Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

heute schriftl. Absage der KK - hier die Gründe!

Thema: heute schriftl. Absage der KK - hier die Gründe!

Heute kam die schriftliche Absage der KK. Wollte euch nur mal mitteilen, aus welchen Gründen ich nicht fahren soll. Aus den uns eingereichten Antragsunterlagen ist nach Einschätzung des Gutachters eine Reha- oder Vorsorgebedürftigkeit für Sie nicht abzuleiten. Die angegebenen Erkrankungen sind mit ärztlicher und fachärztlicher Behandlung am Wohnort ausreichend therapierbar. Für Ihr Kind wurde im Jahr 2010 bereits eine Kinderrehabilitationsmaßnahme durchgeführt, an der Sie als Begleitperson mit teilgenommen haben. Eine weitere Maßnahme erscheint nicht erforderlich. Dies zum Schreiben der KK. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt. Dann werde ich Widerruf einlegen. Was hat mein Sohn mit einer MU-KI-Kur zu tun. Ich hatte doch gar keine Behandlungen? Liebe Grüße

von marcelniclas10 am 11.04.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

Weswegen willst du denn zur Kur? Und wie hast du den Antrag darauf begründet? Eine Kur wird nur dann genehmigt, wenn die ambulanten Maßnahmen ausgeschöpf sind. Solange du das nicht hast bzw. das aus deinen Unterlagen und Erklärungen im Antrag auf eine Kur nicht hervorgeht, wird die Kur abgelehnt. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 11.04.2012, 22:47



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

Guten Morgen, ehrlich gesagt, denke ich,dass das bei jeder Krankenkasse bzw. bei jedem Sachbearbeiter anders gesehen wird..................denn ich war z.B. auch vor 2 Jahren mit meinem Sohn in der Reha (ich als Begleitperson) und habe nun auch eine Mu-Ki-Kur beantragt ! Und diese wurde mir wirklich innerhalb von ein paar Tagen genehmigt und ich hab hier ambulant KEINE einzige Therapie gemacht -- bei mir steht auch mehr das psychische im Vordergrund: weil ich einfach auf Grund der Erkrankungen meines Sohnes Hilfe brauche bzw. einfach nicht mehr kann !!! Und das hab ich in meinen Antrag auch so reingeschrieben, dass heißt ich hab einfach einen typischen Tagesablauf beschrieben und ich denke,daraus ging hervor, dass ich nervlich angeschlagen bin und einfach neue Kraft tanken muss............. Wenn du mit deinem Sohn doch auch in der Reha warst, geh ich davon aus,dass er chronisch krank ist -und dann würde ich das auch in den Widerspruch mit reinschreiben -- ich meine,dass DU einfach Hilfe im Umgang mit seiner Erkrankung(en) brauchst und so !! Ach so, und zum Hausarzt geh ich auch wirklich nur dann,wenn ich richtig krank bin - vielleicht einmal im Jahr (wenn überhaupt)...........von daher dürfte das auch kein Argument sein. Ich meine, von wegen, dass man x-mal im Jahr zum Hausarzt gehen muss ! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, und würde mich freuen,wenn du berichtest,was dein Hausarzt gesagt hat...............

von kiara1234 am 12.04.2012, 09:06



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Ich war heute beim Hausarzt. Er schreibt mír nochmals ein Attest und ich werde es zusammen mit meinem Widerspruch abgeben. Hab den Widerspruch auch schon fertig. Kann dann nur hoffen, dass es klappt. @kiara1234: vielen Dank für die netten Worte. Ja mein Sohn hat chronische Erkrankungen, kann dir mal einige aufzählen: obstuktive Bronchitis, Rolando-Focus, Kurzsichtigkeit (-5,75) beidseitig, Entwicklungsverzögerung (Grob-und Feinmotorik). Aber diese Krankheiten behandeln wir zu Hause sehr gut. Es geht ja hier um mich. Die von der KK wollten einfach nur einen Vorwand finden, die Kur abzulehnen. Werde mich hier wieder melden, wenn ich was von der KK gehört habe. Hoffentlich dauert das nicht so lange. LG

von marcelniclas10 am 12.04.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

Hallo, vielleicht kannst du noch mit dazuschreiben,dass du in der Kur so ne Art Anleitung für den Umgang mit deinem Sohn bekommen möchtest - halt, was man bei einem Asthmaanfall machen kann (gut,das wirst du schon wissen!! Aber das wissen die ja nicht ) bzw. Inhalations-Techniken oder das du Übungen für zu Hause gezeigt bekommst -in Bezug auf Grob-Feinmotorik !! Ich drück die Daumen und meld dich dann,wenn du was gehört hast !!!

von kiara1234 am 13.04.2012, 08:50



Antwort auf Beitrag von kiara1234

hallo, ja das werde ich machen. Vielen Dank für den Tip. Kann am Montag das Attest beim Arzt abholen und bringe alles zusammen am Dienstag zur KK. Wird dann bis übernächste Woche dauern, weil ich weiss, dass der MDK immer Freitags dort im Hause ist. Ich hoffe auch, dass es jetzt klappt. Melde mich dann wieder.4 lg

von marcelniclas10 am 13.04.2012, 11:17



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

wohin und wann fährst du eigentlich? lg

von marcelniclas10 am 13.04.2012, 11:18



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

.......wir fahren am Dienstag nach Bad Schönborn Bin schon ziemlich gespannt und aufgeregt - überlege im Moment,was wir alles mitnehmen müssen; vor allem bei dem komischen Wetter zur Zeit !?!?

von kiara1234 am 13.04.2012, 11:59