdings arbeitet mein Mann meistens nachmittags bis ca. 23:00h. Somit ist das für eine Haushaltshilfe mehr als ungünstig. Oma und Opa wohnen zu weit weg... Ich müßte sicher mit allen dreien fahren. NAja, jetzt warte ich erst mal ab, was die KK so sagt, vielleicht wird auch direkt abgelehnt, dann mache ich mir umsonst Sorgen. Kennt jemand von euch Mikina in Bad Schönborn? Soll das gut sein? Viele liebe Grüße und nochmal DANKE Susanne

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich will nur anmerken, auch wenn es eine Mutter-Kind-Kur ist, sollte man dass Kind nicht ganz streichen. Vielleicht solltest du es umgekehrt machen und den Kleinen daheim lassen ;-). Eine Kur ist ein so tolles Erlebnis für die Kinder. meine freuen sich so sehr darauf. Überleg dir das lieber nochmal. Und in meiner Klinik waren mehrere Mamis mit mehr als zwei Kinder. gegangen ist da keiner! Warum auch, wenn man wollte, konnte man die Kinder bis 16.30 Uhr betreuen lassen. Bei dem kleinen könnte das schwieriger werden.

von Wonny-ist-daaa! am 24.05.2011, 19:39